Kaufberatung Erstscooter

padermon

Einsteiger
Reaktion
0
Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter und auf welchen Böden fährst du dabei?
Alltagsgebrauch, mal zum Supermarkt oder oder Eltern besuchen.
Es wird wohl maximal 2-3mal die Woche genutzt.

Wie hoch ist Dein Budget?
max. 550 Euro,

Wieviel darf der eScooter maximal wiegen? Wie viele Stockwerke muss er regelmäßig getragen werden (und / oder Bahnhofstreppen?)
Am besten so leicht wie möglich. wir wohnen im 2. OG. Müsste ihn auch ein paar mal im Jahr zum Bahnhof mitnehmen.

Welche realistische Reichweite sollte er haben?
20 km

Wie lauten Dein Gewicht und Körpergröße?
1,72 cm - 75kg

In welchem Gebiet wohnst Du und fährst Du oft über steile Steigungen? (Um den genauen Steigungsgrad zu ermitteln, empfehlen wir die App Clinometer).
80% asphaltiert, rest holprig, wir wohnen auf einen "kleinen" Berg und haben ca 4-5 % Steigung

Hast du bereits Erfahrungen mit E-Scootern?
ca. 5 mal mit TIER gefahren.

Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
Der Scooter sollte am besten leicht und handlich sein. Meine Frau möchte den auch aus dem Keller holen und damit fahren können.
Außerdem müsste ich alle paar Monate mal zum Bahnhof und ihn in den Zug (ICE) zusammengeklappt mitnehmen können.
Gerne auch Empfehlungen für Gebraucht-Scooter, wenn man da etwas in dem Budget empfehlen kann.

Per Kleinanzeigen einfach mal einen Xiaomi der 4er oder 5er Serie mit der ABE (sozusagen dem DIN a4 „fahrzeugschein“ des Rollers) suchen, Probefahren, mit der App koppeln und wenn das für Euch hinhaut für 250-400 einpacken und mitnehmen würde ich raten. Finger weg, wenn da was mit „Tuning oder ohne ABE Zettel dabei ist!

Zum ersten ausprobieren und für die paar Meter reichen diese Kurzstrecken City Hopper völlig aus.

Wenn es dann doch mal juckt und „mehr“ gewünscht wird (bessere Federung, mehr Reichweite, schneller als 20 km/h - also mit der 22km/h Toleranz), mehr Ausstattung, bessere Bremsen einfach Mitte des Jahres mal schauen, was dann neues auf dem Markt ist. Da jetzt erst viele Hersteller erst anfangen bessere Technik zu verbauen, ist Geduld und Abwarten mit neukauf der beste Rat. Zumal die 2026er Modelle noch nicht groß veröffentlicht sind.

Magst Du jetzt unbedingt was käuflich neu erwerben: epf (e-powerfun.de) hat bis Ende März viele Modelle rabiat reduziert. Sie haben aktuell den besten Deutschen Service und sitzen im hessischen Taunus.

Schau Dir auch mal auf YouTube den Kanal Electric Commuter und seine Webseite (->vergleich->escooter->nur strassenzugelassene ) an. Was der positiv durchgetestet hat hat Hand und Fuß ! Je wie leicht ihr seid könnt ihr bei der Reichweite vollkommen sicher sein, da er mit 120-130 Kilo testet.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @padermon ,
willkommen im eScooter Treff Forum und viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen eScooter für Dich und deiner Frau.

Deine Anforderungen sind überschaubar und von eScooter der Einstiegsklasse erfüllbar. Da gibt es viele Modelle die in Frage kommen. Ich werde Dir ein Modell präsentieren, zu dem ich greifen würde, wenn ich aktuell deine Anforderungen hätte.

Es ist der „NIU Kqi 200 F“. Link zum Produkt -> HIER <- (externer LINK).

Ganz wichtig, die Endung „F“ steht für englisch „Foldable“ (Klappbar) damit ist nicht die Lenkstange, wie bei fast allen privaten eScooter gemeint, mit der dann der eScooter als kostenloses Gepäck für die Mitnahme in der Bahn gilt, sondern die Lenkerenden! Das ist der entscheidene Faktor für das Tragen im Treppenhaus und die Mitnahme in der Bahn, weil häufiig die überstehenden Lenkerenden das Hinderliche beim Tragen eines eScooters sind.

Wichtig, der eScooter hat Luftreifen und da das Fahrzeug dann Dir gehört, ist regelmäßige Luftdruckkontrolle für Dich Pflicht. Du solltest Dir also neben den eScooter auch einen kleinen Luftkompressor zulegen, hier im Forum wird gerne auf den Xiaomi Luftkompressor verwiesen und dir muß natürlich auch bewußt sein, das Du jedes Jahr zum 1.3. eine neune Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung für den eScooter abschließen mußt - die wird mit einem farblichen Versicherungaufkleber am Fahrzeug nachgewiesen, der jedes Jahr die Farbe wechselt. Nur damit Dir die „Mindestanforderungen“ bewußt sind. Natürlich sind auch Handschuhe und Fahrradhelm keine vorgeschriebene Ausstattung aber sehr zu empfehlen.

