Hallo
@padermon ,
willkommen im eScooter Treff Forum und viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen eScooter für Dich und deiner Frau.
Deine Anforderungen sind überschaubar und von eScooter der Einstiegsklasse erfüllbar. Da gibt es viele Modelle die in Frage kommen. Ich werde Dir ein Modell präsentieren, zu dem ich greifen würde, wenn ich aktuell deine Anforderungen hätte.
Es ist der „NIU Kqi 200 F“. Link zum Produkt
-> HIER <- (externer LINK).
Ganz wichtig, die Endung „F“ steht für englisch „Foldable“ (Klappbar) damit ist nicht die Lenkstange, wie bei fast allen privaten eScooter gemeint, mit der dann der eScooter als kostenloses Gepäck für die Mitnahme in der Bahn gilt, sondern die Lenkerenden! Das ist der entscheidene Faktor für das Tragen im Treppenhaus und die Mitnahme in der Bahn, weil häufiig die überstehenden Lenkerenden das Hinderliche beim Tragen eines eScooters sind.
Wichtig, der eScooter hat Luftreifen und da das Fahrzeug dann Dir gehört, ist regelmäßige Luftdruckkontrolle für Dich Pflicht. Du solltest Dir also neben den eScooter auch einen kleinen Luftkompressor zulegen, hier im Forum wird gerne auf den Xiaomi Luftkompressor verwiesen und dir muß natürlich auch bewußt sein, das Du jedes Jahr zum 1.3. eine neune Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung für den eScooter abschließen mußt - die wird mit einem farblichen Versicherungaufkleber am Fahrzeug nachgewiesen, der jedes Jahr die Farbe wechselt. Nur damit Dir die „Mindestanforderungen“ bewußt sind. Natürlich sind auch Handschuhe und Fahrradhelm keine vorgeschriebene Ausstattung aber sehr zu empfehlen.
Der empfohlene Verkaufspreis für das Modell beträgt 499€. Wenn Du Dich auf der NIU Homepage für den Newsletter anmeldest, könntest Du auch auf ein Sonderangebot stoßen, NIU rabattiert seine Modelle regelmäßig im Wechsel.
Leider ist der NIU nicht unbedingt leicht (es gibt leichtere Modelle) das ist der Frontfederung geschuldt. Ich würde neu keinen eScooter mehr kaufen, der nicht mindestens eine Frontfederung hat, gerade wenn klar ist, das man nicht nur auf asphaltierten Stecken fährt. Ein weiteres Highlicht ist die immer noch gute Frontbeleuchtung. Leider hat NIU es bis heute nicht geschafft, den Markengebenden „Halo“ Ring für den deutschen Markt zuzulassen. Also bitte nicht wundern, wenn der nicht leuchtet - es ist kein Defekt, sondern der deutschen Gesetzgebung geschuldet das Tagfahrlichter an eScootern verboten sind.
Theoretisch würde Dir auch der NIU Kqi 100 F reichen, der mit 29km Reichweite aber nur 9,5" statt 10" Reifen angegeben ist. Nur die Reichweiteangaben werden unter Idealbedingungen erreicht und die liegen faktisch nie vor. Daher solltest Du für geforderte 20km (bei meiner Erfahrung würde ich behaupten, wenn man auf eScooter umgestigen ist und es für sich entdeckt, wird diese Grenze sich ganz weit nach oben verschieben) ist daher eine Hersteller Reichweiteangabe von 29km nicht ausreichend, wenn Du ganzjährig damit fahren möchtest. Zudem ist die Spitzenleistung beim Kqi 200 100W höher als beim Kqi 100.
Noch etwas zum NIU Service, der ist ziemlich umstritten. Die Idee, wie viele Hersteller/Inverkehrbringer ist, das im Fehlerfall die Fahrzeuge zur Servicewerkstatt eingeschickt werden. Daher auf jeden Fall den Versandkarton zumindest im ersten Jahr aufbewahren, ich weiß nicht ob NIU inzwischen Ersatzkartons für den Versand anbietet. Während der gesetzlichen Gewährleistungspflicht von 2 Jahren kommt NIU auch diesen Umständen nach, wenn es sich nicht um Verschleißteile wie Akku (6 Monate) und Reifen handelt, was sie dann in Rechnung stellen. Die Ersatzteilversorgung kann auch schon mal klemmen. Aus eigener Erfahrung, kann ich dazu leider nichts beitragen obwohl ich selber seit Jahren einen NIU Kqi 3 Max fahre, brauchte ich bisher den NIU Service nicht - nur wollte ich mir vorsorglich einen Ersatzreifen besorgen, der war monatelang nicht lieferbar, dann habe ich das aus den Auge verloren.
Weitere Infos findest Du im NIU Teil des Forums
-> HIER <- (LINK) mußt Dir halt die für dich wichtigen Infos zusammensuchen bzw. lesen.
Gut eine Alternative würde ich noch benennen, das ist aber etwas der Liebe zur Marke geschuldet, daher bitte meinen rosaroten Blick im Hintrkopf behalten. Das wäre der VMAX Vx5 Pro - ich würde zur 40km Variante anraten.
Link zur Herstellerseite:
-> HIER <- (externer LINK) . VMAX ist ein Schweizer Hersteller, der aber Inhouse einen eigenen Service in Deutschland aufgebaut hat. Der Service gilt allgmein als gut und sie bauen kräftige Motoren in ihre eScooter ein, der Vx5 als verbleibenes Einstigermodell gehört aber nicht zu den Kraftprotzen. Ich mag das cleane Design und Kabel werden nur dann unverdeckt und außen geführt, wenn es sich nicht vermeiden lässt. 9" Reifen, keine Federung, keine klappbaren Lenkerenden, im Gegenteil wegen der Lenkerendenblinker ist der Lenker recht breit und daher nicht so gut zu tragen. Vorteil allenfallls, das 4 Blinker verbaut sind, ein für mich inzwischen wichtiges Sicherheitsfeature, weil man im Winter oder falls man breiter gebaut ist, Lenkerendenblinker nach hinten mit dem Körper verdecken könnte.
Link zum Vmax Teil im Forum:
-> HIER <- (LINK).
PS: Sehe gerade das
@Llyrana gerade vor mir gepostet hat, daher eine Anmerkung zu Xiaomi eScooter - viele von denen erreichen nicht mal 20km/h, wärend andere wie NIU (nicht ganz so sehr) oder VMAX sogar deutlich über 20km/h können, da sie ewas Spielraum durch eine gesetzliche Toleranz von maximal 10% nutzen. Tu dir einen Gefallen und lass die Finger davon, sonst wirst Du mit deinem ersten gekauften eScooter von „Leihschlampen“ wie TIER überholt werden - die Demütiung würde ich Dir gerne ersparen.