Kaufberatung E-scooter epf, ninebot,soflow, Io Hawk?

Lirlskagdhm

Einsteiger
Registriert
15 Jan 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Hallo bin erst vor kurzem ins Thema E-scooter eingestiegen und kann mich nicht entscheiden welchen E-scooter ich nehmen soll. Ich hab mich dennoch viel informiert über verschiedene Modelle.

1. Motor
Das ist für mich ein wichtiges Kriterium. Bei mir in der Gegend gibt es paar Steigungungen und eine
Größe mit etwa 20%, die auch langgezogen ist.

2. Akku
Der Akku ist für mich nicht so wichtig

3.Gewicht und Größe
Das ist für mich auch wichtig, da ich den Roller in den Keller tragen muss und ich in einer Wohnung wohne, in der ich noch Treppen hochlaufen muss bis zum Haupteingang. Deswegen sollte das Gewicht nicht über 18kg liegen. Wäre gut wenn der Roller nicht ganz so groß ist.

4. Komfort
Die Wege in der Gegend sind recht gut, weswegen ich nicht unbedingt Federung brauche.

5.Preis
Bis 800€

6. Reifen
Bei nem Preis bis 800€ erwarte ich min.
10 Zoll Reifen. Ob Honeycomb oder Luftreifen ist mir relativ egal, wobei das beim Komfort viel ausmachen kann.

7. Ersatzteil und Service
Ich erwarte guten Service. Ersatzteile sollte ich beim Händler auch kaufen können.

Ich habe mir schon den Soflow so4 Pro, epf 1 pro, Io Hawk Legend lite und Ninebot Modelle angeschaut.

Beim So4 Pro stören mich die Reifen und ich hab auch schon gehört das der Service sehr schlecht sein sollte. Die Motorleistung ist dennoch der Hammer.

Beim epf gefällt mir alles außer die Motorleistung.

Der Io Hawk legend lite hat gute Motorleistung und die Federelemente gefallen mir gut. Das Gewicht stört mich sehr und die Endkontrolle ist anscheinend auch nicht Top.

Am meisten stört mich das Gewicht bei den Modellen von Ninebot. Wobei es auf das Modell drauf ankommt. Der G30D 2 ist schwer und soviel Reichweite brauch ich gar nicht. Weiter kenn ich mich garnicht aus. Gibt ja noch ne F und E Reihe und den G30LD. Sind sie empfehlenswert?

Zusammengefasst, ich brauche nen Allrounder mit sehr guter Steigfähigkeit und wenig Gewicht, bei dem der Service gut sein sollte.
 

lasu

Aktiv dabei
Registriert
3 Nov 2021
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
78
eScooter
SO4P,So42G2,XoS1
SoFlow So4 Pro oder VMAX VX2
Ich habe selber den SoFlow so4 Pro und den So4 2gen und beide sind top.
Verarbeitung ist Top und Schaft bei uns in Weserbergland fast jeden Berger und das bei komplett 135 kg. Das einzige was von Ar**h ist !! ist die App und was wiegst du denn
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Dann darf auf keinen Fall der Slidefox P1 S vergessen werden.
Service, Leistung, Federung....
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Ich möchte noch den VX2 in den Raum werfen.
Ich häng mich da mal dran.
@Lirlskagdhm (…ging’s nicht noch etwas schwieriger beim Nutzernamen🤭 )
Für Deine Erfordernisse wäre der VX2 tatsächlich bestens geeignet.
Wir haben hier selbst den Legend Lite, den SO4pro und den VX2 im Fuhrpark.
Und, keiner der Scooter macht bislang Probleme, auch der SoFlow nicht.
5A16041F-8C58-4E2A-9BC2-CCD5D6749B07.jpeg
Hier hast Du mal einen Größenvergleich. Da scheidet der Legend eigentlich schon aus. Nichtmal das Gewicht wäre schlimm, aber er ist sperrig und recht kompliziert zu falten.
F2B1C3CF-855A-4817-8EAB-FE4FF329C334.jpeg
Hier mal der VX2 und SoFlow zusammen…
Bei uns laufen beide Scooter prima, nach heutigem Stand würde ich aber stets den Vmax vorziehen.
Der Support ist bestens, die Verarbeitung ebenso. Der Scooter hat Kraft, die Reichweite ist mit 40km ziemlich realistisch angegeben und er ist gut zu transportieren bzw. zu falten.
Für den den SO4pro wiederum spricht IPX6 gegenüber IP54 beim Vmax.
Bei weiteren Fragen, fragen! 😬
 

Lirlskagdhm

Einsteiger
Registriert
15 Jan 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Ich häng mich da mal dran.
@Lirlskagdhm (…ging’s nicht noch etwas schwieriger beim Nutzernamen🤭 )
Für Deine Erfordernisse wäre der VX2 tatsächlich bestens geeignet.
Wir haben hier selbst den Legend Lite, den SO4pro und den VX2 im Fuhrpark.
Und, keiner der Scooter macht bislang Probleme, auch der SoFlow nicht.
Anhang anzeigen 30537
Hier hast Du mal einen Größenvergleich. Da scheidet der Legend eigentlich schon aus. Nichtmal das Gewicht wäre schlimm, aber er ist sperrig und recht kompliziert zu falten.
Anhang anzeigen 30538
Hier mal der VX2 und SoFlow zusammen…
Bei uns laufen beide Scooter prima, nach heutigem Stand würde ich aber stets den Vmax vorziehen.
Der Support ist bestens, die Verarbeitung ebenso. Der Scooter hat Kraft, die Reichweite ist mit 40km ziemlich realistisch angegeben und er ist gut zu transportieren bzw. zu falten.
Für den den SO4pro wiederum spricht IPX6 gegenüber IP54 beim Vmax.
Bei weiteren Fragen, fragen! 😬
Dankeschön für die hilfreiche und gute Antwort. Da werde ichs mir noch überlegen, aber der Vmax vx2 sieht interessant aus. Werde mich erst informieren und dann entscheiden.
 

