Kaufberatung eScooter für 150 kg

Und bei meinem Max ist die hintere Bremse schlecht dosierbar, finde ich. Da ist erst nur die E-Bremse aktiv und wenn man etwas fester am Bremshebel zieht, dann haut die Scheibenbremse aber richtig rein.
Kann ich von meinem MAX so nicht berichten. Die Bremse lässt sich gut dosieren und ich habe nicht das Gefühl, dass ich die E-Bremse alleine nutzen könnte. Die Trommelbremse sehe ich sogar als Vorteil zum GT, weil sie nicht so schnell verschleist und wartungsfrei ist. Vom Akku und der Leistung hat der GT aber die Nase vorne, wobei der MAX auch mehr als genug Power hat, wenn man nicht gerade extremste Steigungen fahren will.

Bin eben noch gefahren. 12% Gefälle nur mit e-Bremse bis 9 km/h runtergebremst. Einen Tick mehr am Kabel gezogen und es geht ein richtiger Ruck durch den Roller. Mir gefällt die Trommelbremse auch sehr gut und die ist auch fein dosierbar. Ich mag das alles so wie es ist.
Natürlich würde mit die Power vom GT auch gut gefallen. Aber noch lieber hätte ich Eisbärs T6E...

Edit:
Bremsen! Die Bremsbeläge verschleißen beim SoFlow GT laut fireball_mh recht schnell. Und bei meinem Max ist die hintere Bremse schlecht dosierbar, finde ich. Da ist erst nur die E-Bremse aktiv und wenn man etwas fester am Bremshebel zieht, dann haut die Scheibenbremse aber richtig rein. Ich weiß nicht, wie die Bremsen beim Fritz sind. Müsstest du vielleicht selbst mal in den Erfahrungsberichten nachlesen.
Zu den Fritz Bremsen: Der Fritz hat vorne und hinten Trommelbremsen (per Bremshebel) UND zusätzlich noch eine einzelnd bedienbare Rekupeationsbemse (gut dosierbar dank Hobbywing Motocotroller). Wäre nicht das schwache Vorderlicht wäre er schon längst in meinem Fuhpark, es wäre auch vom Gewicht eine gute Wahl für mich. Leider ist der Lenker so „verbaut“ das sich schlecht Zusatzbeleuchtung anbingen bzw. ausrichten lässt und die beworbenen 20 LUX sind die Mindestanforderugen an Fahrradbeleuchtung - die gab es schon seit den 1. legalen eScootern 2019. Das ist für mich der einzig wesentliche Kritikpunkt an dem eScooter. Da ich aber ganzjährig unterwegs bin, kann ich auf gutes Licht - auch in der Stadt - nicht verzichten. Es tut wiklich weh, das es für mich einen fast perfekten eScooter gibt, quasi von einem Invekehrbringer vor der Haustür, den ich auch gerne untrstützen würde, aber bei der Frage nach gutem Licht nicht in der Lage ist - oder nicht den Willen hat - da vernünftig nachzurüsten. Eigentlich hatte ich den Kauf für 2026 geplant, aber es scheint wieder nichts mit besseren Licht zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bus und Bahn nehmen bei uns in der osthessischen Provinz eScooter mit. Kollegen fahren damit. Bin die letzten Wochen mit EBike gefahren aber dort habe ich Probleme in den Bussen wegen dem Platz und den Vorrang von Rollstuhlfahrern etc. Wurde auch schon von der Fahrt ausgeschlossen. Einen eScooter zusammengeklappt hätte ich immer mitbekommen zumal der auch als Gepäck zählt.
Ich war jetzt öfter in der Regionalbahn. Selbst mit dem (ja keineswegs zierlichen...) Pulse belegt man fahrbereit/nichtzusammengeklappt im üblichen Mehrzweckabteil mit den Klappsitzen seitlich nur einen einzigen Sitzplatz für Lenker/Lenkstange, alle anderen Sitze lassen sich noch über dem Pulse zum Sitzen ausklappen.
Heute war erstmal ein Viron 1200 im Zug, da sah das schon anders aus, der belegt eine Viererreihe Klappsitze und nur der dritte davon lässt sich z.B. für den Fahrer zum Sitzen ausklappen, die anderen drei nicht mehr. Also für ÖPNV 3:1 für kleine Scooter gegenüber dem Viron... ;-)

Nach viel Recherche ist jetzt der VMAX V4 GT (alte Version) und der RCB D7 MAX in der engeren Auswahl. Letzter wirkt auf mich aber deutlich massiver und wuchtiger.

Nach viel Recherche ist jetzt der VMAX V4 GT (alte Version) und der RCB D7 MAX in der engeren Auswahl. Letzter wirkt auf mich aber deutlich massiver und wuchtiger.
Ich empfehle bzgl. des RCB D7 Maxeine kurze e-Mail an den support von weroll.de wegen der Zuladung und des zulGG des RCB D7 Max.
Weroll antwortet auf solche E-Mails sehr schnell

Hintergrund ist, dass bei vielen Herstellern die Zuladung angegeben wird als Summe der Traglasten beider Achsen, was aber nicht korrekt ist.

