Kaufberatung eScooter für 150 kg

Matze86

Einsteiger
Reaktion
4
Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter und auf welchen Böden fährst du dabei?
Pendeln letzte Meile, Asphalt.
3km von zu Hause zum Bus und dann Bahn, im Anschluss 2,5 km zur Firma. Abends wieder zurück. Teilweise sind auch Steigungen dabei bzw. dauerhaft bergauf auf 3 km

Wie hoch ist Dein Budget?
max. 1500 Euro

Wieviel darf der eScooter maximal wiegen? Wie viele Stockwerke muss er regelmäßig getragen werden (und / oder Bahnhofstreppen?)
nicht wichtig.Höchstens mal 1 Stockwerk wenn der Fahrstuhl am Bahnhof streikt

Welche realistische Reichweite sollte er haben?
25 km

Wie lauten Dein Gewicht und Körpergröße?
150 kg / 174 cm

In welchem Gebiet wohnst Du und fährst Du oft über steile Steigungen? (Um den genauen Steigungsgrad zu ermitteln, empfehlen wir die App Clinometer).

Hast du bereits Erfahrungen mit E-Scootern?

keine
Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
stark für mein Gewicht, zuverlässig, kompakt für Bus und Bahn, sollte Steigungen meistern

SoFlow SO4 Pro GT, ggf. den kleinen Bruder SoFlow SO4 Pro Max.

Alternativ Trittbrett Fritz 2.0.

Falls jemand RCB D? Ultra empfehlen will: Die haben nur ca. 120 kg Zuladung; unsere Tabelle stimmt leider nicht.

Was sind denn bei dir Steigungen? Die genannten Roller sind für die meisten Steigungen sehr gut geeignet, aber 15% Steigung auf Asphalt und 25% Steigung auf einem lehmigen, steinigen Waldweg sind ein himmelweiter Unterschied! Für letztere Wege würde ich dann Hitway H11 oder ein anderes Dual-Motor-Monster empfehlen müssen, die doch eine Ecke schwerer sind.

Ich werfe mal den VX2 Gear und den Soflow SO4 Pro GT ins Rennen. Der Pro MAX wäre auch ein Kandidat, allerdings wird es mit den 25km Reichweite bei sehr ungünstigen Bedingungen ggf. schon recht knapp.

Ich werfe mal den VX2 Gear und den Soflow SO4 Pro GT ins Rennen. Der Pro MAX wäre auch ein Kandidat, allerdings wird es mit den 25km Reichweite bei sehr ungünstigen Bedingungen ggf. schon recht knapp.
Die neuen Vx2 Varianten (Gear und Hub) haben wegen des höheren Fahrzeugeigengewicht durch die zusätzliche Federung nur noch eine Zuladung von 130kg. In sofern sind die raus, bei geforderten 150kg.

Nen VX4 würde ja auch passen - 150 kg Zuladung und Budget paßt auch.
Wobei: Bei mir in der Ecke darf man keinen E-Scooter im Bus mitnehmen - steht ja keine Örtlichkeit beim TE dabei.

Pendeln letzte Meile, Asphalt.
3km von zu Hause zum Bus und dann Bahn, im Anschluss 2,5 km zur Firma. Abends wieder zurück. Teilweise sind auch Steigungen dabei bzw. dauerhaft bergauf auf 3 km
Nimmt der Bus, den du nutzen möchtest, E-Scooter mit?

Könntest auch einen Blick in unsere Tabelle werfen. Wenn du in der Spaltenübersicht "Zuladung bis 150kg" markierst, werden dir um die 30 Ergebnisse ausgespuckt.

Übrigens: Krass, dass es mittlerweile um die 30 eScooter mit 150 kg Zuladung gibt... das waren vor 2 Jahren sehr viel weniger.

Könntest auch einen Blick in unsere Tabelle werfen. Wenn du in der Spaltenübersicht "Zuladung bis 150kg" markierst, werden dir um die 30 Ergebnisse ausgespuckt.

Übrigens: Krass, dass es mittlerweile um die 30 eScooter mit 150 kg Zuladung gibt... das waren vor 2 Jahren sehr viel weniger.
Da stehen aber die Evercross EV10S Max und RCB D? Ultras auch noch drin. Warte da noch auf eine Datenbestätigung, aber es sieht so aus, als wären die Angaben in der Tabelle nicht richtig. Hab die leider im guten Glauben auch schon empfohlen.

