Joyor Y8S Akkuanzeige pendelt – Ist das normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weedex

Einsteiger
Registriert
12 Juli 2025
Beiträge
5
Reaktion
0
eScooter
Joyor Y8S
Hallo Scooter-Freunde,

ich bin neu im Forum und beim Durchstöbern habe ich bereits viel Hilfe erhalten. Dafür erstmal vielen Dank! Ich besitze seit einer Woche einen Joyor Y8S, Baujahr Dezember 2022 laut dem We Roll Datenblatt.

Ich habe im Forum gelesen, dass ich meinen Joyor zunächst einmal fast leer fahren soll, aber nicht ganz (auf etwa 20-30%) und ihn dann wieder komplett aufladen soll. Außerdem sollte ich, nachdem die Anzeige grün leuchtet, ihn noch ca. 1 Stunde dran lassen. Das habe ich so gemacht.

Normalerweise müsste die Anzeige bei mir nun auf 54,6% stehen, oder? Nachdem ich ihn vom Strom abgesteckt und eingeschaltet habe, hat die Anzeige zwischen 54,2% und 54,6% gependelt. Nachdem ich ihn 15 Minuten habe stehen lassen, ist sie jetzt konstant bei 54,2%. Ist das normal, dass da im Endeffekt 0,4% fehlen?

Ich habe den Scooter jetzt seit einer Woche, und falls er jetzt schon Probleme hat, könnte ich ihn noch zurückschicken.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
- das möchte ich noch hinzufügen , wo ich ihn direkt abgesteckt habe danach eingeschaltet habe war er zwischen 54,5 und 54,4 , und ist dann mit der Zeit zwischen 54,2 und 54,5 gegangen also die 54,6 habe ich garnicht gesehen nach dem laden .
 
Das kannst du vernachlässigen, zum einen sind die Messgeräte nicht so genau und zum andern kannst du bein nächsten vollladen des Akkus auch nach dem grünen Lämpchen, mal noch zwei oder drei Stunden den Ladevorgang fortsetzen vielleicht mag der Akku das gern.
Alle paar Ladungen kannst du die überlange Ladung wiederholenden es dient der Balance der einzelnen Akkuzellen untereinander.
 
Super, danke für die Antwort! Also nicht immer überladen – jede 4-5 Ladungen einmal 2-3 Stunden überladen, wenn ich das richtig verstanden habe? Und bei den restlichen Ladevorgängen dann abstecken, sobald es grün ist, nehme ich an. Laut Hersteller sollte ich Überladungen vermeiden.

Außerdem möchte ich hinzufügen, dass ich in meinem ersten Test 44 km (40 km ODO) geschafft habe und noch bei 44,6 % Restladung war. Denke, das ist ein gutes Ergebnis, oder? Bei 100 kg plus Rucksack und Schloss ca. 105 kg. Also denke ich, dass 55 km (50 km ODO) doch drin sein sollten.
 
Dankeschön für die Tabelle
 
Super, danke für die Antwort! Also nicht immer überladen – jede 4-5 Ladungen einmal 2-3 Stunden überladen, wenn ich das richtig verstanden habe? Und bei den restlichen Ladevorgängen dann abstecken, sobald es grün ist, nehme ich an. Laut Hersteller sollte ich Überladungen vermeiden.
Eigentlich schon, aber statt „überladen“ ist „balancieren“ gemeint.
https://www.all-electronics.de/e-mobility/batterie-sicherheit/battery-balancing-169.html
(Guckst Du unter: Was ist Battery Balancing?)


Das Thema ist umfangreich, wenn man es ganz genau wissen möchte.
Grob, oder etwas pauschalisiert könnte man dazu bemerken:
Dadurch (wie du schon schriebst jede 4-5 Ladung), das Ladegerät, nach dem Laden, noch eine Zeitlang (wie du auch schon geschrieben hast ca. 2 bis 3 Stunden) angeschlossen bleibt, werden dann noch nachträglich alle Zellen auf einen gleichen Ladewert gebracht. Oder besser gesagt dann darauf „balanciert“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon das 54,6 nicht Prozent ist sondern Volt und dein Akku somit zu 100% geladen ist. Und nach 40km hast du nicht 44,6% rest sondern 44,6V was ungefähr 35% Rest beträgt. Und wenn du das Ladegerät dran lässt überlädt er auch nicht sondern Balanciert die Zellen eine gewisse Zeit untereinander aus. Vielleicht solltest du dich nochmal bisschen belesen.....
 
@escoot vielen dank das du mich informierst , anstatt wie andere zu schreiben wie dumm ich bin lol :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben