Joyor Y8S: Verschlusskappe Ladebuchse: Gewinde?

Bj159

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Joyor Y8S
Hi Leute,

ich bin mir sicher, hier im Forum schon etwas darüber gelesen zu haben, aber mit allen Begriffen á la Verschlusskappe, Ladebuchse, Ladeanschluss, kann ich es einfach nicht mehr finden. Die Gummikappe vom Ladeanschluss öffnet sich ständig von selbst - welcher alternative Verschluss für die Ladebuchse ist zu empfehlen? Gerne von AliExp. oder Ebay China - längere Lieferzeiten nehme ich in Kauf, habs nicht eilig :)

Danke Euch!

A.Krell

Meister
Punkte Reaktionen
6.042
eScooter
siehe Signatur
Frag mal Google nach "Ladeportabdeckung escooter", bin mir sicher dass Du damit findest was Du suchst, ich weiss auch das erst vor kurzem ein Link dazu hier gepostet wurde, find das aber auch nicht direkt wieder 🫣

chrispiac

Champion
Punkte Reaktionen
5.428
eScooter
diverse
Der Buchsensrandard nennt sich „GX“ und kommt aus dem Flugbereich. Je nach Buchsendurchmesser GX12 oder GX16. In der Regel mit Mitstrich und Angabe der Polzahl, Z. B. GX12-3 oder GX16-3 für die 3polige Variante.

Sollte bei einschlägigen Elektronikvertrieben auch in Europa/Deutschland erhältlich sein:
Beispiele: -> HIER <- (externer LINK), -> HIER <- (externer LINK), -> HIER <- (externer LINK) usw.
Jetzt wo Du weißt, wonach Du suchen mußt, solltest Du fündig werden. Vorher aber den Durchmesser der Buchse ausmessen (oder am Ladegerät), damit Du die richtige Größe bestellst.

Bj159

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Joyor Y8S
Ahhhh, jetzt erinnere ich mich wieder - es war nämlich letztes mal auch ein QR Code :) Haha, danke Dir / Euch!
Ja "allgemein" hatte ich nicht gesucht, da ich nicht davon ausging, dass es ein allgemeiner Standard ist - aber umso besser :)

Bj159

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Joyor Y8S
Sodele - habe auch nochmal nachgemessen - es ist tatsächlich GX16.
Die Anzahl der Pole ist für die Schutzkappe erstmal unwichtig.
Bei AliE gibt's die Dinger auch schon für 16ct - aber habe kein Angebot mehr gefunden, bei dem der Versand (subventioniert) for free ist.

Daher habe ich die Kappe für 2.4€ inkl Versand aus DE via Ebay bestellt.
https://www.ebay.de/itm/163889256051
(jetzt nur noch 5 verfügbar - aber evtl kommen wieder 1x einzeln rein)

Bj159

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Joyor Y8S
So, ist angekommen, passt perfekt. (war ja auch zu erwarten :D)
Für 2.4€ inkl Versand kann man nix falsch machen :D

Will E Coyote

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
40
eScooter
Joyor Y8-S
Ich habe mir auch von Ali Express das Tool g16 gekauft und es passt genau,wie die Bezeichnung schon andeutet und oben schon steht ist es ein 16mm Gewinde.
Jetzt habe ich herausgefunden das man das gleiche hier in unserem Lande als
"UHF Staubschutz Deckel " kaufen oder Bestellen kann,die haben immer die richtige Größe nach DIN - Norm,und sind schneller zu bekommen !

Oben