Joyor S5-S und der 3D-Druck

Ich kann ja eine machen und ne druckfertige Version einstellen. Den 10er Inbusantrieb würde ich so belassen wollen, groß ist gut, ist schließlich Plastik. Den Durchmesser würde ich dann anpassen. @Flashy hat sich das Gewinde als nützlich erwiesen oder sollte es nur ringförmig geriffelt sein?
Hi also das Gewinde, ist denke ich nutzlos, da ja das Rohr innen glatt ist. Also ringförmig geriffelt würde auch passen.
durch die Verkleinerung (über Slicer auf 82% bzw. 28mm) konnte ich den Stopfen einfach mit paar leichten Stößen mit dem Hammer reinklopfen.

Screenshot 2024-04-18 115502.png

Man müsste das Ding denke ich dann wieder raus hebeln. der Inbus bringt da denke ich nichts, besser wäre, wenn man den Überhang / Rand oben bissl verstärkt und dort eine kleine Nut seitlich vorsieht, wo man einen Schlitzschraubendreher oder ähnliches ansetzen kann um die Kappe wieder rauszuheblen.

da es so z.B. besser möglich ist:

PXL_20240418_095655408.MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, ob man da via dem Loch ran muss um etwas zu demontieren am Scooter oder ob es nur das Ende vom Lenkrohr ist 🤷‍♂️

oder ob es nur das Ende vom Lenkrohr ist 🤷‍♂️
ja, ist es. Und nope, da muss man nicht innen dran. Ich wechsle ja ständig die Gabel vorne für meine Federungstests. Das kann also geschlossen bleiben ;)

Wegen mehrerer Nachfragen veröffentliche ich mal ein Pre-Release des "Fingergas-o-mats".

Disclaimer: nur für privaten Gebrauch! NICHT für gewerbliche Nutzung!!

Hier das Bild von Prototyp-1:
P5171239_s5_fingergas_pt1.jpg

Rückseite:
P5171242_s5_fingergas_pt1.jpg

Oben gezeigt ist die alte Version, PT1. Gegenüber der aktuellen Version sind nur kosmetische Änderung gemacht worden. So wie abgebildet, ist es 1:1 am S5 anbaubar. Der 3pin-6mm-Julet-Stecker passt unmittelbar ins S5-Display und ist natürlich pinkompatibel!

Die STL-Datei enthält freilich ausschließlich das Fingergas-Gehäuse, ohne Fingerhebel, Feder, Lenkerklammer, Muttern, Hallsensor mit Kabel, da diese Teile ja einfach bestellt werden können. Damit ist auch die mechanische Kompatibilität zu herkömmlichen Fingergas-Displays gewährleistet und es passen die allseits bekannten Ersatzteile von LH100, TF100 und Co. ;)

(oh, wenn ich jetzt bei meim CAD-Gedöns wäre, könnte ich auch die STL-Dateien (es sind 2, Gehäuse und Deckel) anhängen... Muss ich nachholen, bin aber gerade wenig motiviert, durch den strömenden Dauerregen ans andere Ende der Sztadt zu rollern, sorry 😬 - hole ich aber nach, nachher soll es weniger werden.... 😇)

Nachgeholt, da issi bzw sind sie:

Ich arbeite noch an einer Version mit integriertem Voltmeter, basierend auf diesem Modell, kommt dann auch irgendwann... ;)

Anhänge

Wegen mehrerer Nachfragen veröffentliche ich mal ein Pre-Release des "Fingergas-o-mats".

Disclaimer: nur für privaten Gebrauch! NICHT für gewerbliche Nutzung!!

Hier das Bild von Prototyp-1:
Anhang anzeigen 150025

Rückseite:
Anhang anzeigen 150026

Oben gezeigt ist die alte Version, PT1. Gegenüber der aktuellen Version sind nur kosmetische Änderung gemacht worden. So wie abgebildet, ist es 1:1 am S5 anbaubar. Der 3pin-6mm-Julet-Stecker passt unmittelbar ins S5-Display und ist natürlich pinkompatibel!

Die STL-Datei enthält freilich ausschließlich das Fingergas-Gehäuse, ohne Fingerhebel, Feder, Lenkerklammer, Muttern, Hallsensor mit Kabel, da diese Teile ja einfach bestellt werden können. Damit ist auch die mechanische Kompatibilität zu herkömmlichen Fingergas-Displays gewährleistet und es passen die allseits bekannten Ersatzteile von LH100, TF100 und Co. ;)

(oh, wenn ich jetzt bei meim CAD-Gedöns wäre, könnte ich auch die STL-Dateien (es sind 2, Gehäuse und Deckel) anhängen... Muss ich nachholen, bin aber gerade wenig motiviert, durch den strömenden Dauerregen ans andere Ende der Sztadt zu rollern, sorry 😬 - hole ich aber nach, nachher soll es weniger werden.... 😇)
Kannst du Bitte am Ende des Forschens noch ein Aspekt hinzu ziehen, nämlich dass Problem bei getunten die Geschwindkeit auf 22 km/h von 25 km/h (P10 0001) mechanisch, über den Gashebel, zu drosseln.

Das funktioniert nicht, weil sich der Hallsensor jedesmal neu kalibriert, wenn er aus und wieder eingeschaltet wird. Damit kompensiert und ignoriert er eine mechanische Begrenzung. Das ginge nur elektronisch, also mithilfe einer kleinen Zusatzschaltung, die den Maxwert begrenzt ohne den Hallsensor zu beeinflussen.

Berichte Mal ob es was bringt. Glaube ja eher nicht. Das Problem ist weiter hinten meine ich

Seitenlichter als Blinker
Nur zum Privaten Gebrauch
Verwendet wurde ein transparentes orangenes PETG Filament.
Eventuell muss man an den Aussparungen für die Kabel noch etwas nachfeilen.
IMG_0126.JPGIMG_0127.JPGIMG_0097.JPGIMG_0128.JPGIMG_0130.JPG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schutzblech vorne / front mudguard
Nur zum Privaten gebrauch.
Passt Perfekt 😅 und ersetzt das org. Schutzblech, einfach die 2 Schrauben lösen neues rein wieder festschrauben.
Gedruckt mit PETG

https://makerworld.com/en/models/610186

IMG_0152.JPG
IMG_0144.JPG
IMG_0147.JPG
IMG_0148.JPGIMG_0150.JPG
habs noch vorher foliert
IMG_0156.JPG

Anhänge

@Firle
Hast du schon Erfahrung nach Regen sammeln können?

Original sah meiner so aus

PXL_20240617_145758015.jpg

und wie ich aussah schreib ich lieber nicht. Muss aber auch gestehen ich fahr 50kmh mit mein 😜

Hi,
ja gestern , so sah meiner aufjedefall nicht aus. hatte vereinzelt Spritzer auf der Lenkstange.
Aber wirklich nichts dramatisches, aufkeinenfall so wie auf Deinem Bild. Das Schutzblech hilft aufjedenfall.

Soll das Teil im ganzen oder in 2 Teilen aus dem Drucker kommen? Hab es eben erhalten aber halt eben 2 Teile 🫣, Bilder folgen gleich noch

Zurück
Oben