Kann man den ePF-1 verbessern?

Thomas Hoffmann

Einsteiger
Registriert
31 Mai 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ePF-1
Ein feature, das viele andere eScooter bieten und was ePowerFun bewusst weggelassen hat, ist der "Tempomat". Man muss den Power-button also während der gesamten Fahrzeit drücken. Ehrlich gesagt nervt mich das etwas und ich würde mir wünschen, dass die Geschwindigkeit nach einigen Sekunden auch ohne Betätigung des "Gashebels" beibehalten wird bis eine Bremse betätigt wird...geht bei anderen E-Scootern, warum nicht hier? Ansonsten liebe ich mein Gefährt ;-)...was meint Ihr?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Den Tempomat wird es in Zukunft in Deutschland eh nicht mehr geben. Der Gesetzgeber möchte das nicht.
Von daher wird sich beim ePF1 wohl auch nichts ändern.

Zumindes bis es in eine Drittanbieter App wieder integriert wird.
Aber die gibt es bis jetzt noch nicht.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ich frage mich nur, welches Risiko ein Tempomat darstellt?
Wieder so ein absurdes Gesetz.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Das ist ja im Ninebot Bereich.

Paßt hier nur bedingt.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Aber beim ePF1 gibt es ja noch überhaupt keinen ...
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.074
Punkte Reaktionen
5.743
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Eben. Ein Tempomat war ja der Wunsch des Thread-Erstellers. Woraufhin die Frage aufkam, warum sowas zukünftig nicht mehr genehmigt wird. Habe nur ein Beispiel aus eigener Erfahrung angegeben, warum dies so sein könnte.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ich kann mich einem Schreiber nur anschließen. Ein Tempomat bringt mehr Vor- als Nachteile. Wer damit klar kommt, weiß das zu schätzen und auch, wie man im Fall der Fälle zu reagieren hat.

Ich bleibe dabei.
Ein Tempomat zu verbieten ist in meinen Augen absurd!
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.074
Punkte Reaktionen
5.743
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Nutze ihn ja auch weiterhin. Aber es gibt behördliche Entscheidungen, die für mich weniger nachvollziehbar sind als diese.
Freue mich daher, dass wenigstens mein Ninebot den Tempomaten hat.

Vielleicht kann ja @SK-ePowerFun.de was dazu sagen, ob's geplant oder überhaupt noch zulässig ist.
 

Romiman

Aktiv dabei
Registriert
21 Jun 2020
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
65
Ort
Niedersachsen
eScooter
epf-1
Das größte Verbesserungspotential sehe ich in einer Vorderradfederung. Wenn er dann noch 500W, besagten Tempomaten, optionale Blinker* und einen ansehnlicheren** Heckkotflügel bekäme, wäre er für mich nah am perfekten eKFV-Roller dran...
*wie beim Exit Cross, nur leuchtstärker
**kleineres Rücklicht im Querformat
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Der ePF-1 bzw. alle neuen Scooter werden (erstmal" keine Tempomatfunktion mehr bekommen (dürfen)

Vorderadfederung gehe ich aber mit dir, wäre nicht gänzlich verkehrt, wobei ich trotzdem echt gut mit dem Roller auch so leben kann. Blinker.. werden sicherlich früher oder später für fast alle neuen Roller irgendwie kommen. Ich habe mir dafür den Lumos Kickstart Helm geholt...

Das Heck ist Geschmacksache, ich finde es optisch absolut gelungen mit dem Licht und allem.
 
Oben