Joyor S5-S Umbauten & Modifikationen

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.782
Punkte Reaktionen
3.522
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Heute endlich zum ersten mal auf der Straße gewesen.
20240202_143640.jpg
20240202_150128.jpg

Direkt danach den Lenker getauscht, Blinker unter den Bremsgriffen montiert und die Kabel am Lenker in Wickelschlauch gepackt.

20240202_212026.jpg
20240202_212040.jpg

Warte noch auf die Feuerfeste Tasche für den Akkublock sowie auf die Lösung für die Blinker hinten, dann wird alles angeschlossen, der Akkutausch(siehe dieser blaue Ziegelstein im Hintergrund 🤣) steht auch noch bevor.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.157
Punkte Reaktionen
6.186
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

ich hab da mal ne Lampe entdeckt, die einen sehr guten Lichtkegel projiziert mit einer scharfen Begrenzungslinie in der Höhe, bin mal gespannt, wie das wird...
18W hat sie (nimmt sie auf), arbeitet von 9,5 bis mindestens 60Volt (der Lieferant behauptet sie kann nur 12V... ich hab sie zerlegt und das Netzteil untersucht. Alle Bauteile sind bis 100V spezifiziert und bis 62V reicht mein Netzteil...). Leider hat sie kein "E".
Sie war mehrere Stunden bei 50V am Stück in Betrieb ohne Problem. Warm wird sie allerdings, aufm Labortisch. Ca eine halbe Stunde, danach wird sie nicht mehr wärmer. Das Gehäuse ist aus Alu und die Wärmeabfuhr ist gut gelöst. Mit Fahrtwind dürfte sie nur lauwarm werden.

Das Versuchsobjekt:
P1080374_NEUE_LAMPE_MIT_HALTER.jpg
Die Halteklammer gibts separat dazu...
Dessen rechtwinkliger Übergang musste ein wenig weitergebogen werden, wegen des Winkels der Lenkstange:
P1080372_NEUE_LAMPE_MIT_HALTER.jpg
In "Flottenfarben" gedruckt 😇

Montiert werden soll sie oben unterm Lenker. Wie's leuchtet, sehen wir dann demnächst... 🛴
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.157
Punkte Reaktionen
6.186
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin!

Da der S5er zu meinem Erstaunen ein 25er Lenkrohr hat und nicht 28,5 wie beim Wizzi aka Y8-S und ich mich wunderte, warum man die Klemmschraube so heftig anknallen muss, damit der Lenker beim Aufstützen nicht abtaucht, das "ovale" Lenkrohr aber ansonsten dieselben Abmessungen hat wie beim Wizzi, beschloss ich, die Lenkstange durch eine 28,5er zu ersetzen.

Da ich keine fand, wurde es eine 28,5er Sattelstütze, deren Sattelaufnahme einfach abgesägt wurde. In deren übriggebliebenen Stumpf im Rohr (eingepresst) bohrte ich ein 5er Loch und schnitt ein M6er Gewinde und drehte eine Vertiefung für Abschlusskappe.

Einen neuen "Blingbling-Style" Lenkervorbau gabs dazu und die Lampe von weiter oben wurde montiert. Am Wochenende wird's eingebaut, die Klemmschelle muss noch geändert werden. Vllt brauch ich auch ne neue, werde sehen...

Derzeit sieht's so aus:
P1080404_stange_vorbau_lampe.jpg
P1080405_stange_vorbau_lampe.jpg
P1080406_stange_vorbau_lampe.jpg
P1080407_stange_vorbau_lampe.jpg
Vorbau:
P1080408_stange_vorbau_lampe.jpg

Sattelstütze: https://www.aliexpress.com/item/1005006107495182.html?
Vorbau: https://www.aliexpress.com/item/1005003085203275.html?

