Kabel mit weißen Flecken wie Schimmel im Innenraum ?

Maitry

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
51
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Der Controller war wohl auch feucht geworden + Hatte E 9 Fehler.
Nach öffnen und 2 Tage trocknen war der Fehler wieder weg.

Schaut mal wie der Prozessor aussieht !
Dieser Schimmel oder so lässt sich auch getrocknet mit einer Zahnbürste nicht wegbürsten !
Und die Platine wie die aussieht von unten !

Er fährt zwar wieder + Ich beobachten den Innenraum.

Allerdingst macht der Motor jetzt Geräusche und kommt Steigungen nicht mehr hoch.
https://www.escooter-treff.de/threads/500w-motor-lautes-fahrgeräusch-keine-kraft-bei-steigungen.21332/
Ich hoffe das hängt nicht mit dem Controller zusammen.

Anhänge

• ControllerPlatine.jpg
    ControllerPlatine.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 24
  • Prozessor.jpg
    Prozessor.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 22

Maitry

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
51
eScooter
IO Hawk Legend Lite
So. Ich habe bisher nix getauscht.

Aber mal wieder den Controller geöffnet. Da sind die Mantel der Kabel gebrochen. Wie kommt denn sowas?
Die Elektronikteile machten immer alle einen hochwertigen Eindruck! Scooter 2021 gekauft, ca 8000 KM jetzt.

So früh schon gebrochene Kabel?? Ich hab ähnliche Kabel in der Werkstatt die sind über 30 Jahre alt und haben sowas nicht !

Gut, es waren damals wohl Silikondämpfe im Inneren, die evtl das weiße Zeug an den scharzen Kabeln verursacht haben. Das ist nämlich nicht erneut aufgetreten. Könnte sein dass das die Mäntel geschwächt hat.
Und die Unterseite des Controllers hat soen schwarzes Zeug, das konnte ich abwaschen. Könnte durch Hitze entstanden sein?

Nach Isolierung der Kabel gab es erneut den E9 Fehler (Kurzschluss). Nach erneutem aus und einbauen der Platine nicht mehr, KA woran das lag...

Anhänge

• Controller Kabel.jpg
    Controller Kabel.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 22
  • Controller Unterseite.jpg
    Controller Unterseite.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 22

Baba Jaga

Experte
Punkte Reaktionen
750
eScooter
ST3 pro und 4 weitere
Da kann mann nur sagen so billig wie möglich und dann passiert halt sowas.

Andy K

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
8.922
eScooter
Overhault
Ic h würde jetzt nicht sagen, dass es "billig" produziert wurde. Hier wurden halt Kabel mit PVC Isolierung verwendet, wie sie im normalen Gebrauch sind. Man geht wohl hier nicht von einer chemischen Belastung aus, was ja auch normal ist. Ansonsten hätte derf Scooter wohl keine Zulassung bekommen. Natürlich kann es in Enzelfällen mal auftreten, dass es durch irgendwelche Umstände zu einer chemischen Reaktion kommt und sich dadurch die Weichmacher im Kabel auflösen. Man kann halt nicht allen Eventualitäten vorbeugen. Das wird kein Hersteller machen.

chrispiac

Champion
Punkte Reaktionen
5.428
eScooter
diverse
So früh schon gebrochene Kabel?? Ich hab ähnliche Kabel in der Werkstatt die sind über 30 Jahre alt und haben sowas nicht !
Die Kabel in der Werkstatt sind bestimmt fest verlegt und entsprechend gesichert.
Die Kabel der eScooter sind im Fahrbetrieb Erschütterungen ausgesetzt. Da ist bei geschwächter Isolierung durchaus ein Kabelbruch mit der Zeit denkbar. Hat man auch in anderen Umgebungen. Ich bin z.B. im Augenblick häufig dabei Kabel von Satellitenanlagen auszutauschen, die nach 20 - 25 Jahren durch die UV-Strahlung schon beim scharfen ansehen zerbröseln.
In sofern wundert mich deine Beobachtung nicht und ich hoffe eine hinreichende Erklärung geliefert zu haben.

Maitry

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
51
eScooter
IO Hawk Legend Lite
ALSO:
Ich denke/hoffe das das verdunstende Silikon Lösungsmittel da evtl damals die Kabel etwas angegriffen hat.

