Joyor T6E Pro BMS/Akku Problem

Lukas20

Einsteiger
Reaktion
0
eScooter
Joyor T6E Pro
Hallo,
ich bin seit letzter Woche ein stolzer Besitzer vom T6E Pro :) aber eins verstehe ich nicht. Beim Laden erreicht die Akku 54.6V aber das Ladegerät leuchtet weiterhin rot. Die BMS App zeigt auch, das die Akku voll ist. Auf dem Scooter Display steht auch 100%. Leuchtet bei jmd von Euch die LED grün wenn die Akku 100% erreicht?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.

Grüße
Lukas

Screenshot_20260429_150747_xiaoxiang.jpg

Ich nutze nicht mehr das 2A-Ladegerät, mein Aktuelles zeigt grün, wenn der Ladevorgang inkl. Balancing fertig ist.
Das BMS muss erst mal lernen, was ist voll.
Dafür ist es sinnvoll, einmal voll laden und leer (2-0%) fahren. Dieses sollte auch nach 10-20 Zyklen wiederholt werden.

Das kann eine Weile dauern bis der Ladevorgang entgültig abgeschlossen ist, ein bis zwei Stunden sind nicht unnormal und werden zum Ausgleich der Akkus untereinander verwendet.
Na gut aber die maximale Ladespannung einer Zelle beträgt 4.2V. Wenn das Ladegerät sich nicht ausschaltet kommt zur Überladung der Akku. Die LiPo Akkus sind etwas gefährlich und ehrlich gesagt, mache ich mir Sorgen, dass die Akku überladet wird.

Keine Sorge, die letzten WattStunden dauern lange - auch bei anderen Scootern.
Nicht tagelang das Ladegerät am Scooter lassen aber einige Stunden ist problemlos.

Und da unterstützt Dich das BMS (BatterieManagementSystem) des Akkus - somit keine Angstgefühle!
Ohne BMS wäre es ein Roulettspiel, mit BMS kannst Du unbesorgt den Ladevorgang laufen lassen.
Theoretisch abends einstecken und morgens abstecken, aber ich lade lieber, solange ich wach bin. Die Technik ist inzwischen zuverlässig.
Hast Du ein Smartphone? Auch da sind LiPos drin und da macht Dir das Laden auch keine Kopfschmerzen ...

Und da unterstützt Dich das BMS (BatterieManagementSystem) des Akkus - somit keine Angstgefühle!
Ohne BMS wäre es ein Roulettspiel, mit BMS kannst Du unbesorgt den Ladevorgang laufen lassen.
Theoretisch abends einstecken und morgens abstecken, aber ich lade lieber, solange ich wach bin. Die Technik ist inzwischen zuverlässig.
Hast Du ein Smartphone? Auch da sind LiPos drin und da macht Dir das Laden auch keine Kopfschmerzen ...
Danke für die Erklärung. Ich entlade die Akku und lasse das Ladegerät die Akku vollständig aufzuladen bis die Led grün leuchtet.

Zurück
Oben