Joyor S5-S und der 3D-Druck

Ein paar Bilder nachreich...

... von der Ausfahrt zum Weihnachtsmarkt. Ist zwar alles kein Tageslicht, aber vllt gewinnt man dennoch einen besseren Einblick:
PC232135_s5_neues_Schutzblech.jpg
sieht doch schomma ganz vernünftig aus. Neuer Vorderschlappen auch drauf.

PC232137_s5_neues_Schutzblech.jpg
Frisch geputzt und nach der Fahrt immer noch ziemlich sauber, trotz Pfützen & Co. Nur meine Fußabdrücke ...

PC232138_s5_neues_Schutzblech.jpg

und vorne noch blitzeblank:
PC232139_s5_neues_Schutzblech.jpg
naja, so gut wie... jedenfalls kein Vergleich zu vorher.

Es folgt der Langzeittest - bin übern Winterurlaub in (bei) Monaco und wenn es das Pflaster da unten und die Dächer von Nizza heile übersteht, isses reif für die Veröffentlichung! Also drücktma Daumm, wa?! 😁

Achso, Pe-Ess: hier gibts noch ein paar weitere Bilder von der Erstfahrt mit neuem Schutzblech ;)

ohh ja, ne STL datei zum nachdrucken wäre genial, das vorderrad macht schon ordentlich sauerrei bei regen und durch pfützen :D

Moin,

sodele, nach einer gründlichen Testphase mit mehreren Modellen unterschiedlicher Krümmung, Länge, Winkel, bla... steht das endgültige Ergebnis fest, siehe Anhang. Fahre bereits wieder seit einigen Tagen mit ihm rum und bin endlich rundum zufrieden :giggle:

Das STL beinhaltet sowohl das Schutzblech selber, als auch 2 Befestigungsklammern (eine als Ersatz) zur Klemmung des Bremsschlauchs bzw Bremsbowdenzug. Das "Auge" des Bremsschlauchhalters ist exakt in der Flucht der Leitung, wodurch keinerlei Kraft auf die Leitung ausgeübt wird. Die Bremsleitung kann ruhig mit Spiralschlauch umwickelt sein, der Augendurchmesser beträgt 8mm und ist damit groß genug für solchen Zierrat (habe ich bei mir). Die Klammer kann mit einer gewöhnlichen Spax-Schraube 3x16 oder Gewindeschraube M3x16 befestigt werden, je nach Verfügbarkeit.

Die Befestigung ist für Schrauben M3x16 oder M4x16 vorgesehen, kann optional aber auch mit Kabelbindern erfolgen. Dazu müsste man die Bohrungen an der Innenseite ein wenig schräg feilen, damit die Schutzblech-Basis satt auf den Gabelarmen aufliegt.

Druckereinstellungen:
- Material: PETG oder PETG-HF
- Layerhöhe: 0,2mm
- Ironing: ON @10%
- Support: ON, tree, 30° Neigung zur Horizontalen
- Infill: 100%, rectilinear (erzeugt ein massives Plastikteil für max. Stabilität)
- Nettogewicht: 162g

Druckdauer auf Bambulab X1-C: ca 8h (acht Stunden)
Die Wandstärke ist 3mm. Im Basisbereich ist das Schutzblech massiv verstärkt, um gegen Vibrationen gefeit zu sein (Anm.: ist es! Approved!)
Weiters gibt es ein Bohrbild, um einen Spritzlappenhalter anzubringen. Dessen Design ist noch am Werden... wird natürlich nachgeliefert ;)

Gerenderte Ansicht aus dem CAD:
Schutzblech_vorne_127_kplt.JPG

Echtes Foto, frisch montiert, aufm Montageständer, bescheidene Lichtverhältnisse 😬:
P1112331_s5_schutztblech_fin.jpg
Bild in "freier Wildbahn" folgt... es ist dunkel draußen... 🤷‍♂️

Hier ein Vergleichsbild des Vorgängers, als mir der Abstand zum Reifen noch zu groß war. Auch ist das "Blech" noch nicht so weit vorgezogen wie im aktuellen Modell:
P1092325_s5_schutzblech-v1.0.jpg
Beim neuen wurde dies etwas verlängert, sodaß ein nochmals verbesserter Spritzschutz gegeben ist. Die Vorgängerversion war bereits sehr gut und ein himmelweiter Unterschied zum Original, mit dem man nach einer Regenfahrt komplett eingesaut war - ihr kennt das ja. Das neue ist nochmal nen Tacken besser und sieht imho auch besser aus.

Tipp für diejenigen, die die Erkennbarkeit der Lagenstruktur eines 3D-Drucks garnicht mögen: mit Dupli-Color Sprühspachtel kann das übertüncht werden. Anschleifen, dünnen Auftrag sprühen, trocknen lassen. Repeat! Solange bis es gefällt. Funktioniert gut. Anschließend Wunschfarbe drauf ;)

Viel Spaß beim Nachdrucken!! 😄

PS: ein Schutzblech für hinten ist bereits in der Warteschlange... kommt auch irgendwann... 😌

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hier der erwähnte Gepäckträger zum Selberdrucken (STL-Datei im Anhang). Er passt an alle Joyor Lenksäulen der S- und Y-Serie. Leider nicht am C10-E.

