Joyor T6E / T6E PRO: Eure Reichweiten-Erfahrungen

Dako

Administrator
Teammitglied
Reaktion
19.403
Hier könnt Ihr sehr gerne Eure Reichweiten vorstellen, die Ihr mit dem T6E / T6E PRO in einer vollen Akkuladung zurücklegt. Fahrt bitte den vollaufgeladenen Akku möglichst weit runter bis unter 10% Akkuleistung, damit die Tests aussagekräftig sind.

Bitte zusätzlich immer folgendes mit angeben:
  • T6E oder T6E PRO?
  • Reichweite womit gemessen?
  • Euer Gewicht
  • Außentemperatur
Außerdem wären folgende Angaben ebenso interessant:
  • Bodenbelag
  • Reifendruck
  • Fahrweise und durchschnittl. Geschwindigkeit
Bitte kein Off-Topic. Nur informative, persönliche Tests. Bei speziellen Fragen erstellt bitte ein neues Thema.

T6E Pro, ca 15°C in Berlin über zwei Tage verteilt 75km bis 15% runter mit der ersten Ladung.

Ist aber 0 aussagekräftig, schreibe eigentlich nur für zukünftige Tests, dass es wichtig ist ein mal komplett bis zum cutoff zu entladen, damit das BMS die verfügbar Kapazität bestimmen kann.
Das sollte man alle 50-100 Ladezyklen(werden auch erfasst) wiederholen. In gewissen Maße wird auch ohne vollständig Entladung die Kapazität abgeschätzt (Auto-learning), ist also optional aber empfehlenswert.

Im BMS hinterlegter Leitwert (nominal Kapazität) sind 26Ah die nur als Startwert dienen und nicht vollständig nutzbar sind. Der cutoff liegt wahrscheinlich, wie bei den meisten Scootern, bei ~3V pro Zelle/Block , Kapazität wird bis auf 2,5V runter gemessen.

Danach sollte die Akku Anzeige sehr genau sein, da die Restkapazität über die abgegebene Energiemenge (Coulomb-counting + Spannung) und nicht die mittlere Zellspannung bestimmt wird. Die Balken stellen jeweils 20% dar, aber % und Akkuspannung(über die App) ist ja auch verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
13°C, 3,5 bar 90kg Zuladung von 100% auf 0 (bis Motor Abschaltung) im Berliner Stop-and-Go, hauptsächlich Innenstadt, 73km. Jede Steigung in Sichtweite mitgenommen.
Die letzten ~50% mit der JBD App aufgezeichnet.
1000021486.jpg

16°C, 3,5 bar und 95kg Zuladung. Von 100 auf 29% durch die Stadt, teils im Grunewald/Teufelsberg rauf und runter.

1000022056.jpg

Kam auch überall allein rauf, abgesehen von der wilden Route gerade den Hügel hoch.

Edit:
Kickstart ist selbst bei den steilsten Steigungen wegen der extrem niedrigen Schwelle kein Problem, also auch die wo ich nicht mehr hochfahren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte @DerEisbaer87 die App für Android gepostet und eine Alternative genannt.

Benutze am besten Overkill Solar, da muss man sich nicht anmelden.
Die original App ist XiaoXiang electric, im Trittbrett drin ist ansonsten auch ein QR-CODE der dich zur richtigen verweist. Dort muss man sich aber einen Account machen, geht aber auch ohne Email, sozusagen Gast Account.

Hochgeladen ist die Admin Version, bevor JBD sie überarbeitet hat.

Heute 44,6km, Akku: Beginn 97%, Ende 46% (Overkill Solar)
  • T6E PRO
  • Smartphone GPS (für Komoot) & seperater GPS-Tacho
  • meine Person samt Zubehör: 103kg
  • 15Grad / halbe Strecke starken Gegenwind
  • 40% Asphalt / 10% Betonplatten / 20% feste Waldwege / 10% fester und 20% loser Schotter
  • 3,5bar auf jedem Reifen
  • wenig Stop `n Go, Steigungen um 3% (Brücken)
  • durchschnittl. Geschwindigkeit 17,5 (Komoot), 18,2 (GPS-Tacho)

Heute 69,7km, Akku: Beginn 100%, Ende 3% (Overkill Solar)
  • T6E PRO
  • meine Person samt Zubehör: 103kg
  • 19Grad, wenig bis kein Wind
  • 40% Asphalt / 20% feste Waldwege / 10% fester und 20% loser Schotter, 10% Sand
  • wenig Stop `n Go, Steigungen um 2% (Brücken)
  • durchschnittl. Geschwindigkeit 17,1 (Komoot), 17,9 (GPS-Tacho)
  • Eine (unfreiwillge) Gelände-Einlage über 1km mit Sand, sandigen Waldboden, freiliegenden Wurzelwerk und gefallene Bäume auf dem 'Weg' (mit Drüberheben)

Ich denke, ohne die kraftzehrende Geländeeinlage wäre mehr Akku übrig - Aber an sich für einen unveränderten T6E Pro eine gute Bilanz.

Heute 50km gerissen bei dem schönen Wetter, Akku bei beiden randvoll - Frauchen ca. 110kg mit dem EV10S 27Ah und ich 120kg mit dem T6E Pro.

Screenshot_20260522_193149_XiaoXiangElectric.jpg

Screenshot_20260522_193217_EVERCROSS PRO.jpg

Heute 61,7km, Akku: Beginn 100%, Ende 26% (Overkill Solar)

• T6E PRO
  • meine Person samt Zubehör: 104kg
  • 26Grad, wenig bis kein Wind
  • 40% Asphalt / 20% feste Waldwege / 10% fester und 20% loser Schotter, 10% Sand
  • wenig Stop `n Go, Steigungen um 2% (Brücken)
  • durchschnittl. Geschwindigkeit 18 (Komoot), 18,4 (GPS-Tacho)
  • War schön, aber ich hatte wieder einen Single-Trail über 2km. Komoot hatte nur knapp 300m angezeigt.
    Selbst meine Frau mit ihrem Pedelec hatte zu kämpfen.

Zurück
Oben