Joyor Y8-S knallt vorne bei unebener Straße!?

calleone

Aktiv dabei
Registriert
1 Apr 2023
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin
eScooter
Joyor Y8-S
Hi Scooter Freunde,
ich habe da ein Problem mit mein Scooter. Ich bin heute das erste mal gefahren und es knallt immer vorne. Ich konnte nicht rausfinden woher genau dieses Knallen kommt, irgendwo vorne. Auf glatten Boden alles ok, sobald mal huppels, Bodenwellen usw. kommen dann knallt es ab und zu vorne. Wenn ich drauf stehe ohne zu fahren und ein bisschen Hüpfe ist alles ok.

Nun dachte ich mir vielleicht ist es der Controller der locker drin liegt, habe auf geschraubt und ja er lag lose drin, nur die Kabel oben drauf und ein Stk. Schaumstoff lag im Deckel vorne. Dachte cool Fehler gefunden, aber es knallt immer noch argh.

Ich googelte und fand glücklicherweise ein Beitrag zu "Wizzard Federung vorne Gummi mittendrin", dort wurde über dieses knallen diskutiert und das es die Federung sein soll.
Kommt es wirklich von der Federung? Das hört sich ja schon echt pervers an, geht da irgendwann was kaputt durch? Normal kann das nicht sein, haben das alle Joyor/Wizzard Scooter, oder gibt es auch welche wo das nicht vor kommt?

Ich wiege 65Kg, fahre auf leichter Kopfstein Pflaster Straße und höre es Knallen und denke, och nö, das klang nicht gut, und dann sehr oft je nach Straße usw. Kann man das nicht irgendwie beheben? Ich zuck jedes mal zusamm wenn das knallt lol und toll ist das irgendwie auch nicht.

Hat irgendjemand dieses Problem beheben könn? Müssten ja eigentlich alle haben, mich wundert das man darüber nicht viel mehr liest?

P.S. Ich hoffe ich habe nicht wieder was falsch gemacht, ich habe extra ein neues Thema dazu erstellt, weil im anderen Thread wo drüber gesprochen wurde es eigentlich um die Gummis ging, nicht um das knallen.

MFG. calle
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Es ist in der Tat die vordere Federung. Beim Einfedern heben sich die beiden Hutmuttern von der Gabelbrücke und landen beim schnellen Ausfedern wieder auf der Brücke. Da ergibt dann das unschöne knallen. Ich will mir das bei Gelegenheit mal angucken, wenn ich nichts besseres zu tun habe, und z.B. eine Gummischeibe einfügen. Ich denke dann wird es etwas besser, aber vermeiden lässt sich das harte aufschlagen damit leider nicht. Ich habe noch von keinem Fall gehört, dass es einen Schaden gab. Somit sehe ich es entspannt und lebe damit.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Meine Wizzard-Federung hat damals weit über 1000 km regelmäßig "geknallt", aber das hat mich weder erschreckt, noch irgendeinen (Langzeit-)Schaden verursacht. ;)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.777
Punkte Reaktionen
23.045
Also wenn die Hutmuttern sich bewegen solltest du schleunigst Abhilfe treffen! Die sollten nämlich fest sein und sich auch nicht bewegen.
Das knallen ist die fehlende Dämpfung beim ausfedern. Da knallt der Kolben gegen die obere Endlage.

Ist also Bauart bedingt.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Ups, wie peinlich. Wenns knallt gucke ich lieber auf die Straße und dachte, dass die Stangen oben raus federn.
Aber gut, dann kann ich es mir ja schenken dort was machen zu wollen. Danke für die Berichtigung :)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.777
Punkte Reaktionen
23.045
Du kannst aber prüfen ob sie auch fest sind. Beim Wizzard waren sie es manchmal nicht.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.934
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Auch nach ü6000km ist da nix kaputt. Das ist völlig normal. CE. Die Federbeine funktionieren einwandfrei und leichtgängig ohne jegliche Ermüdungserscheinung.
Ja das harte Anschlagsgeräusch ist unschön, aber harmlos ;)
 

Andreas.K

Einsteiger
Registriert
21 Dez 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
eScooter
joyor y8-s
Hat wer ne Lösung gefunden, damit das mit der vorderfederunf nicht mehr knadert ect.
 

DanielM

Experte
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
751
Ort
41...
eScooter
Legacy/ Y8S/ MI3
Bisher wohl nicht. Man gewöhnt sich dran , und das obwohl ich auch sehr geräusch empfindlich bin.
 
Oben