Joyor S5-S - Die Federung

Hi. Ich bin zwar sowas wie ein Einsteiger aber ist das nicht etwas viel Aufwand für so einen kleinen Effekt. Könnte man nicht z.b. ein bis drei Löcher in den Polyblock bohren? Man könnte ja mit 4mm in der Nähe der Sternspitzen anfangen. Oder ist das ein No-Go?

Das ist prinzipiell erstmal ein guter Ansatz, hatte ich zunächst auch, aber diese kollabieren dort assymetrisch wegen hoher Scherkräfte an dieser Stelle. Sie müssen also an eine Stelle, wo (fast) nur Kompressionskräfte auftreten und zusätzlich mit Material geringerer Shore-Härte verfüllt werden. Das ist im Wesentlichen auch der Ansatz, der Clou besteht im Finden der richtigen Stelle und Form und dann ist es tatsächlich so "primitiv" (im besten Wortsinne) zu bewerkstelligen, wie du sagst 😃 Ziel ist eine möglichst simple Methode zu finden, die ohne exklusive Mittel und prinzipiell von jedem, der mit nem Werkzeugkasten umgehen kann, durchführbar ist.

Ich bin aber noch in der Experimentierphase und warte auf Nachschub, weitere Kerne sind im Zulauf... ;)

Ich bin aber noch in der Experimentierphase und warte auf Nachschub, weitere Kerne sind im Zulauf... ;)
Klingt sehr professionell und am Ende kommt's schließlich auf das Ergebnis an. Andererseits denke ich das einfacher besser ist. Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es nach der einfachen Methode zwei Parameter die ich beeinflussen kann damit ich nicht über das Ziel hinaus schieße. Zum einen: je Dichter ich an das Zentrum meinen Bohrer ansetzen umso weniger interessieren mich die Scherkräfte. Zum zweiten: je kleiner meine Bohrung umso geringerer die Auswirkung. Das ganze lässt sich dann nochmals verfeinern in dem ich, abwechselnd von beiden Seiten, jeweils nur halb ins Material bohre.
Man könnte ja mittig zwischen 2 spitzen mit 1mm beginnen.

Nabendsns,

mal ne gute Nachricht, das schwarze Polymerelement und die 3eckige Achse sind draußen! 😃
Ging gar nicht so schwer, habe ein passendes Andruckstück gebastelt und auf unserer Ständerbohrmaschine (hat ne 100er Säule, solides Gerät) ausgedrückt. Zuerst gab der Polyblock nach und rutschte aus dem Gabelgelenk. Anschließend dasselbe nochmal, um die Achse aus dem Polyblock zu drücken. Eine 16t-Presse braucht man also nicht! Eine Baumarkt-Wackelkiste tut's allerdings auch nicht, die hebelt man krumm. Aber ohne exotisches Werkzeug durchführbar ist doch auch was 🤩

Das sind die beiden:
P3120787_poly_achse.jpg
An dem schwatten Ding wird ein neues Pattern ausprobiert, morgen isser dran! 🤠

Achja, hinten ist übrigens ein weißes drin, dann ist das schomma konstistent - wenigstens. Welches Element vorne das serienmäßige ist, rot oder schwarz, wurde gerade angefragt ;)

🛴🛠️...😁

Moin,

na sowas, gestern schreib ich drüber und heute ist das hier angekommen:
P3130788_polyblox.jpg
na wenn DAS mal keine glückliche Fügung ist 💪

Nun bin ich versucht zu glauben, daß der schwarze Block - übrigens der härteste von allen, dürfte 90 oder 95 Shore haben - eher ein Ausreißer ist, denn der härteste aller Polyblocks vorne eingebaut ergibt ja am wenigsten Sinn... Was wie wo nun Serie ist, erfahre ich auch bald...

Achja, und das ist auch angekommen:
P3130789_18er_schlüssel.jpg

Ich impliziere mal, daß die Schlüssels ab sofort bei WeRoll bestellbar sind :cool:

Der blaue 75er ist bereits deutlich weicher, als der rote 80er. Ob ich den erstmal unmodifiziert ausprobiere? Ich glaub ja, das macht Sinn! Zumindest als Referenz.
Den schwarzen weiter zu "behandeln", halte ich nach jetzigem Kenntnisstand für obsolet, der ist dann eher für die 150-200kg-Fraktion :ROFLMAO: fürs Hinterrad. Kein Wunder also, daß mir die Federung von Anfang an als viel zu hart vorkam ;) Zudem ist er 3mm breiter als alle anderen, seltsam. Aber wer weiß, also warte ich die Antwort erstmal ab...

Der Spezialschlüssel für die Radmuttern ist nun auch im Shop bei weroll.de erhältlich!

Da kann ich den Gutschein vom "Display Disaster" sinnvoll verwenden 😉

:oops: schön, daß es ihn nun gibt, aber...
kein Schnäppchen
Allerdings

---

Sodele, die neuen Lager sind drin. Man muss sie TIEF einpressen, bis zum Anschlag! Das Lager muss nämlich 2..3 Zehntel tiefer als nur bündig zum oberen Rand des Lagersitzes. Dazu einfach das kaputte Lager auf das neue legen und so einpressen (oder nachfassen), mit dem gewonnen Höhenunterschied klappt das dann auch. Nur dann kann die Distanzhülse im Innern die inneren Lagerschalen ordentlich abstützen. Sonst drückt es die nämlich um die paar Zehntel zusammen und laufen dann schlecht (oder klemmen sogar), sobald man die Achsmuttern anzieht.

Die Dichtlippen der RS-Scheiben habsch mit etwas Silikonöl eingerieben, das soll deren Funktion und Haltbarkeit verbessern.
Nu ist wieder alles schick und ich kann morgen endlich die blauen Böcke... ähm... BLöcke testen! 😃
Vorne ein modifizierter, hinten ein unveränderter. Meine Schätzung geht dahin, daß der vordere nach hinten muss und der hintere die Stufe-2 der Mod benötigt, um dann für vorne zu passen. Aber erst möchte ich eben testen, wie der unveränderte blaue Block "in Natura" wirkt, als Referenz. Deswegen erstmal so ;)

Ich werde berichten...

Boah, hat mir keine Ruhe gelassen... 😬 Hatte ihn nur kurz vom Hebebühnchen lassen und statisch antesten wollen... Ähm ja... "kurz" war vergessen, ich muss raus! Jäckchen übergestülpt und ab. Hab zwar nur ne kurze Runde in unserm Sträßchen gedreht, Bordstein rauf, Bordstein runter, Gullideckel überfahren und so. Aber es wurde dann doch sehr schnell frisch... 🥶
Ja was soll ich sagen, super! Besser als beim ersten Versuch, ähnlich komfortabel, aber "geschmeidiger". Vor allem vorne am "Modifikat". Der urbelassene macht sich aber auch nicht schlecht. Beide erweisen sich passender als erwartet. Vorne vllt nochn Ticken sachter, bin soweit erstmal entzückt! :love: Bin sehr gespannt, wie sich das neue Setup im Wald und auf wurzligen Radwegen schlägt! 🤗

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so, dess bleibt so! I love it!! :love: Komme gerade ausm Wald und von miesen Radwegen. Einfach nur g:censored:il!

Ich hatte nun die blauen drin, hinten unmodifiziert, vorne modifiziert:
P3150793_zum_blauen_block.jpg
Auch wenns nicht so aussieht, im vorderen Block fehlen ca 9g Material - diesmal an der richtigen Stelle 😁

Diese Hilfstools hab ich mir für das Ein- und Ausdrücken der Polyblöcke gebaut. Damit geht das alles recht easy:
P3150796_ausdrückhilfen.jpg
Stücke aus der Restekiste "recycled"

Das Ansprechverhalten ist erwartungsgemäß besser als beim vorigen Versuch, wo noch ein roter (v) und ein weißer (h) verwendet wurden. Das Fahrwerksniveau liegt bereits deutlich überm Y8-S, da kann er nicht mehr mithalten, auch mit schönreden nicht. Der S5 hat locker den doppelten Federweg und das Ansprechverhalten dieser Federung ist erheblich feinfühliger als die Pendants des Y8!

Ich sachma: gute Lösung gefunden! Und traue mich mal, eine Prognose abzugeben:

Die blauen sind gut für die Gewichtsklasse bis ca 85kg Startgewicht. Unmodifiziert geht v+h, kann man nehmen. Vorne modifiziert ist aber noch deutlich angenehmer!!!
Die Kombi vorne blau und hinten rot würde ich für 90 bis 120kg empfehlen.
Jenseits dessen, vorne rot, hinten weiß.

Weiß vorne = unbrauchbar
Schwarz vorne = unbrauchbar völliger Blödsinn
Schwarz hinten = unbrauchbar (oder ab 180kg, aber das ist eh weit jenseits des Zulässigen Gesamtgewichts)

Diese Tests wurden mit "vorgeheiztem" Fahrzeug gemacht, wobei die Polyblöcke eine Temperatur von +24°C hatten. Ich erwähne das, weil Joyor über Probleme mit Temperaturen in Ländern wie zB Spanien berichtete und deswegen auf härtere Polymere setzte. Ich erwarte also nicht, daß im Sommer in D das Fahrwerk plötzlich zu weich wäre. Achja, ein temperaturunabhängiger(er) Block ist in Arbeit, da wird es dann keine Unterschiede mehr zwischen Sommer und Winter geben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Neidisch! Hätte ich auch gerne, bei meinem Bonbongewicht, wäre es Super. Durch Krankheit, leider 15 kg verloren.
Super Arbeit von dir.

Zurück
Oben