Ist alles noch nicht approved, weil noch nicht dran. Wie gesagt, die Klemmschelle am großen Lenkrohr muss noch modifiziert werden, da ist ja diese "Nase" dran für die Führungsnut im Originalrohr. Klar, es wird berichtet wie's passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FLOKI

Einsteiger
Registriert
21 Feb 2024
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
15
eScooter
JOYOR S5
Wir haben unsere Joyor s5 abe scooter nach dem Unboxing rundum mit acryl versiegelt zum Thema Wasserschutz...General überholt was schrauben betrifft..Und Lenker gelenke gegen Bolzen schrauben getauscht.
Wir empfehlen auch den e scooter auf Dauer nicht auf und zu zu klappen, da der Verschluß dafür nicht gemacht ist.
Das Display kann man mit einer einfachen Klahrsichthülle die ess schon bei Tedi gibt überziehen....Man muss nicht Teuer kaufen um um zu rüsten, geht auch billig mit einfachen mitteln.Unser Motto mit wenig Euro viel erreichen und tricksen.Der joyor s5 ist aus unserer Sicht ein guter Tour und cruiser e scooter , wenn man ihn schonend behandelt...Liebe Grüße an alle hier und danke für die Likes FLOKI
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.157
Punkte Reaktionen
6.186
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
nicht auf und zu zu klappen, da der Verschluß dafür nicht gemacht ist.
doch! Im Gegenteil! Der Verschluss ist sehr robust und sehr langlebig. Ich habe über 10000km mit dem Y8-S aka Wizzard runter, der Verschluss ist identisch zum S5, wird mindestens 2mal am Tag benutzt und hält auch noch problemlos die nächsten 10000km. Also, sei unbesorgt, der Verschluss ist das letzte, worüber man sich Sorgen machen muss! ;)
 

FLOKI

Einsteiger
Registriert
21 Feb 2024
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
15
eScooter
JOYOR S5
Hallo eskodi der Verschluss vom joyor s5 abe hält genau wie die anderen Verschlüße auch bei dauer Gebrauch schneller Verschleiß..Da wir nicht ständig da mit im Gebrauch sind...Sprich bei uns gibt ess nach dem Unboxing kein auf und zu klappen mehr...Und zum anderen Sorgen .Traue niemals der Produktion vom asiatischen LEVEL...Wir haben bei ihnen eine Zeit gelebt.. Bei jedem 3 Fahrzeug läuft alles anders...Da wir da mit unsere Jahre lange Erfahrung haben trotzdem danke...Wir sind nicht hier um Kritiker zu werden wir wollen Tips geben, helfen und erfahrungen sammeln das Forum unterstützen.Wir ziehen bleiben neutral verteilen keine Likes und geben offen unser Statement... Liebe Grüße an das Forum Floki
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.157
Punkte Reaktionen
6.186
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Wieviel Klappvorgänge hast du schon gemacht? Bei mir müssten es mindestens 2000 gewesen sein, mindestens 2 am Tag, also min 365x2 pro Jahr, mal knapp 3 Jahre. Ich bleibe bei meiner Aussage, sei beruhigt, das hält! ;) Ab und zu mal ein Tröpfchen Öl dran und alles ist gut.
 

Arne Bo.

Profi
Registriert
4 Mrz 2021
Beiträge
532
Punkte Reaktionen
575
Ort
Bochum
eScooter
E7.. Joyor S5 🤷‍♂️
Appropro klappen, mir war ja vom ersten moment klar (ohne ABE) ich möchte auf einen Klapplenker/rad:ROFLMAO:
umbauen.
Aber im ernst ich finde nichts online. Möchte das MTB Filing (31.8 Vorbau) nicht vermissen und die Halterung für Display würde bei weiniger Durchmesser ( ohne Unterfütterung (nein ohne mich) ) auch nicht mehr passen.
Ja ich weiß es ist eine Steigung von 25,.. auf 31,..mm nötig.
Hat da jemand schon mal was gefunden?
Werde es die Tage bei trockenem Wetter, in 1,2 Fahrradläden hier noch mal versuchen:cry:
 

