Joyor Y8-S

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.929
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Beim Wizzi ist es ja so, dass wenn du quasi aus dem Stand Vollgas gibst, erst mal für eine Sekunde nichts passiert, bevor sich der Scooter bewegt.
Das Gleiche beim Gas wegnehmen.
:oops: öhm... nö! Er liefert sofort Schub, sobald die Kickstart-Geschwindigkeit erreicht wurde (die beim Wizzi bei ca 1km/h liegt). Erst wenns gegen Erreichen der 22km/h geht, macht er dieses komische Überhöhen auf 23, dann Rückfall auf ca 18km/h, um danach auf 22 (21,7) zu gehen. Das ist ein schlecht eingestellter Regelkreis.

Das ist bei dir tatsächlich anders? Interessant. Oder ist das nur bei aktiviertem Tempomat (ist bei mir aus!)?

Öhm, also meiner rollt los sobald ich anschubs und Gas gebe, das aus dem Stand ohne Schubser hab ich wohl deaktiviert 🙈
so auch hier

Allerdings meiner ist aus der ersten Charge, soweit mir bekannt.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.119
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Meiner fährt auch sofort los nach minimalen Ankicken. Also, kurz nach vorne und Gas. Funzt. Aber nur Halbgas, bis das "zweite Schubgeräusch" kommt, dann gehts bis 22km/h. Beim neueren D Display bis 21km/h. Nach sofort Vollgas geht es gelegentlich bis 24 dann kurz auf 19 und dann auf 21/22. Mit Halbgas beschleunigt er nicht schlechter, aber das das Loch mit dem Geschwindigkeitsabfall kommt nicht.
Übrigens wird mein Wissy bei moderater Steigung nach einer Unterführung an der Steigung schneller und fährt konstant 24km/h. Klingt komisch, ist aber so. In der Geraden geht die Geschwindigkeit dann wieder zurück.
 

Masterpiece

Einsteiger
Registriert
25 Mai 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
19
eScooter
JOYOR Y8S
Ok, die Versicherung musste ich am Telefon machen bei der HUK, auf der Website ist der Joyor nämlich noch nicht auswählbar in der Herstellerliste, lief aber komplett unkompliziert 🤗

Hey, eine Frage: Wie konntest du schon eine Versicherung abschließen, obwohl der Scooter noch unterwegs war?

Gruß
Marcel
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.697
Punkte Reaktionen
3.392
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Wo hab ich geschrieben dass der Scooter noch unterwegs war? 🤷‍♂️
 

Masterpiece

Einsteiger
Registriert
25 Mai 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
19
eScooter
JOYOR Y8S
Wo hab ich geschrieben dass der Scooter noch unterwegs war? 🤷‍♂️

Ahh, sorry dann habe ich mich vertan.


Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber kommt es nur mir so vor, oder ist die Verarbeitung des Scooter etwas mau? Die Griffe sind etwas wacklig (nicht locker oder so), aber halt eben auch nicht wirklich fest... dabei habe ich schon nachgeschraubt.. oder hab ich was übersehen? An welchen Stellen sollte man eventuell sowieso nochmals nachbessern?

Hinzu kommt, dass beim Fahren das Hinterrad komische Schleifgeräusche macht (nicht störend, aber ist das normal so?)

Last but not least schleift auch die Unterseite am Boden, wenn ich beispielsweise vom Bordstein fahre..

Kann mir da jemand helfen?

Im Allgemeinen bin ich aber sehr zufrieden... Danke und Gruß
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.697
Punkte Reaktionen
3.392
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Die Griffe sind etwas wacklig (nicht locker oder so), aber halt eben auch nicht wirklich fest...
Die Lenkerenden sind einklappbar, die werden nie starr sein sondern immer Spielraum haben oder meinst die Gummiteile am Lenkerende?

Hinzu kommt, dass beim Fahren das Hinterrad komische Schleifgeräusche macht (nicht störend, aber ist das normal so?)

