Knieprobleme, sind die beim Belasten und/ oder Entlasten ?
Ein Scooter ist, sogar mit Federung, nicht ideal, und ein Sitz wäre illegal und ein Problem mit Zugbelastung.
Ich will nicht der erste sein der einen Mobility-Scooter vorschlägt, aber bei angeschlagenen Knien ist kein Scooter-Modell wirklich ideal.
Wenn es denn einer Sein muss und das problem druckbelastung ist würde ich einen mit polymerfederung nehmen, da du relativ wenig wiegst, die haben einen langen federweg.
Da schließe ich mich ein wenig an, wie Du Dich auf einem Scooter fühlst, steht&fällt mit den Knie&Rückenproblemen.
Ich persönlich finde nicht, dass Scooterfahren so viel auf die Knie geht, aber hab vermutlich mit meinen 12,5"Reifen auch gut reden, aber ein bisschen bewegen können sollte man sich im Oberkörper schon, Knie UND Rückenprobleme sind da vermutlich keine gute Kombo, Scooter sind weniger für kein Krankentransporte...
Wie ist es denn mit länger Stehen, wie gut oder schlecht geht das? Das wäre ein erster Gradmesser...
Ansonsten würde ich erstmal das ein oder andere gängige Modell (nicht zu alt, mind. 10 Zoll) probieren, ob es grundsätzlich für Dich passt, bevor Du weiterschaust, dann können wir nach konkreten Modellen schauen.
Generell sind viel Scooterfederungen bei so wenig Gewicht rel. unwirksam, da bringen größere&breitere Reifen, mehr, was es aber nicht so oft gibt.
Dein Gewicht ist dafür für die Reichweite förderlich, aber reale 50-80km sind ein hoher Anspruch, vor allem wenn nicht zwigend nötig, das treibt Preis&Gewicht des Rollers in die Höhe. Dann vielleicht lieber kleinerer Wechselakku und etwas öfter laden?
Besonders stabile Fahreigenschaften, Vollfederung und/oder größe Räder, Wechselakku und&oder hohe Reichweite macht alles den Scooter schwerer, wie sieht es mit Tragen aus? Auch mit Wechselakku musst Du ihn vielleicht mal unterwegs ein paar Stufen hoch oder runter tragen. Oder evtl. hattest Du ihm Sinn, ihn öfter in der Bahn mitzunehmen (Bus ist oft nicht erlaubt)? Da sind 5kg mehr oder weniger evtl. wichtig. Oder geht das auch schon mit 20kg derzeit nicht?