Die waren mal in Schwierigkeiten, sind da aber wieder rausgekommen.
Die SoFlows haben Getriebemotoren (Motoren mit hoher max. Drehzahl, die durch ein Getriebe mit fester Übersetzung auf e-Scooter-taugliche Drehzahlen reduziert wird) und sind deshalb nicht so leise - geschweige denn lautlos - wie e-Scooter mit Hub-Motoren. Sie zeichnen sich durch ihr hohes Drehmoment aus. Dass man den Motor hört, sollte man wissen, bevor man sich so einen kauft. Mich stört es kein Stück, für andere ist es ein No-Go.
Beim Service hat es früher auch sehr gehapert - und das ist noch vorsichtig ausgedrückt. In letzter Zeit höre ich aber immer mehr positive Rückmeldungen. Selbst für mich überraschend, dass die teilweise sogar fast schon gut geworden sind:
soo erste Erfahrung mit SoFlow.... Dienstag Mittag per Kontaktformular mal nachgefragt obs noch ne Rechnung oder Bestellbestätigung gibt und paar Stunden später war sie per Mail da.
Der E-Scooter selbst ja Mo. nachmittag bestellt und heute Mi. vormittag geliefert. So schnell hätte ich nich gedacht.
Nun ja auspacken zusammenbauen war recht einfach allerdingswaren da 8 so Schrauben dabei aber 4 brauchte ich nur fürn Lenker. Konnte aber nix rauslesen wofür die anderen sind also dann wohl Ersatz oder hab ich was übersehen???
E-Scooter geladen mit App verbunden (hat bisschen gehackt aber...
Ob das dann sogar die Regel wird, würde ich aber noch eine Weile abwarten.
Fast schon eher würde ich mir bei Trittbrett Sorgen machen, dass die bald weg vom Fenster sind. Das ist der Hersteller vom empfohlenen Fritz 2.0.
Unser "Bergfahrexperte" hatte letztens einen neuen Roller getestet und sich entttäuscht darüber gezeigt, dass es seit ePF-Pulse+ und Fritz 2.0 kein Hersteller geschafft hat den beiden etwas ebenbürtiges entgegenzusetzen - abgesehen von e-Scootern mit Getriebe- oder Dualmotoren. Also entweder nicht lautlos oder sackschwer. Der ePF-Pulse+ ist nur bis 140 kg Zuladung zugelassen, sonst hätte ich den auch auf die Liste gesetzt.
Edit:
Bremsen! Die Bremsbeläge verschleißen beim SoFlow GT laut fireball_mh recht schnell. Und bei meinem Max ist die hintere Bremse schlecht dosierbar, finde ich. Da ist erst nur die E-Bremse aktiv und wenn man etwas fester am Bremshebel zieht, dann haut die Scheibenbremse aber richtig rein. Ich weiß nicht, wie die Bremsen beim Fritz sind. Müsstest du vielleicht selbst mal in den Erfahrungsberichten nachlesen.