Kaufberatung eScooter (mittleres Preissegment)

mkay1985

Einsteiger
Registriert
15 Mai 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach dem ich nun die letzten Jahre immer auf die örtlichen Verleihdienste zurück gegriffen habe, möchte ich mir mit hoffentlich eurer Hilfe einen eigenen eScooter kaufen :)

Ich bin mal die im Forum hinterlegte Checkliste durchgegangen:
  • Wo fahre ich mit dem eScooter​
Im Prinzip nur in der Stadt
  • Muss der Scooter leicht transportabel sein
Da ich den Scooter zum Laden in das 2. OG tragen müsste, wäre es sicher nice to have. Aber ob jetzt 15 oder 20 Kg Eigengewicht macht keinen Unterschied für mich
  • Gibt es beim Transport ggf. Platzprobleme (Stichwort Kofferraum)
Nein
  • Lege ich Wert auf Fahrkomfort
Ja, unbedingt. Da es teilweise dann doch mal kurz über Kopfsteinpflaster gehen kann
  • Fahre ich oft über hohe Steigungen
Wohne nicht in den Bergen, aber es gibt auf jeden Fall durchaus die ein oder andere Steigung. Daher sollte schon Leistung vorhanden sein
  • Fahre ich über lange Strecken
Nicht wirklich, 30 km Reichweite wäre vollkommen ausreichend (15km hin/zurück). Aber klar, um so mehr um so entspannter
  • Passt der Scooter zu meinem Gewicht
Bei 95 Kg Körpergewicht wären die häufig angegeben 100 kg in den meisten Fällen schon etwas knapp mit Rucksack und usw. Aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass 5 kg mehr jetzt irgendwie problematisch sein sollte oder?
  • Was bin ich bereit auszugeben
Denke am meisten Sinn macht in meinem Fall irgendwas zwischen 500 und 1.000 Euro - also mittleres Preissegment. Bin so ein Preis/Leistungsmensch. Wenn es Sinn macht gebe ich auch gerne etwas mehr aus. Aber wenn es nicht sein muss, dann nicht.

Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.442
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Also wenn du 30kmm realistische Reichweite willst, muss der Scooter schon mal 40km auf'm Papier schaffen, heißt der Akku sollte 11Ah oder mehr haben. Damit kommst du schon fast an die 18 bis 20kg ran.
Damit kannst du noch mal die Liste durchgehen und ein paar Scooter in die engere Wahl nehmen.
Empfehlen würde ich dir 10" Luftbereifung. Dann kannst du ggf auf eine Federung verzichten.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
11 Ah wird vermutlich nicht reichen...
Ich (75 kg) komme mit 10.5 Ah (bei 36V) in verschiedenen E-Scootern ca. 20 km weit - im Idelafall vielleicht 25.
Der Driveman (13 Ah/48V) schafft bei 80 kg "bis zu 38 km" - eine herrlich realistische Herstellerangabe!
Mit dem Egret Ten-Akku (11.6 Ah/48V) komme ich 30-35 km weit, mit dem SO4 Pro (10.5 Ah/48V) schaffe ich maximal 30 km.

Im Winter bei Temperaturen um die 0 Grad kann man nochmal ordentlich was von der Reichweite abziehen, wenn also mit 95 kg 30 km "unter allen Umständen" erreicht werden sollen, würde ich mindestens(!) 13-15 Ah empfehlen (also ab EPF-1 Pro/Ninebot Max G30D aufwärts).
 

mkay1985

Einsteiger
Registriert
15 Mai 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Okay wow... dass man da noch mal so viel aufschlagen muss... dann fällt doch der ein oder andere E-Scooter raus. Kann schon mal vorkommen, dass ich damit auch im Winter eine Runde drehen möchte oder auch wenn es mal leicht regnet. Wie ist so die Einschätzung zu den 100 Kg Gesamtgewicht, normal müsste es doch kein Ding sein, wenn es dann doch eher 105 Kg Belastung sind... Danke schon mal für eure Antworten, ich geh die Liste dann noch mal neu durch
 

mkay1985

Einsteiger
Registriert
15 Mai 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Allrounder klingt doch gut. Ist das so der Golf unter den Scootern? :) Sehe ihn gerade für 725 Euro. Budget-technisch ok, sieht gut aus, steht eben nur wieder max. Belastung 100 Kg
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.032
Der steckt aber locker mehr weg.
Den fahren auch Leute aufwärts der 140Kg schon länger durch die Gegend.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.442
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault

mkay1985

Einsteiger
Registriert
15 Mai 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Konnte zu dem Evectro C1 jetzt leider nichts im Netz finden. Ich sag mal so, das Budget soll einfach nur halbwegs im Verhältnis zum Einsatzzweck stehen. Ist nicht in Stein gemeißelt ;) Nach dem ich die Filter nach Reichweite, Akku und UVP gesetzt habe, sind noch folgende 6 übrig geblieben:

eScooterGewichtReichweite*AkkuDauerleistungReifenReifenartFederungZuladung bisUVP* €
Xiaomi Pro 214,2 kgbis 45 km474 Wh, 12,8 Ah300 W8,5"Luft-100 kg599
SoFlow S0215 kgbis 35 km460 Wh, 12,8 Ah500 W8,5"Gummi-120 kg589
Ninebot G30D19,5 kgbis 65 km551 Wh, 15,3 Ah350 W10"Luft-100 kg799
Stalker XT 95020 kgbis 50 km468 Wh, 13 Ah350 W10"Luftvo. + hi120kg777
Lehe 520 kgbis 50 km468 Wh, 13 Ah350 W10"Luftvo. + hi120kg777
Telefunken S95020 kgbis 50 km468 Wh, 13 Ah350 W10"Luftvo. + hi120kg777

Scheint wohl dann tatsächlich der Ninebot zu werden. Versicherung scheint auch alles halbwegs ählich um die 22 Euro zu sein
 
Oben