Kann ich auf einem E Scooter 2 versicherungen haben?

chrisloveselina

Einsteiger
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Trittbrett Fritz 2.0
Hallo liebes Forum, ich habe eine Haftpflichtversicherung gekauft mit dem Scooter auf der Herstellerseite. Problem ist jetzt, dass ich noch echt gerne teilkasko dazu hätte. Soweit ich weiß, kann man das nicht einfach dazu buchen. Ich will nicht bis März warten bis ich die Teilkaskoversicherung machen kann… Könnte ich einfach eine neue Versicherung machen mit Teilkasko jetzt oder würde es Probleme geben 2 Versicherungen zu haben?
Danke ihm Voraus für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen, Christian

MarioHRE

Einsteiger
Punkte Reaktionen
13
eScooter
Joyor Y-8S
Nein kannst du nicht, aber frag doch einfach mal bei der jetzigen Versicherung nach ob eine Aufstockung auf Teilkasko jetzt möglich ist.

Sollte eigentlich funktionieren.

loddoking

Profi
Punkte Reaktionen
426
eScooter
Paul 2023
Ich nehme an dir geht es Hauptsächlich um die Diebstahl(ver)sicherung oder?
Da würde ich aber eher eine der E-Scooter Versicherungen mit 2 Jahren Neuwertentschädigungen empfehlen wie beim ADAC.
Die Versicherungen sollte man meines Wissens nach aber auch teilweise monatlich vorzeitig kündigen können. Da musst dir aber die genauen Versicherungsbedingungen durchlesen.
Gibt ja meist auch Sonderkündigungsregeln zb wegen "Verkauf" oder Stillegung wegen technischer Mängel usw... muss man ja nich unbedingt auf die Nase binden das man nur wechseln möchte. ;)

Eine Vollkasko böte sich natürlich eher für E-Scooter an. Aber ich denke aus ersichtlichen Gründen dürfte das wohl ein frommer Wunsch bleiben. ;)

chrispiac

Champion
Punkte Reaktionen
4.819
eScooter
diverse
Wenn Dir die Versicherungsgesellschaft, bei der Du über den Hersteller versichert bist, keine Möglichkeit bietet, kannst Du die kündigen und eine neue Versicherung mit Teilkasko abschließen. Normalerweise machen das die Versicherungen, aber auch bei einer versicherunsintrenen Lösung wird ein neuer Vertrag geschlossen, es wird aber die bezahlten ausstehenden Monate gegengerechnet, so das Du nur den Teilkaskobetrag und eine Handlinggebühr zahlen mußt. In jedem Fall bekommst Du einen neuen Versicherungsaufkleber, den Du am eScooter abringen mußt. Erkundige Dich, ob die Vericherung das alte Kennzeichen zurückhaben möchte, manche Gesellschaften wollen so mißbrauch vermeiden, das gilt auch für die bestehenden Versicherungspapiere.

Oben