Der empfohlene Verkaufspreis für das Modell beträgt 499€. Wenn Du Dich auf der NIU Homepage für den Newsletter anmeldest, könntest Du auch auf ein Sonderangebot stoßen, NIU rabattiert seine Modelle regelmäßig im Wechsel.

Leider ist der NIU nicht unbedingt leicht (es gibt leichtere Modelle) das ist der Frontfederung geschuldt. Ich würde neu keinen eScooter mehr kaufen, der nicht mindestens eine Frontfederung hat, gerade wenn klar ist, das man nicht nur auf asphaltierten Stecken fährt. Ein weiteres Highlicht ist die immer noch gute Frontbeleuchtung. Leider hat NIU es bis heute nicht geschafft, den Markengebenden „Halo“ Ring für den deutschen Markt zuzulassen. Also bitte nicht wundern, wenn der nicht leuchtet - es ist kein Defekt, sondern der deutschen Gesetzgebung geschuldet das Tagfahrlichter an eScootern verboten sind.

Theoretisch würde Dir auch der NIU Kqi 100 F reichen, der mit 29km Reichweite aber nur 9,5" statt 10" Reifen angegeben ist. Nur die Reichweiteangaben werden unter Idealbedingungen erreicht und die liegen faktisch nie vor. Daher solltest Du für geforderte 20km (bei meiner Erfahrung würde ich behaupten, wenn man auf eScooter umgestigen ist und es für sich entdeckt, wird diese Grenze sich ganz weit nach oben verschieben) ist daher eine Hersteller Reichweiteangabe von 29km nicht ausreichend, wenn Du ganzjährig damit fahren möchtest. Zudem ist die Spitzenleistung beim Kqi 200 100W höher als beim Kqi 100.

Noch etwas zum NIU Service, der ist ziemlich umstritten. Die Idee, wie viele Hersteller/Inverkehrbringer ist, das im Fehlerfall die Fahrzeuge zur Servicewerkstatt eingeschickt werden. Daher auf jeden Fall den Versandkarton zumindest im ersten Jahr aufbewahren, ich weiß nicht ob NIU inzwischen Ersatzkartons für den Versand anbietet. Während der gesetzlichen Gewährleistungspflicht von 2 Jahren kommt NIU auch diesen Umständen nach, wenn es sich nicht um Verschleißteile wie Akku (6 Monate) und Reifen handelt, was sie dann in Rechnung stellen. Die Ersatzteilversorgung kann auch schon mal klemmen. Aus eigener Erfahrung, kann ich dazu leider nichts beitragen obwohl ich selber seit Jahren einen NIU Kqi 3 Max fahre, brauchte ich bisher den NIU Service nicht - nur wollte ich mir vorsorglich einen Ersatzreifen besorgen, der war monatelang nicht lieferbar, dann habe ich das aus den Auge verloren.

Weitere Infos findest Du im NIU Teil des Forums -> HIER <- (LINK) mußt Dir halt die für dich wichtigen Infos zusammensuchen bzw. lesen.

Gut eine Alternative würde ich noch benennen, das ist aber etwas der Liebe zur Marke geschuldet, daher bitte meinen rosaroten Blick im Hintrkopf behalten. Das wäre der VMAX Vx5 Pro - ich würde zur 40km Variante anraten.

Link zur Herstellerseite: -> HIER <- (externer LINK) . VMAX ist ein Schweizer Hersteller, der aber Inhouse einen eigenen Service in Deutschland aufgebaut hat. Der Service gilt allgmein als gut und sie bauen kräftige Motoren in ihre eScooter ein, der Vx5 als verbleibenes Einstigermodell gehört aber nicht zu den Kraftprotzen. Ich mag das cleane Design und Kabel werden nur dann unverdeckt und außen geführt, wenn es sich nicht vermeiden lässt. 9" Reifen, keine Federung, keine klappbaren Lenkerenden, im Gegenteil wegen der Lenkerendenblinker ist der Lenker recht breit und daher nicht so gut zu tragen. Vorteil allenfallls, das 4 Blinker verbaut sind, ein für mich inzwischen wichtiges Sicherheitsfeature, weil man im Winter oder falls man breiter gebaut ist, Lenkerendenblinker nach hinten mit dem Körper verdecken könnte.

Link zum Vmax Teil im Forum: -> HIER <- (LINK).