Bilder:
p1222353_s5_gep%C3%A4cktr%C3%A4ger-jpg.184258

p1222358_s5_gep%C3%A4cktr%C3%A4ger_unten_nase-jpg.184249

p1222355_s5_gep%C3%A4cktr%C3%A4ger_nase-jpg.184250

p1222354_s5_gep%C3%A4cktr%C3%A4ger_max_oben-jpg.184251

p1222351_s5_gep%C3%A4cktr%C3%A4ger-jpg.184259

Material: PETG
Füllgrad: 100%
Schichthöhe: 0,2mm
Druckzeit: ca 4h (auf Bambu X1C)

Viel Spaß beim Nachdrucken!

==> Nachtrag: hier gibts eine Fortsetzung und Verbesserung des Gepäckträgers mit Beschreibung

Die STLs dazu gibts hier:
- oberes Teil, fix:
- unteres Teil, höhenverstellbar:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Huhu in die Runde, kann mal jemand bestätigen, dass die Halteklammer für den Bowdenzug in der STL Datei vom vorderen Schutzblech nicht mit dabei ist, oder liegt es nur an meinem Programm, dass diese nicht mit angezeigt wird? :unsure:

Anhänge

• Screenshot_1082.jpg
    Screenshot_1082.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 9
Ok, ich hoffnungslos hilflos und blind :oops:

Anhänge

• Screenshot_1083.jpg
    Screenshot_1083.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 15
Hast Recht, verkehrte Datei erwischt... tststs. Hab die Datei oben ersetzt, hänge sie hier aber auch noch mal dran... ;)

Anhänge

Tach zusammen,

der Abzieher für die orangenen Gabelarme der Federung ist offenbar immer ein Objekt der Begierde und wohl schwer zu bekommen.

Also hab ich mich mal eben hingesetzt und ein 3D-druckbares Pendant erstellt. Natürlich wird es nicht ewig halten, ist ja nur Plastik und kein Metall, aber für ein paarmal reicht es bestimmt. Gutes PLA, besser: PETG oder PETG-HF, sollten den Zweck erfüllen, zumindest eine Weile lang ;)

So sieht es aus, gerendert:
Abzieher_für_Schwingarme_SW21.JPG
Schlüsselweite ist 21, Gewinde M31x2 außen, M12 innen

Die Verwendung muss wohl nicht weiter erklärt werden.
ACHTUNG: die Gabelarm-Haltemuttern unbedingt abschrauben, bevor man das Abziehtool einschraubt!!!

Die STL-Datei dazu ist im Anhang ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hier der erwähnte Gepäckträger zum Selberdrucken (STL-Datei im Anhang). Er passt an alle Joyor Lenksäulen der S- und Y-Serie. Leider nicht am C10-E.

Bilder:
p1222353_s5_gep%C3%A4cktr%C3%A4ger-jpg.184258

p1222358_s5_gep%C3%A4cktr%C3%A4ger_unten_nase-jpg.184249

p1222355_s5_gep%C3%A4cktr%C3%A4ger_nase-jpg.184250

p1222354_s5_gep%C3%A4cktr%C3%A4ger_max_oben-jpg.184251

p1222351_s5_gep%C3%A4cktr%C3%A4ger-jpg.184259

Material: PETG
Füllgrad: 100%
Schichthöhe: 0,2mm
Druckzeit: ca 4h (auf Bambu X1C)

Viel Spaß beim Nachdrucken!
Hey Servus,

mega cooles Projekt.
Dürfte ich dich fragen ob du mir die STP bzw Step datei zur verfügung stellen kannst?
Ich würde das ganze ein wenig umkonstruieren für meine Angeltätigkeit.

Würde mich mega freuen. Step kann ich besser weiterbearbeiten.

viele liebe Grüße
Timo

@La_Ultima2005: Sodele, ausnahmsweise. Step-Dateien hier hochzuladen, scheint einige Tücken mit sich zu bringen, die ich so garnicht auf dem Schirm hatte. Insofern dürfte das hier die seltene Ausnahme bleiben, STLs gehen nach wie vor ;)

Anhänge

@La_Ultima2005: Sodele, ausnahmsweise. Step-Dateien hier hochzuladen, scheint einige Tücken mit sich zu bringen, die ich so garnicht auf dem Schirm hatte. Insofern dürfte das hier die seltene Ausnahme bleiben, STLs gehen nach wie vor ;)
ohje shit hoffe du hattest nicht all zu viel Stress jetzt deswegen.
Ich danke dir recht herzlich

Zurück
Oben