FLOKI

Einsteiger
Registriert
21 Feb 2024
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
15
eScooter
JOYOR S5
Lieber Arne machbar ist beim Joyor fast alles das macht ihn ja aus, finde ich. Nur denke auch an die Deutsche Rennleitung...Manchmal findest du sogar auf den Schrottplätzen Fahrräder zum ausschlachten mit guten Lenkern. Liebe Grüße ans Forum FLOKI
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.782
Punkte Reaktionen
3.522
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Hmm, du meinst das komplette Lenkrohr am S5 durch das vom Wizzi / Y8 ersetzen? Mich selber stört ja das der Lenker am S5 niedriger sitzt als beim Y8 aber die ganze Kabelei dürfte zu kurz sein am S5 um den Lenker höher zu bringen
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.157
Punkte Reaktionen
6.186
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Hmm, du meinst das komplette Lenkrohr am S5 durch das vom Wizzi / Y8 ersetzen?
jepp, müsste passen, weil das ovale Rohr ja identisch ist.

die ganze Kabelei dürfte zu kurz sein am S5 um den Lenker höher zu bringen
ja, das kann sein! Ich habs am oberen Anschlag.
Die 28,6er Sattelstütze habe ich absichtlich deutlich länger geholt, erstens wg der längeren Abstützung im Hauptlenkrohr und zweitens, um es etwas weiter rausziehen zu können - so weit die Kabel eben reichen. Wenn es mir dann immer noch nicht reicht, auch egal, die Seilzugbremse fliegt eh raus und wird durch hydraulische ersetzt, dieselbe wie beim Wizzi (also Shimano Saints Griffe für 4Kolbenzangen und eine 2-Kolbenzange, entweder Nutt oder auch Shimano) und das 6pol-Kabel, naja, es gibt beim Ali diese netten 10cm-Verlängerungen (neulich beim Blättern nach Jolet-Steckern gesehen).
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.157
Punkte Reaktionen
6.186
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Sodele, Klarheit!

1. Das o.a. neue 28,6er "Lenkrohr ex Sattelstütze" ist montiert und passt perfekt 😊
2. Die originale Klemmschelle des S5 kann beibehalten werden 😌
3. das originale 25er Lenkrohr hat eine Plastikmanchette, die ihrer Aufgabe nicht so wirklich gerecht wird, es sei denn man knallt die Klemmschraube wirklich über Gebühr fest (so daß man sie nur noch mit 2 Händen schließen kann und selbst dann hält sie nicht, wenn man sich mal ordentlich auf den Lenker stützt :rolleyes:)
4. die Kabellängen sind ausreichend, um die Lenkerhöhe exakt auf Wizzi-Niveau zu bringen, in meinem Fall ist die Lenkermitte genau 100cm über dem Trittbrett.

Bilders...

Originales 25er Lenkrohr mit ihrer Manchette:
P1080429_originales_25er_rohr_mit_manchette.jpg
Raus damit!

Der Innendurchmesser der Lenksäule:
P1080427_s5_lenkrohr_innendurchmesser.jpg
sorry unschaaf bzw verwackelt 😬 (und Plastikmessschieber, also nicht so auf die Nachkommastellen achten ;))

Dran:
P1080433_s5_neues_lenkrohr_dran.jpg
Es ist ganz ausgezogen und sitzt dennoch beruhigende ü10cm tief in der Säule.

Ist alles noch nicht approved...

JETZT SCHON! --> APPROVED! Und weit besser als je zuvor! 😁
Die Klemmschelle muss nur moderat angezogen werden und das Rohr sitzt jetzt bombenfest, weil es jetzt, nach der Änderung, perfekt passt - wie es eigentlich sein müsste!

Achja, @Arne Bo. ob der Wizzi/Y8-S-Klapplenker am S5 passen würde, ist hiermit also auch eindeutig geklärt: ein klares JA! ;)
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.782
Punkte Reaktionen
3.522
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Also entweder besorg ich mir ein neues Lenkrohr wo Joyor draufsteht oder ich nehm das von Wizzard mit entsprechenden Schriftzug 🫣😂
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.157
Punkte Reaktionen
6.186
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Der Schriftzug "Joyor"/"Wizzard" ist auf der Lenksäule und die sind bei S5/8/10/Y8 alle identisch.
Lediglich beim "Tauchrohr" (also das, wo auch der Lenker dran ist) gibts Unterschiede.
Y... --> 28,6mm Durchmesser
S... --> 25,0mm Durchmesser
;)
 
Oben