PS: Sehe gerade das @Llyrana gerade vor mir gepostet hat, daher eine Anmerkung zu Xiaomi eScooter - viele von denen erreichen nicht mal 20km/h, wärend andere wie NIU (nicht ganz so sehr) oder VMAX sogar deutlich über 20km/h können, da sie ewas Spielraum durch eine gesetzliche Toleranz von maximal 10% nutzen. Tu dir einen Gefallen und lass die Finger davon, sonst wirst Du mit deinem ersten gekauften eScooter von „Leihschlampen“ wie TIER überholt werden - die Demütiung würde ich Dir gerne ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt und die guten Empfehlungen! :)

PS: Sehe gerade das @Llyrana gerade vor mir gepostet hat, daher eine Anmerkung zu Xiaomi eScooter - viele von denen erreichen nicht mal 20km/h, wärend andere wie NIU (nicht ganz so sehr) oder VMAX sogar deutlich über 20km/h können, da sie ewas Spielraum durch eine gesetzliche Toleranz von maximal 10% nutzen. Tu dir einen Gefallen und lass die Finger davon, sonst wirst Du mit deinem ersten gekauften eScooter von „Leihschlampen“ wie TIER überholt werden - die Demütiung würde ich Dir gerne ersparen.

Mein Xiaomi Tipp war als kostengünstigster Schnuppereinstieg unter den o.g. Anforderungen gedacht ohne groß Geld in einen unpassenden Scooter zu investieren.

Was E-Scooter Anschaffung angeht fragt man 3 Leute und bekommt 7 Ratschläge zum Kauf. 😂🤣😂

Die NIU und der kleine VMAX sind auch gute ehrliche Anfängerscooter ! Aber so richtige Empfehlungen kann man erst geben, wenn der Käufer weiß was er will.

Bester Tipp wäre es: such Dir nen Händler in Deiner Gegend und fahr mehrere Modelle Probe!!! Alternative: geh KLEINANZEIGEN durch und klappere alle Angebote vor Ort mal ab und fahre sie Probe. Oder besuche eine Schule nach schul Ende und frag die Kids mal, ob Du für nen 5er eine Runde übern Schulhof testfahren darfst.

So oder so: LASS DIR ZEIT MIT DER ENTSCHEIDUNG was zu Euch passt 👍 Nicht ungetestet den erstbesten Scooter kaufen !

Den restlichen Infos vom Vorredner schließe ich mich zu 100 % an !

Cheers

...
Magst Du jetzt unbedingt was käuflich neu erwerben: epf (e-powerfun.de) hat bis Ende März viele Modelle rabiat reduziert. Sie haben aktuell den besten Deutschen Service und sitzen im hessischen Taunus.
...
Ich habe seit 2022 den ePowerFun 1 Pro. Der hat mich über 2700 km sehr gut begleitet. Dank der Honeycomb-Reifen musste ich mir nie Gedanken um platte Reifen machen. Seit gestern habe ich den ePF2 Pro. Der wiegt nun 23,0 kg, mein "alter" hatte nur 16,8 kg. Der Unterschied ist schon "gewaltig". Ich wiege gut 95 kg und wollte die 23 kg nicht 2 Stockwerke schleppen. Deshalb würde ich Euch auch empfehlen, den ePF1 Mal anzusehen. Ist nicht mehr das neueste Modell auf dem Markt, aber immer noch sehr gut. Er wiegt auch nur 14,6 kg und kostet aktuell 299,- bzw. 333,- Euro direkt bei ePowerFun. Übrigens: mein Vorderrad war nach 2200 km abgefahren, sonst hatte ich keine "Reparaturen"... OK, ich habe gleich das Hinterrad mit ausgewechselt, damit ich weiterhin beruhigt fahren kann.

Was ich sagen kann: jeder hier hat irgendwie "seine" Lieblingsmarke und deshalb empfehle ich Dir meine :)

Viel Erfolg beim Raussuchen und später viel Spaß beim Fahren wünscht
Woelflweb

Ninebot F2 D PRO mal anschauen.
Gibts auch öfter mal günstig mit wenig KM bei Kleinanzeigen.

Auch mal in die sehr gute Übersicht des Forum schauen: https://www.escooter-treff.de/tabelle/
Da ist auch mal was Exotisches oder Altes dabei, aber man bekommt einen super Überblick, was es gibt und was möglich ist und was nicht, also z.B. "Ich will mind. 2000W, 150km Reichweite, 150kg Zuladung, 13" bei max. 15kg und für 299€" ;-)

ePowerFun haben momentan immer noch viele ihrer Scooter stark reduziert im Shop. Da würde ich auch mal rein schauen.

Die Aktion da scheint länger zu gehen und wirklich bis in den März hinein, Lager scheint richtig voll zu sein und/oder soll ganz leer werden...

Macht Sinn, da im Frühjahr die neuen Modelle vorgestellt werden dürften. Die Preise sind auf jeden Fall interessant.

Zurück
Oben