Moin,
zusamenfassend aus unserem vorausgehenden PN-Schriftwechsel, werfe mal den "ePF-Pulse" in die Runde und den "Trittbrett-Fritz" oder "Fritz-2". Die haben die notwendige sanfte Federung, genug Power und Zuladung. Menschen mit "Rücken&Co" - auch ich hab "Rücken", wie etliche andere auch - brauchen ein gefedertes Fahrzeug, erstrecht, wenn man auch mal Touren fahren möchte. Gut, daß du nun den Fragebogen gepostet hast, damit auch andere außer meiner Meinung eingeholt werden können. Sich nur auf 1 Urteil zu verlassen, ist immer nur die drittbeste Wahl

Der EliteX wäre aber imho ungeeignet, kräftig zwar, aber viel zu schwer, viel zu hoch und zu groß, auch ohne Treppen-schleppen-müssen. Man muss ja auch mal rangieren oder sonstwie die Kiste hantieren. Vllt gibts ja noch andere Kandidatenvorschläge, die ins Beuteschema passen?
Hast du mal die
Tabelle durchgeschaut, wie weiter vorne von
@Dako schon vorgeschlagen?
Prinzipiell: ein eScooter mit hoher Reichweite braucht einen großen Akku. Der wiegt! Unter 22kg ist ein derart ausgestatteter Roller eher nicht zu bekommen. Mit 25 bis 28kg muss man wohl rechnen, eine gut abgestimmte Aufhängung wiegt nunmal mehr als ein starres Fahrwerk.
Aber man kann durchaus mit etwas Training knochenschonende Bewegungsabläufe draufbekommen. Ich schleppe meinen 25kg-Brocken - ein gutes Drittel meines "Abtropfgewichts" - täglich 3 Stockwerke runter und wieder hoch, manchmal mehrfach, wenn ich noch auf ne nächtliche Fototour Lust habe oder so...

Achja, mein Rücken ist übrigens besser geworden anstatt schlechter in den letzten 3 Jahren, seit ich eScooter fahre