Joyor Y8S Tuning Drossel entfernen

chrispiac

Champion
Punkte Reaktionen
4.966
eScooter
diverse
Theoretisch könnte man schauen ob man diese Masse mit Aceton, WD40 oder Silikonlösemittel entfernen kann oder man popelt das Zeug vorsichtig Stück für Stück raus. Weis jemand ob das geht?
Da wäre ich vorsichtig. Mache dieser Mittel können auch die Isolierung von Kabeln angreifen.

scooot

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hab mir gestern bei Prime Day den Joyor Y8-S um 711€ gekauft.
Wie könnte ich jetzt vorgehen das er die 30 km/h oder ein wenig darüber schafft?
Gibt's da Controller , die man einfach tauscht die meine erhoffte Geschwindigkeit erreicht. Ohne das blaue Kabel zu bearbeiten.

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.123
Wie könnte ich jetzt vorgehen das er die 30 km/h oder ein wenig darüber schafft?
Gibt's da Controller , die man einfach tauscht die meine erhoffte Geschwindigkeit erreicht. Ohne das blaue Kabel zu bearbeiten.
Schneide das Kabel einfach durch, dann hast du einen Controller der um die 30 km/h liefert.
Das Thema hier handelt aber davon wie man die Drosselung entfernt und nicht welchen Controller man sich besorgen muss/soll/kann.

DerBen

Einsteiger
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Joyor y8-S
Einfach mal die halbe Stunde Zeit nehmen und diesen Thread komplett lesen. Und auch wirklich komplett. Aber das blaue Kabel trennen reicht ja auch erstmal. 😅

ScooTOM66

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Y8S
ACHTUNG Baureihe April 2024 - Habe mir vor einer Woche den Y8-S gekauft. Graue Klebemasse im Controller. Kann jemand sagen, ob das blaue Kabel an einer (welcher?) Ecke herausgepopelt werden kann?
Oder ist diese Drosselbrücke ab jetzt überall eine Lötstelle statt blauem Kabel?

A.Krell

Experte
Punkte Reaktionen
5.556
eScooter
siehe Signatur
das ist nicht neu, dass die Controller verfüllt wurden damit manipulieren deutlich schwerer wird, das KBA steht den Herstellern deswegen auf den Füßen.

Du kannst versuchen die Masse zu entfernen aber ich meine das die Drosselung mittlerweile nicht mehr mit dem Kabel geschieht sondern direkt auf der Platine und die ist zugekleistert damit da keiner ran kommt ohne vorher was anderes eventuell zu beschädigen.

ScooTOM66

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Y8S
... nun habe ich mich doch einmal weiter vorgewagt: Alte Fotos zeigen, dass man das besagte BLAUE KABEL in der unteren rechten Ecke findet, wenn man den aus dem Controler herausführenden Kabelbaum nach rechts und die Platine (das kann man gerade noch unter der schwarzen Dichtung erkennen) nach unten hält.
Also: Kabel nach rechts, Platine unten => dann habe ich ein ganz bisschen gepopelt ... und siehe da: EIN KLEINES BLAUES KABEL :))

NICHT erkennen kann ich die Position auf der Platine von TB nach GND. Aber sonst könnte es schon passen. Ich habe noch nicht durchtrennt. Was meint ihr?

Anbei eine kleine Fotodokumentation. Zuerst habe ich natürlich die Stromversorgung gekappt (großer orangener Stecker mit schw.+rotem Kabel)

Anhänge

• IMG_3320.jpeg
    IMG_3320.jpeg
    71,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_3322.jpeg
    IMG_3322.jpeg
    120,1 KB · Aufrufe: 77

A.Krell

Experte
Punkte Reaktionen
5.556
eScooter
siehe Signatur
Soweit aus meinen Basteleien bekannt, wird an den ganzen weiteren Anschlüssen kein blaues Kabel verwendet, die Gefahr dass Du was falsches trennst sollte eher gering sein(ohne Gewähr das es stimmt).

Beachte aber, ist das Kabel zu klein, weil auf Platine gelötet, um da etwa einen Funkschalter zwischen zu klemmen wird er immer entdrosselt bleiben.

ScooTOM66

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Y8S
Ich würde halt ohne Schalter fahren, immer entdrosselt lassen. Im Straßenverkehr würde ich Modus 2 wählen. Das müsste von der Geschwindigkeit her dann korrekt sein. Werde mich jetzt erst mal mit Drosselung an den Roller gewöhnen und in sechs Wochen berichten, ob das Kabel-durch-trennen den gewünschten Erfolg gebracht hat.

wenn jemand vorher mutig ist, freue ich mich natürlich auch über eine kurze Rückmeldung ;-)

DerBen

Einsteiger
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Joyor y8-S

Beachte aber, ist das Kabel zu klein, weil auf Platine gelötet, um da etwa einen Funkschalter zwischen zu klemmen wird er immer entdrosselt bleiben.
Wer ein wenig mit dem Lötkolben umgehen kann bekommt das einfach hin. Mein blaues Kabel war 1cm lang und ich hab es direkt an der Platine durchgeknipst. Verlängerungen anzulöten und das Relais anzuschließen war ein Kinderspiel.
ACHTUNG Baureihe April 2024 - Habe mir vor einer Woche den Y8-S gekauft. Graue Klebemasse im Controller. Kann jemand sagen, ob das blaue Kabel an einer (welcher?) Ecke herausgepopelt werden kann?
Oder ist diese Drosselbrücke ab jetzt überall eine Lötstelle statt blauem Kabel?
Würde man sich die Zeit nehmen und den Thread mal komplett zu lesen dann würden nicht andauernd die selben Fragen gestellt und beantwortet werden. Ich habe die Operation bereits erfolgreich durchgeführt und hier auch beschrieben. Trotzdem viel Erfolg bei deiner Operation und viel Freude und unfallfreie Fahrt damit!

ScooTOM66

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Y8S
... Würde man sich die Zeit nehmen und den Thread mal komplett zu lesen dann würden nicht andauernd die selben Fragen gestellt und beantwortet werden. ..
Habe alles gelesen ... hier geht es um eine neue Version. NEU: Das blaue Kabel kann nicht sicher identifiziert werden.

DerBen

Einsteiger
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Joyor y8-S
Nein das ist keine neue Version sondern dasselbe wie bei mir. Es ist zu 99,99% das richtige Kabel. Mein Controller sieht genau aus wie deiner. Baujahr 04/24. Gekauft 06/24.
Das blaue Kabel habe ich an einem Ende nur bis zur Platine frei gekratz damit ich es löten kann, das andere Ende kommt immer noch aus der grauen Masse. Zum Testen habe ich es nicht mal freigelegt sondern einfach durchgeknipst.

Zuletzt bearbeitet:

ScooTOM66

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Y8S
Auf wie viel KMH bist du dann gekommen mit Last? denke durchschnittlicher Normalbereich wäre so bei 75-80 kg =>>> 30-32 km/h, was ich schon als eine nette Steigerung ansehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Oben