Joyor Y8S Tuning Drossel entfernen

Also ich hab da bisher immer 48V auf der Leitung gemessen und nutz die schon etwas länger mit angeschlossenem Wandler ohne Probleme 🙂
Der Wandler macht den Unterschied, denn man darf das Relais von 5 - 48V betreiben, da hätte man sich den Wandler sparen können, wenn es für 48V Lithium Akkusysteme bis 54,6V arbeiten darf (oder gleich bis 60V).

Hab ja kein Relais für Entdrosselung dran hängen, nur die Blinker und Beleuchtung ^^

ich hab die Leitung mehrfach in der Vergangenheit gemessen und da kamen immer 48V an wenn der Scooter eingeschaltet war, mehr wollte ich gar net mit meinem vorherigen Post sagen 😜

OK dsa hilft. Wenn der Augang auf 48V bergrenzt ist, kann das verlinkte Relais direkt ohne Wandler betrieben werden. Allerdings gehe ich davon aus, das die Funklösung woht 12V benötift, es wird so oder so nicht ohne 12V Stepdownwandler gehen.

Ein Bekannter von mir wollte bei seinen Y8 auch tunen was aber scheinbar nicht mehr geht, kein Kabel mehr auch fehlen Einstellungen im Display die ich noch habe. Er meinte das da alles zu ist, mann kommt auch nicht mehr ran an die Platine.

Ein Bekannter von mir wollte bei seinen Y8 auch tunen was aber scheinbar nicht mehr geht, kein Kabel mehr auch fehlen Einstellungen im Display die ich noch habe. Er meinte das da alles zu ist, mann kommt auch nicht mehr ran an die Platine.
Ja das stimmt aber das blaue kabel ist im kontroller selber drinnen und man kommt von der seite ran aber glaub mir das löten der 2 extra kabel war ein riesen gefummel und das orange schwarze kabel kann man für das relais für die spannung nehmen es ist möglich aber benötigt handwerkliches geschick

OK dsa hilft. Wenn der Augang auf 48V bergrenzt ist, kann das verlinkte Relais direkt ohne Wandler betrieben werden. Allerdings gehe ich davon aus, das die Funklösung woht 12V benötift, es wird so oder so nicht ohne 12V Stepdownwandler gehen.
https://amzn.eu/d/0bPSp0ya habe dieses Relais benutzt und es funktioniert einwandfrei versuch es mit dem

Hallo ich hab eine kleine Zusammenfassung zum entfernen der Drossel beim Y8S.
1.
Den E-Scooter zusammen klappen und die vordere Klappe am Deck vorne entfernen s.foto. Insgesamt 3 Schrauben rechts links und unten.
2.
Den Controller rausholen und die 4 Schrauben am Deckel wo die Kabel rauskommen entfernen s.foto. Dann die 3 Schrauben an der Seite des Controllers entfernen s.foto. Dann kann man die Platine vorsichtig heraus ziehen.
3.
Auf der Platine ist ein Blaues Kabel s.foto.
Das muss in der Mitte getrennt werden.Dann in den PSettings bei P15 auf 100 stellen. Und das wars auch schon. Jetzt müsste er ca 40 km/h fahren ohne last zeig er 49 km/h.
Ich hab dieses Relais verbaut
QIACHIP Fernbedienungs-Relaisschalter 433 MHz Fernbedienungssender und -empf?nger DC 3,7 V 5 V 9 V 12 V Drahtloser Momentschalter zur drahtlosen Steuerung https://amzn.eu/d/7QHIqJe
hab das blaue Kabel nach aussen geführt man könnte es aber auch innen in controller verbauen. Und hab als stromversorgung eine 9 Volt Block batterien benutzt. Mal sehen vielleicht werde ich es innen verbauen und als stromversorgung irgendwo am Controller innen anschließen.
Hoffe es ist okay das ich es hier nochmal seperat poste da es eigentlich schon einen post dafür gibt.

Hi, muss man ein Relais benutzen, oder reicht auch schlichtweg das Kabel zu kappen..?

Kabel kappen reicht und er fährt dauerhaft schneller solange das Kabel getrennt ist, das Relais(oder jede andere Möglichkeit die unauffällig ist) solltest Du verwenden um schnell wieder auf 21 km/h drosseln zu können damit Du keine Probleme bekommst falls die Polizei Kontrollen durchführt

Ich würde gerne das relai für die Geschwindigkeit einbauen

Kann aber nicht genau erkenne. Welche Kabel miteinander verbunden werden

Könnte mir jemand helfen?

ist jetzt angekommen, ist ein 18A Controller, ein Original Y8-S LCD Display mit den wichtigsten Einstelloptionen war sogar mit dabei.
Habs natürlich gleich eingebaut und war erstaunt.
Der Controller hat ein besseres Drehmoment, das Ding geht sogar vorne hoch... egal ob 25km/h oder 35km/h 👍
Das blaue Drosselkabel hab ich an ein Relais angeschlossen, so kann ich jederzeit umschálten.
Damit zuminest der Tacho 21 km/h anzeigt hab ich die Reifengröße etwas kleiner eingestellt.
Ich muss mal auf der Platine nachschauen ob man den Controller nicht auch auf 20 km/h drosseln kann.

jetzt macht das Teil erst richtig spass :D, Steigungen die ich gar nicht hochfahren konnte packt der Y8-s jetzt gut
und schwache Steigungen viel schneller. Dabei ist es egal ob die Drossel auf oder zu ist.
Auch das Gasloch ist weg und die Motorbremse bremst jetzt auch wie sie soll :D
Bin froh das ich mir diesen Controller gekauft habe

Motorbremse bremst jetzt auch wie sie soll :D
Sicher das die überhaupt noch funktioniert, ich hab hier schon einige Fragen dazu gelesen und auch selber festgestellt beim S5-S mit einem 25A Controller und max. 25 km/h gedrosselt und 35km/h offen, dass die Motorbremse nicht mehr greift, den direkten Vergleich hab ich ja am Y8-S der brav seine 21km/h fährt 🫣

an den Handbremsen nicht, aber wenn man vom Gas geht bremst der Motor schön sanft, dass hat der beim Original Controller nicht gemacht.

Hallo mal wieder. Bin grad aus dem Urlaub zurück und habe eben das Relais verbaut und es funktioniert tadellos! Vielen Dank an alle die sich bereits mit diesem Thema beschäftigt haben und ihre Erfahrungen gerne teilen. Besonders A.Krell und SundayCK haben mir sehr geholfen.

Ich würde gerne das relai für die Geschwindigkeit einbauen

Kann aber nicht genau erkenne. Welche Kabel miteinander verbunden werden

Könnte mir jemand helfen?

Die Verlängerung der gekappten Drossel kommt an NC und COM. Die Spannungsversorgung hab ich vom Orangen/Schwarzen Kabel genommen (siehe Bild 3 Post #368). Ein Lötkolben und Umgang damit sind erforderlich. Elektrisches Werkzeug ist hilfreich aber nicht zwingend erforderlich wenn man etwas geschickt ist.

Zurück
Oben