Weil falls nicht, wäre das schon etwas dramatisch.
Die Kabel der eScooter sind im Fahrbetrieb Erschütterungen ausgesetzt. Da ist bei geschwächter Isolierung durchaus ein Kabelbruch mit der Zeit denkbar.
Und ich fahre sehr viel Gelände über Stock und Stein. Dennoch sollte auch bei viel Erschütterungen sowas nicht passieren - Kabelbrüche die zu Kurzschlüssen führen - bereits nach 8000 KM.
Wenn das so war, sollten die Kabel im Inneren anders verarbeitet sein, z.B. fest in irgend etwas eingegossen, vor allem bei nem Geländescooter.
Solange das nur zu E9 Fehler und Stehenbleiben führt....
Aber was ist wenn im Akku/am Akkukabel sowas passiert? Wurde hier schonmal von solch gefährlichen Kabelbrüchen berichtet?

Der Legend ist sehr robust gebaut, daher sollte man darin auch keine Teile verbauen die sich nach einigen Kilometern gegenseitig abreiben!
Das ist ja hochgefährlich. Und war auch kein Hinweis zur Vorsicht (das sowas mit der Zeit passieren kann) in der Anleitung.
(Ein brennender Akku unter verschraubtem Metalldeckel = Bombe/Tretmine?)

Ich hoffe daher inständig dass das Silikon schuld war ! Die weißen Flecken sind sicher ein Hinweis auf angegriffenen Kunststoff durch Chemie !
Also wieder Durchatmen........ oder....
Neuen Controller kaufen.... Keiner sonst hier berichtet von Geländescootern die explodieren nach intensiver Nutzung ..... oder?
Nein....

Zuletzt bearbeitet:

chrispiac

Champion
Punkte Reaktionen
5.428
eScooter
diverse
Du hast ihn ja geöffnet und ich weiß nicht, was Du alles verändert hast. Kam der Legend von Tao Tao? Dann sieh Dir mal die günstigen Soflows innen an, gleicher Hersteller. Meine Vermutung, etwas längere Kabel die mit einem Kabelbinder gesichert waren und da Du am Controller, Lichtmodul oder Whatever IO Hawk an Technik abweichend vom Standard verbaut, ran wolltest, hast Du den durchgeknippst und anschließed nicht ersetzt. Kann natürlich auch sein, das die das vergessen haben zu setzen und die Endkontrolle rieb sich gerade den Schlaf aus den Augen, als der zur Kontrolle vorgeführt wurde - wärst nicht der Erste mit solche „Kunstfehlern“. Oder IO Hawk war die paar Cent zu viel für einen Kabelbinder und die Arbeitszeit den richtig zu setzen.

So oder so, ich denke nicht das Dein Vorfall die Regel ist. Und 8000km? Respekt! Der Durchschnitt wieviel die Gefahren werden bevor eScooter ersetzt werden liegt bei 4000 - 5000km. Sicher ist man mit einem Tourenescooter da drüber, aber immerhin bist du damit schon etwa bei der doppelten Kilometeranzahl als der Durchschnitt - wobei letzte Meile eScooter, die den Großteil an Scooter stellen, diesen Wert sehr nach unten drücken. Die werden teilweise nicht mal 1000km gefahren.

Maitry

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
51
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Zuletzt bearbeitet:

Maitry

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
51
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Der Durchschnitt wieviel die Gefahren werden bevor eScooter ersetzt werden liegt bei 4000 - 5000km.
:oops:

Ersetzt?
Ich dachte den Legend kann man fast ewig fahren solange es Ersatzteile gibt.
Das Lenklager (mit der rotierenden Welle und Bolzen von unten) ist ne Schwachstelle/ne Katastrophe. Innen total verschrammelt, das muss mal komplett getauscht werden.
Sonst ist der top, am Federsystem wurde noch nie irgendwas getauscht!

Insgesamt muss ich sagen ein sehr sehr robustes geiles Teil (den hat mir der Kamy damals empfohlen) !! Mit ein paar Schwachstellen allerdings...

Zuletzt bearbeitet:

Lisij

Meister
Punkte Reaktionen
4.179
Ich schätze durch die Hitze im Controller sind die Weichmacher nach 9T Km raus und deswegen brüchig die Isolierung.

Oben