Lirlskagdhm

Einsteiger
Registriert
15 Jan 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
SoFlow So4 Pro oder VMAX VX2
Ich habe selber den SoFlow so4 Pro und den So4 2gen und beide sind top.
Verarbeitung ist Top und Schaft bei uns in Weserbergland fast jeden Berger und das bei komplett 135 kg. Das einzige was von Ar**h ist !! ist die App und was wiegst du denn
Ich wiege 75kg
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Wenn Du zackig 15% hochkommen willst und der E-Scooter noch einigermaßen handlebar sein soll, bleiben eigentlich nur der SO4 Pro und der VX2 übrig.
Alle anderen Kandidaten (Niu, G30D, Slidefox, Legend, Paul...) sind für Deine Anforderungen schlichtweg zu schwer und zu sperrig. Wenn die 15%-Steigung relativ kurz ist und Du ein bisschen Anlauf hast, schafft das auch der EPF-1 Pro, an längeren Steigungen dieser Größenordnung wird er mit 75 kg entweder komplett verhungern oder sich quälend langsam hochschleppen, was auf Dauer auch keinen Spaß macht.
Für die Ultrakurzstrecke bis 20 km (auch im Winter und mit beliebigen Steigungen und hoher Zuladung) nutze ich z.B. den SO4 Pro mit 7.8Ah Akku, weil der VX2 mit 40-50 km Reichweite eher schon in Richtung Tourenscooter geht.
Wenn Du unter einem Service-Trauma oder an einer Motorgeräusch-Phobie leidest, bleibt nur der VX2 übrig. Für den Soflow spricht die etwas höhere maximale Steigfähigkeit (die Du aber nicht brauchst), der günstigere Preis (-100€ für das empfehlenswertere Gen1-Modell) und die sofortige Verfügbarkeit. Eine Alternative wäre noch der aktuell deutlich günstigere Ninebot Max G30LD, bei dem Du aber im Vergleich zu den o.g. Abstriche bei Power und Reichweite machen musst.

Du hast die Qual der Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:

lasu

Aktiv dabei
Registriert
3 Nov 2021
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
78
eScooter
SO4P,So42G2,XoS1
Wenn Du unter einem Service-Trauma oder an einer Motorgeräusch-Phobie leidest, bleibt nur der VX2 übrig.

Jo das stimmt

fireball_mh

, aber kein Andrea hat die Power von Soflow 4 Pro und Service-Trauma stimmt schon.
Mir wurde aber eigentlich immer geholfen, zwar 2tage später und wo ich die 150 kg Zulassung braucht wurde sie mir 5 Tage Peer Mail gesendet.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Hallo bin erst vor kurzem ins Thema E-scooter eingestiegen und kann mich nicht entscheiden welchen E-scooter ich nehmen soll. Ich hab mich dennoch viel informiert über verschiedene Modelle.

1. Motor
Das ist für mich ein wichtiges Kriterium. Bei mir in der Gegend gibt es paar Steigungungen und eine
Größe mit etwa 20%, die auch langgezogen ist.

2. Akku
Der Akku ist für mich nicht so wichtig

3.Gewicht und Größe
Das ist für mich auch wichtig, da ich den Roller in den Keller tragen muss und ich in einer Wohnung wohne, in der ich noch Treppen hochlaufen muss bis zum Haupteingang. Deswegen sollte das Gewicht nicht über 18kg liegen. Wäre gut wenn der Roller nicht ganz so groß ist.

4. Komfort
Die Wege in der Gegend sind recht gut, weswegen ich nicht unbedingt Federung brauche.

5.Preis
Bis 800€

6. Reifen
Bei nem Preis bis 800€ erwarte ich min.
10 Zoll Reifen. Ob Honeycomb oder Luftreifen ist mir relativ egal, wobei das beim Komfort viel ausmachen kann.

7. Ersatzteil und Service
Ich erwarte guten Service. Ersatzteile sollte ich beim Händler auch kaufen können.

Ich habe mir schon den Soflow so4 Pro, epf 1 pro, Io Hawk Legend lite und Ninebot Modelle angeschaut.

Beim So4 Pro stören mich die Reifen und ich hab auch schon gehört das der Service sehr schlecht sein sollte. Die Motorleistung ist dennoch der Hammer.

Beim epf gefällt mir alles außer die Motorleistung.

Der Io Hawk legend lite hat gute Motorleistung und die Federelemente gefallen mir gut. Das Gewicht stört mich sehr und die Endkontrolle ist anscheinend auch nicht Top.

Am meisten stört mich das Gewicht bei den Modellen von Ninebot. Wobei es auf das Modell drauf ankommt. Der G30D 2 ist schwer und soviel Reichweite brauch ich gar nicht. Weiter kenn ich mich garnicht aus. Gibt ja noch ne F und E Reihe und den G30LD. Sind sie empfehlenswert?

Zusammengefasst, ich brauche nen Allrounder mit sehr guter Steigfähigkeit und wenig Gewicht, bei dem der Service gut sein sollte.
Welcher Scooter ist es denn geworden bei dir? In einem anderen Thema hattest du geschrieben du hättest nun einen bekommen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Oben