Kann man defekten Controller reparieren?

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
793
eScooter
ESA 1919
Wie @Andy K schon schrieb müsste man schauen was defekt ist, bestenfalls kann man es messen wo der defekt ist.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.568
Punkte Reaktionen
10.500
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Kannst du bitte den Defekt näher beschreiben, falls du noch Unterstützung benötigst oder hat es sich erledigt?
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.262
Punkte Reaktionen
8.560
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Hier gibt es einen Thread zu dem Fehler:
https://www.escooter-treff.de/threads/soflow-s06-fehler-e8000.587/

Kannst den Controller wohl nur einschicken zum reparieren oder einen neuen kaufen.

Hab gerade noch was gelesen...
Schraub mal den Lenker an den Inbusschrauben ab und trenne das Dashboard am Kabel. Bei einigen war der Fehler danach weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

AkaWvAnonymous

Einsteiger
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
eScooter
SOFLOW S06
Tatsache ist, es ist das Bluetooth Modul hinten im Fahrzeug (Stecker Farbe innen, Blau*) welches bei nicht zurückgesetzten/Password und Benutzer seine Aufgabe sperrt weil es als Diebstahl Schutz fungiert.
Möglichkeiten eins:
Anderer Controller, ggf offen umlöten Geschwindigkeit über 20 aber mit Verlust der Bluetooth Einheit und der Abe..

Zweite Möglichkeit:
Denn Stecker ziehen, der zum Modul führt und zusammen bauen.
Fehler tritt nicht mehr auf..
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.568
Punkte Reaktionen
10.500
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Muss an mir liegen, dass ich nur Bahnhof verstehe. 🤷🏻
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.568
Punkte Reaktionen
10.500
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Das beruhigt mich jetzt ungemein. 😅
 

AkaWvAnonymous

Einsteiger
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
eScooter
SOFLOW S06
Muss an mir liegen, dass ich nur Bahnhof verstehe. 🤷🏻

In diesem Beitrag behandel ich einem originalen und unveränderten Soflow S06 ohne defekten Fahrcontroller und gehe auf Fehlercode E8000 ein :)

Ich hatte nach Lager und Nabenmotor-Sxhaden durch Feuchtigkeit nach do it yourself Reparatur und trennen des Akkus die dauerhafte Fehlermeldung E8000 im Display angezeigt bekommen und bin diese dann auf dem Grund gegangen und schreibe euch nur meine Einschätzung und wie ich es gelöst habe.

So konnte ich festgestellt das die Bluetooth Einheit hinten im Scooter für
die Fehlermeldung E8000 verantwortlich ist..
Anscheinend nach trennen des Akkus muß das Bluetooth Modul, welches hinten im Roller verbaut ist und mit einem Stecker am Fahrcontroller angeschlossen ist, gesperrt haben. Da ich vergessen hatte das App konfigurierte Fahrzeugppasswort zu entfernen und die App seitdem keine Verbindung mehr zum Roller herstellen kann und Fehler E8000 anzeigte und kein Meter mehr laufen wollte. .
Ich schätze, das macht Soflow aus Diebstahl Schutz gründen so.
Allerdings scheint es so, zumindest war es bei mir so, das der Fahrcontroller auch ohne das Bluetooth Modul funktioniert und der Fahrcontroller nicht ausgetauscht werden muss sondern dadurchl leider das Bluetooth Modul unbrauchbar wurde.

Ich denke, im Nachhinein das man die App Sperre entfernen sollte bevor man daran arbeitet oder denn Akku trennt.

Ich schreibe das nur weil es wohl einige Menschen gibt die das selbe Problem hatten und nach einer Lösung suchen. :)

Ob es eine Lösung gibt die Sperre im Bluetooth Modul auszuhebeln, weiß ich nicht aber villt ist meine Bluetooth Einheit auch einfach kaputt gegangen und der Fahrcontroller macht in den 5 sec bis der Code erscheint sowas wie eine Diagnose und sperrt deshalb seinen Betrieb und zeigte Fehler E8000 an, weil dieser Code auf ein defektes Bauteil hinweisen soll .. :)

Genau weiß ich das auch nicht aber meiner Einschätzung nach ist es entweder die Bluetooth Einheit oder der Code weist lediglich auf ein defektes Bauteil hin.
Ich würde also zuerst mal die Bluetooth Einheit am Stecker vom Fahrcontroller trennen und schauen ob dieser Fehlercod nachnNeustarten des Rollers weg ist oder ob es tatsächlich nur auf ein defektes Bauteil hinweist.
Falls der fehlercode immernoch besteht dann hilft nur Fehlersuche und alle Elektronische Bauteile zu prüfen bis es weggeht..

Denn Anscheinend weiß nur der Hersteller was E8000 genau bedeutet.

In diesem Sinne,
hoffe ich, ich kann einigen Betroffenen die auf diesem Weg auf diesen Beitrag stolpern weiterhelfen..

Mfg
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.667
eScooter
ESA 1919 Pro
@AkaWvAnonymous
Ja, jetzt haben wir das verstanden.
Nach Deinem Bericht deutet das (zumindest für mich) auf auf einen FW-Bug hin, also eine eher schlechte Implentierung des Diebstahlschutzes in Verbindung mit dem BT-Modul, so eine Art Deadlock wenn die Wegfahrsperre aktiv ist und dann das BT-Modul nicht mehr erkannt wird oder so etwas in der Art vorliegt.
Ist aber auch nur eine Vermutung.
 

Marcel2112x

Einsteiger
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
eScooter
S06
@AkaWvAnonymous
Ja, jetzt haben wir das verstanden.
Nach Deinem Bericht deutet das (zumindest für mich) auf auf einen FW-Bug hin, also eine eher schlechte Implentierung des Diebstahlschutzes in Verbindung mit dem BT-Modul, so eine Art Deadlock wenn die Wegfahrsperre aktiv ist und dann das BT-Modul nicht mehr erkannt wird oder so etwas in der Art vorliegt.
Ist aber auch nur eine Vermutung.
Konntest du da was machen oder nicht? Bei mir ist auch egal was ich mache es liegt 100 Prozentam Bluetooth Modul?
 

Marcel2112x

Einsteiger
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
eScooter
S06
Tatsache ist, es ist das Bluetooth Modul hinten im Fahrzeug (Stecker Farbe innen, Blau*) welches bei nicht zurückgesetzten/Password und Benutzer seine Aufgabe sperrt weil es als Diebstahl Schutz fungiert.
Möglichkeiten eins:
Anderer Controller, ggf offen umlöten Geschwindigkeit über 20 aber mit Verlust der Bluetooth Einheit und der Abe..

Zweite Möglichkeit:
Denn Stecker ziehen, der zum Modul führt und zusammen bauen.
Fehler tritt nicht mehr auf..
Wie meinst du den Stecker ziehen und zsm bauen? Würde ich gleich mal ausprobieren wenn’s nicht geht brauch ich wahrscheinlich eh ein neues Bluetooth Modul. Man kann das Modul ja anscheinend nicht freimachen..
 
Oben