Sicher dass es vom Hinterrad kommt und nicht von der Bremsscheibe wenn da mal etwas Dreck oben drauf kommt(bei den Bremsbelägen)?


Last but not least schleift auch die Unterseite am Boden, wenn ich beispielsweise vom Bordstein fahre..

Dann sind die Bordsteine die du runter fährst zu hoch, ich kann auch Bordsteine runter fahren aber das vermeide ich grundsätzlich wenn möglich um den Unterboden zu schützen.

Ich hab meinem Scooter ein anderen Lenker(ohne klappbare Enden) verpasst und neue Griffe, Geräuche vom Hinterrad kann ich jetzt, nach fast 700km mit dem Scooter nicht bestätigen.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Die Griffe sind etwas wacklig (nicht locker oder so), aber halt eben auch nicht wirklich fest... dabei habe ich schon nachgeschraubt.. oder hab ich was übersehen?
Meinst du die abklappbaren Lenkerenden? Da muss man die Schraube raus drehen damit das Spiel kleiner wird. ;)
 

Masterpiece

Einsteiger
Registriert
25 Mai 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
19
eScooter
JOYOR Y8S
Danke für eure Antworten!

Ich denke, dass ich vermutlich nicht die Griffe, sondern einfach ein Knarxgeräusch meine, wenn man etwas auf den Lenker von oben drückt.. das wird aber vermutlich einfach die Verarbeitungsqualität sein ? Ist das bei euch auch so?
Sicher dass es vom Hinterrad kommt und nicht von der Bremsscheibe wenn da mal etwas Dreck oben drauf kommt(bei den Bremsbelägen)?




Dann sind die Bordsteine die du runter fährst zu hoch, ich kann auch Bordsteine runter fahren aber das vermeide ich grundsätzlich wenn möglich um den Unterboden zu schützen.

Ahh, das könnte dann natürlich auch die Bremsscheibe sein. Kenne mich bis jetzt halt 0 aus, was sowas betrifft.. Aber kein Grund sich Gedanken zu machen?

Das mit den Bordstein ist ein guter Rat :D Werde das dann unterlassen haha..
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.697
Punkte Reaktionen
3.392
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.524
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Die Griffe sind etwas wacklig (nicht locker oder so), aber halt eben auch nicht wirklich fest... dabei habe ich schon nachgeschraubt..
Es gibt eine Einstellschraube die du findest wenn du den Lenker herunter klappst.
Diese Schraube immer nur ein Miniminimini... bisschen heraus schrauben, probieren und dann sollte das ganze auch strammer werden.
(Auf dem Bild ist der Wizzard und sollte bei dem Y8-S ähnlich sein)
1685380162457.png

Edit 31.05.2023 : Falls sich die Schraube immer wieder lösen sollte, dann einfach einmal komplett heraus schrauben. Hinter der Schraube befindet sich eine Feder, die auch raus. Gewinde und Schraube reinigen, entfetten.
Schraubensicherung Mittelfest auf die Schraube und wieder rückbauen, mit Feder natürlich. Einstellen und mindestens 24 Stunden die Patschehände vom Lenker lassen. Ich habe seit ca. 1000km Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoffel1205

Aktiv dabei
Registriert
22 Jun 2023
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
50
Ort
Hamburg
eScooter
Joyor Y8-S
Was ich übrigens interessant finde ist die Platzierung der Ladebuchse im Gegensatz zum Wizzard

Anhang anzeigen 89472

Warum ich das für die Ladebuchse halte? Auf allen Bildern zu dem Modell ist keine an der Seite vom Trittbrett wie beim Wizzard zu sehen...

Zumindest ist die Buchse soweit vorne angebracht, dass man da net drauf steht.

Nachteil wäre, wenn der Deckel weg ist, dann ist die Buchse von oben offen was bei plötzlichen Fahrten im Regen nicht so pralle ist.
Ist die Ladebuchse
 
Oben