Bus und Bahn nehmen bei uns in der osthessischen Provinz eScooter mit. Kollegen fahren damit. Bin die letzten Wochen mit EBike gefahren aber dort habe ich Probleme in den Bussen wegen dem Platz und den Vorrang von Rollstuhlfahrern etc. Wurde auch schon von der Fahrt ausgeschlossen. Einen eScooter zusammengeklappt hätte ich immer mitbekommen zumal der auch als Gepäck zählt.

SoFlow SO4 Pro GT und VMAX X4 sieht recht interessant aus. Habe noch den VMAX VX2 Extreme gefunden. Wie sind bei dem die Erfahrungen?

Also vom Budget und den Anforderungen her dürfe gut der Egret GT 15 AH passen. Da bräuchtest Du auch nicht den ganzen Scooter in die Wohnung schleppen sondern nur den Wechselakku.

Habe noch den VMAX VX2 Extreme gefunden. Wie sind bei dem die Erfahrungen?
Hm, der hat keine Federung. VMAX baut schon gute e-Scooter, aber so einen alten VX2 würde ich persönlich mir nur kaufen, wenn er unter 600€ kostet.
Wenn die nicht zu schwer und zu teuer sind, tun die es auch. Der Fritz und die SoFlows sind halt leichter und günstiger.
@RiRahl du meinst wahrscheinlich den alten VX4? Der New VX4 liegt ja schon deutlich über 1500€.
Der Pro MAX wäre auch ein Kandidat, allerdings wird es mit den 25km Reichweite bei sehr ungünstigen Bedingungen ggf. schon recht knapp.
25 km sollte i.d.R. noch hinhauen. Würde ich aber auch nur zu raten, wenn er die nicht unbedingt immer schaffen muss. Max + 2. Akku ist zwar immernoch günstiger als der GT, aber der GT ist halt auch nochmal eine Ecke stärker.

Bei SoFlow habe ich jetzt einiges gelesen das die insolvent sind in der Schweiz? Auf der Homepage ist es ein dt. Impressum.

Die waren mal in Schwierigkeiten, sind da aber wieder rausgekommen.

Die SoFlows haben Getriebemotoren (Motoren mit hoher max. Drehzahl, die durch ein Getriebe mit fester Übersetzung auf e-Scooter-taugliche Drehzahlen reduziert wird) und sind deshalb nicht so leise - geschweige denn lautlos - wie e-Scooter mit Hub-Motoren. Sie zeichnen sich durch ihr hohes Drehmoment aus. Dass man den Motor hört, sollte man wissen, bevor man sich so einen kauft. Mich stört es kein Stück, für andere ist es ein No-Go.

Beim Service hat es früher auch sehr gehapert - und das ist noch vorsichtig ausgedrückt. In letzter Zeit höre ich aber immer mehr positive Rückmeldungen. Selbst für mich überraschend, dass die teilweise sogar fast schon gut geworden sind:
Ob das dann sogar die Regel wird, würde ich aber noch eine Weile abwarten.

Fast schon eher würde ich mir bei Trittbrett Sorgen machen, dass die bald weg vom Fenster sind. Das ist der Hersteller vom empfohlenen Fritz 2.0.

Unser "Bergfahrexperte" hatte letztens einen neuen Roller getestet und sich entttäuscht darüber gezeigt, dass es seit ePF-Pulse+ und Fritz 2.0 kein Hersteller geschafft hat den beiden etwas ebenbürtiges entgegenzusetzen - abgesehen von e-Scootern mit Getriebe- oder Dualmotoren. Also entweder nicht lautlos oder sackschwer. Der ePF-Pulse+ ist nur bis 140 kg Zuladung zugelassen, sonst hätte ich den auch auf die Liste gesetzt.

Edit:
Bremsen! Die Bremsbeläge verschleißen beim SoFlow GT laut fireball_mh recht schnell. Und bei meinem Max ist die hintere Bremse schlecht dosierbar, finde ich. Da ist erst nur die E-Bremse aktiv und wenn man etwas fester am Bremshebel zieht, dann haut die Scheibenbremse aber richtig rein. Ich weiß nicht, wie die Bremsen beim Fritz sind. Müsstest du vielleicht selbst mal in den Erfahrungsberichten nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben