Joyor S5-S Empfohlener Reifendruck?

SteppenWolf84

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Joyor S5
Hab jetzt endlich nen elektrischen Kompressor mit korrekter Bar Anzeige (Xiaomi). Laut Joyor Handbuch sind 2-3 Bar empfohlen. Ich wiege 75 KG. Wieviel Bar sollte ich einfüllen?

A.Krell

Experte
Punkte Reaktionen
4.940
eScooter
siehe Signatur
Das empfindet jeder anders, ich fülle meistens das ein was auf dem Reifen steht(50 PSI, etwa 3,2 Bar wenn ich nicht irre), andere mögen es auf dem Hinterrad mit mehr und am Vorderrad mit weniger Druck oder umgedreht

SteppenWolf84

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Joyor S5
Das empfindet jeder anders, ich fülle meistens das ein was auf dem Reifen steht(50 PSI, etwa 3,2 Bar wenn ich nicht irre), andere mögen es auf dem Hinterrad mit mehr und am Vorderrad mit weniger Druck oder umgedreht
Verdammt, wie es scheint war der Lufdruck nur auf 0.9 Bar auf meinen Reifen. Bin so meine ersten 160 Km seit Kauf gefahren. Da sie richtig hart waren hatte ich nie den Verdacht dass da zu wenig drin war. Erst als ich kürzlich bemerkte dass das Profil an den Seiten abgenutzt war plötzlich hatte ich die Vermutung gehegt. Jetzt erstmal auf 3 Bar aufgepumpt.

Baba Jaga

Profi
Punkte Reaktionen
294
eScooter
Navee N65i
Ich für mein Teil fahre immer den Druck welcher auf dem Reifen steht, beim S5 55 psi. Das mache ich mit jedem Scooter und mache aber auch nicht mehr drauf.
55 psi sind 3,7 Bar

SteppenWolf84

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Joyor S5
Jetzt da das Wetter besser geworden ist habe ich zum ersten Mal seit Dezember einige Ausfahrten gewagt und zum ersten Mal mit 3 Bar auf beiden Reifen gefahren. Davor immer ohne zu wissen mit 0.9. Jetzt das Problem: Es is mir VIEL zu hart. So sehr dass ich nun von den Stößen Rückenschmerzen bekommen habe.

Frage: Wie weit kann ich mit dem Reifendruck runtergehen ohne den Verschleiß der Reifen drastisch zu erhöhen? Reichweitenverlust is mir egal. Fahrkomfort hat Vorrang.

A.Krell

Experte
Punkte Reaktionen
4.940
eScooter
siehe Signatur
Darf ich fragen wieviel Du wiegst?

Den Reifendruck zu senken dürfte nur geringfügig helfen wenn der von Werk aus eingesetzte Polymerblock in der Federung nicht zu Deiner Gewichtsklasse passt.

Gibt Fahrer die haben vorne weniger als hinten beim Luftdruck, ich denke das musst ausprobieren was für Dich am besten passt, würde aber generell nicht unter 2,5 gehen.

A.Krell

Experte
Punkte Reaktionen
4.940
eScooter
siehe Signatur
70-75 Kg. Ne Weile nicht mehr auf ner Wage gewesen aber dürfte irgendwo dazwischen sein.
Für diese Gewichtsklasse(ist auch meine) wären die blauen Polymerblöcke besser, ab Werk sind vorne Rot und hinten Weiss verbaut, das Problem ist halt, dass der Wechsel sehr aufwendig ist und die Polymerblöcke ald Ersatz auch net gerade preiswert sind 🫣

0.9 Bar ist schon extrem niedrig, versuch es doch erstmal mit 2 Bar ob das für Dich noch bequem zu fahren ist.

SteppenWolf84

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Joyor S5
0.9 Bar ist schon extrem niedrig, versuch es doch erstmal mit 2 Bar ob das für Dich noch bequem zu fahren ist.
Mit den 2 Bar liebäugele ich. Laut Handbuch ja noch im empfohlenen bereich. Aber schrotte ich mir damit wirklich nicht meine Reifen? Wie gesagt, ich habe kein Problem mit Reichweitenverlust, da ich nie mehr als 20 km ohne nachladen fahre. Aber der Reifen-Verschleiß ist ein Thema. Ich hab zwar Ersatzreifen daheim (direkt bestellt als ich den scooter kaufte), aber man will nicht schon nach nem Jahr wechseln müssen.

A.Krell

Experte
Punkte Reaktionen
4.940
eScooter
siehe Signatur
Das eine wird nicht ohne dem anderen gehen, neben dem Gewicht des Fahrers kommt es ja auch auf den Untergrund an den Du befährst, auf Kiesel bzw. mit Schotter durchsetzte Wege würde ich persönlich ungerne mit 2 Bar fahren wollen 🫣

Oben