Die Zuladung ist der Wert der der zulGG (Feld F.1 u Feld F.2 der ABE) abzüglich der Masse des e-Scooters (hier ung 40 kg);
da kann es dann sein, dass aus geworbenen 180 max Last gerade mal maximale 120 kg Zuladung werden

P.S. und ich befürchte auch beim Vmax wird es eher weniger als 150kg Zuladung sein: einmal werben die mit maximale Belastung von 150 kg und einmal mit Zuladung 150 kg. Da stimmt auch irgend etwas nicht.

Anmerkung: ich würde mir vor einen eScooter-kauf immer erstmal von einem Händler die daten der ABE bestätigen lassen ( Felder F.1 u. F.2 (zulGG) sowie G (Leermasse) ) und davon kannst Du die Zuladung ableiten

Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Art und Weise wie die Werte auf der Homepage bei den Ultras und dem Max angegeben sind und den Werten aus der jeweiligen Datenbestätigung (nochmal Danke HiTyo und Roadrunner1970), ist fest davon auszugehen, dass der RCB D7 Max eine Zuladung von 143 kg hat.
Bis 5% Überschreitung beim Gesamtgewicht sollten noch toleriert werden, was dann 152 kg Zuladung entsprechen würde. Da kann man ggf. nur mit Badehose und Helm fahren, um Gewicht zu sparen. Oder Augen zu und durch. Die Rennleitung ist mit ganz anderen Dingen beschäftigt als mit dem zulässigen Gesamtgewicht bei e-Scootern.

Wenn man das Eigengewicht ebenfalls berücksichtigen muss, bleibt ja nichts mehr groß an Auswahl

Da kann man ggf. nur mit Badehose und Helm fahren, um Gewicht zu sparen. Oder Augen zu und durch. Die Rennleitung ist mit ganz anderen Dingen beschäftigt als mit dem zulässigen Gesamtgewicht bei e-Scootern.

Mir geht es bei den Hinweisen mit der Zuladung nie um Kontrollen durch die Polizei.

Ich persönlich habe bei den eScootern eher immer die Angst, dass die bei einer gewissen Überladung auf einmal auf Feldwegen Kopfsteinpflaster usw. die Grätsche machen. Bis 10% Überladung fahre ich die auch ohne schlechtes Gewissen; es muss ja eine Toleranz gegeben sein, bevor die eine Zulassung für D bekommen, aber wenn es doch auf einmal 30-40kg Überladung sind, nur weil die Hersteller mit absurden Werten werben, warne ich lieber davor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Eigengewicht ebenfalls berücksichtigen muss, bleibt ja nichts mehr groß an Auswahl

Das ist leider so; ich bin ja auch in der 110+ Klasse und habe mich dann wirklich im Vorfeld intensiv damit auseinandergesetzt und gewühlt usw.

P.S. Ganz extrem ist da der Everscross S10 max. Die werben mit 150 kg Traglast; es sind aber nur ca. 96 kg Zuladung lt. ABE.

Normalerweise steht in unserer Tabelle in der Spalte Zuladung auch tatsächlich die Zuladung. Mein SoFlow hat also tatsächlich 150 kg Zuladung bzw. 174 kg zulässiges Gesamtgewicht und 24 kg Eigengewicht. Bei den RCBs dachten wir, die hätten 150 kg (Singlemotor D5 und D7) bzw. 180 kg (Max) Zuladung, weil RCB das so komisch formuliert. Für den RCB D5 wurde das inzwischen korrigiert, für den RCB D7 steht die Korrektur noch aus, gemeldet habe ich es schon.

Mir geht es bei den Hinweisen mit der Zuladung nie um Kontrollen durch die Polizei.
Mir eigentlich auch nicht. Bin da eher die Fraktion "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste". Das ist bei der Geschwindigkeit eben auch so, dass da die 10% Toleranz ausgenutzt werden können, nur sind es beim Gewicht keine 10%, sondern 5%. Das sollte der Roller auch aushalten. In der Entwicklung wird schließlich mit Sicherheitsfaktoren gerechnet, die diese 5% locker hergeben sollten.

nur weil die Hersteller mit absurden Werten werben, warne ich lieber davor
Das finde ich schon kriminell, wie es teilweise angegeben wird. Sowas muss klipp und klar kommuniziert werden. Bei den Reichweitenangaben oder der Steigfähigkeit gibt es keine Normen und da sind die Angaben (entsprechend der zugrundeliegenden Testmethode) viel zu hoch. Aber Daten, die zulassungsrelevant sind, sollten nicht für Werbezwecke verklausuliert werden.

War mal neugierung und habe VMAX angeschrieben

Deren Antwort:

F.1 Technisch zulässige Gesamtmasse in kg 179
F.2 Im Zulassungsmitgliedsstaat zulässige Gesamtmasse in kg 179
G Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse) 29 kg

Dann stimmt das dort auf jeden Fall mit der Zuladung von 150 kg

Dann ist der V4 weiter im Rennen wenn dort tatsächlich 150 kg Zuladung möglich sind

Zurück
Oben