Kann man den Legacy 1.0 noch kaufen?

Bin auch schon fleißig dabei, die Ersatzteile zusammen zu suchen. 😀

Wenn genügend da sind, um mit der Aufarbeitung zu beginnen, werde ich einen eigenen Thread eröffnen, um euch ein bisschen mit zu nehmen.

Der Inhaber von TelCom Klimm, bei dem ich gerade heute noch ein original Display bestellen konnte, meinte zu mir: "Tollen Scooter haben sie da! Der 2.0 war eindeutig ein Rückschritt!" 😁

Weil ich lieber ein Motor und ein Controller habe als zwei.
Weniger Technik und weniger Gewicht, und weniger Probleme 😉.
Außerdem ist bei zwei Motoren das Problem mit der Traktion usw.
Zusätzlich mehr Akkuverbrauch.

Hatte mal Überlegungen angestellt mir einen 2.0 zu kaufen, denn dieses Jahr bin ich schon einige Mittelgebirge bis auf 800m mit ordentlichen Steigungen gefahren. Musste vielleicht 1 bis 2 mal schieben und bin auch zufrieden mit dem 1.0er. Gibt im Moment keine bessere Alternative für mich mit meinen Ansprüchen.

Wenn die Leistung nicht reicht, könntest du mit etwas Shuntmod nachhelfen 😉.

Außerdem ist bei zwei Motoren das Problem mit der Traktion usw.
Kann da jemand was zu sagen ? Wie ist das bei angetriebenem Vorderrad auf matschigen Waldwegen oder nassen Holzbrücken ? Das Vorderrad müsste doch viel öfter ins Rutschen geraten, man kann ja nicht das Antriebs-Drehmoment vorne/hinten getrennt beeinflussen.

Habe zwar nur den Phoenix, keinen Legacy. Aber die Problematik sollte gleich sein.

Ja, es stimmt, das Vorderrad kann durchdrehen (so erlebt auf Anstiegen mit Schotterwegebeschaffenheit). Aber das lag daran, dass ich als Fahrer nicht auf die Gewichtsverteilung geachtet habe. Sobald ich mich soweit nach vorne gelehnt habe, dass meine Arme wieder kräftefrei den Lenker gefasst haben, war das Problem nicht mehr existent. Scootermotoren (auch nicht die des Phoenix') sind im Allgemeinen nicht stark genug, um wirklich unter realistischen Bedingungen (angemessene Gewichtsverteilung) durchdrehende Räder zu erzeugen. Außer vielleicht bei Schnee und Glatteis.

Weiterhin ist ein durchdrehendes Vorderrad gutmütiger als ein durchdrehendes Hinterrad (ähnlich wie bei frontgetriebenen Autos). Da die Wirkrichtung immer in die Richtung zeigt, in die auch gelenkt wird, neigt der Scooter nicht zum ausbrechen.

Zurück
Oben