Kaufberatung günstiger E-Scooter für Feldwege und Kofferraum für Ausflüge mit Hund

Henninator666

Neues Mitglied
Registriert
5 Aug 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Keine Erfahrung - Xia?
Hallo zusammen,

bisher sind wir regelmäßig mit unserem Hund mit dem Fahrrad (E-Bike) unterwegs. Leider ist die Mitnahme von Fahrrädern noch immer etwas komplizierter. Deswegen suchen wir einen mobilen Roller, der vorzüglich auf Feldwegen, Schotter und Asphalt bewegt werden soll. Durch die Möglichkeit sich Bolt Roller günstig zu leihen, haben wir gemerkt, dass tatsächlich eine Fahrt mit dem Hund mit einem Roller angenehmer ist als mit einem Fahrrad, da beim Roller eine höhere Flexibilität gegeben ist und der Hund keinerlei "Angst" vor dem Roller hat.

Da wir sonst alle Strecken mit unseren E-Bikes fahren, suche ich wirklich nur einen Roller um alle paar Tage mal mit dem Hund loszufahren und ca. 5Km über Feldwege zu fahren.
Für den Alltag wird er nicht benötigt.

Leider steige ich als Laie nicht wirklich in der Materie durch. Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
Nur für "Gassi Fahrten"

2. Wie hoch ist Dein Budget ?

Da wirklich nur als Hobby, gerne unteres Preissegment - Wir hatten uns ca. 300€ vorgestellt

3. Wieviel darf der E-Scooter maximal wiegen?

Da bin ich offen, er sollte klappbar sein


4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?

ehrlichgesagt alles ab 10 km

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?

ich 184cm bei 76Kg - die Dame des Hauses 168 bei 55kg

6. Fährst Du oft über steile Steigungen?

nein

7. Möchtest Du Luftreifen oder pannensichere Honeycombs?

Komfort wäre super. Mit den Rollern von Bolt ist es schon sehr krampfhaft auf Schotter

8. Auf welchen Böden fährst Du?

Feldwege und Waldwege - Schotter - Asphalt - Steinplatten. Ansonsten bestimmt öfter am Kanal

9. Brauchst Du eine Doppelfederung?

Hier ist auch alles möglich, solange es das Budget nicht sprengt

10. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?

Sollte in einem Kombi passen
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Herzlich willkommen im Forum.

Also eure Wünsche mit 300.-€ Budget zu erfüllen ist quasi unmöglich.
Klar gibt es Scooter in dem Preissegment, aber so wirklich empfehlen wird die wohl bei euren Ansprüchen keiner.
Zumal eine Federung sehr unwahrscheinlich ist.
Falls ihr mit dem Gedanken spielt, evtl. sogar einhändig zu fahren und die Leine zu halten...sehr schlechter Gedanke.
Grundsätzlich ist es so, je größer die Räder, desto komfortabler der Scooter.
Wenn ihr aber hauptsächlich abseits befestigter Straßen unterwegs seid, wäre eine Federung ein Muss!!
Ansonsten wird das Fahren sehr anstrengend.
Von euren Ansprüchen her würde ich den Legend Lite empfehlen. Der sprengt euer Budget aber mehr als doppelt.
Selbst gebraucht sehe ich keinen Scooter, der eure Wünsche erfüllt und auch nur annährend in euer Budget passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrizz

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
217
eScooter
Legend lite/ Mi Pro 2
Ich hoffe das mein Scotero Freeze XR heute kommt, dann teste ich ihn.

Er ist vollgefedert und klappbar. Da er momentan für 379€ im Angebot ist (bei FC Moto) wäre er nahe eurem Budget.https://www.fc-moto.de/Skotero-Freeze-XR-E-Scooter

Ich bin selbst begeisterter Scooter Gassifahrer, da es viel praktikabler ist als mit dem E Bike, da man mit dem Scooter die Geschwindigkeit fein dosieren kann.

Freihändig fahren ist gar nicht nötig, da es "Bauchleinen" für wenig Geld gibt.
Die würde ich auch jedem Biker empfehlen, da sie die Sicherheit für Fahrer und Hund massiv erhöhen.

Sie haben flexible Leinen und wenn der Hund Mal woanders hin will erhöht es nur sanft den Druck auf den Fahrer statt das ruckartige reißen mit einer normalen Leine.
Nur als Beispiel: https://www.amazon.de/Hundeleine-Bauchleine-Elastische-Nylonband-Joggingleine/dp/B06XTRWSST
 
Zuletzt bearbeitet:

Henninator666

Neues Mitglied
Registriert
5 Aug 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Keine Erfahrung - Xia?
Herzlich willkommen im Forum.

Also eure Wünsche mit 300.-€ Budget zu erfüllen ist quasi unmöglich.
Klar gibt es Scooter in dem Preissegment, aber so wirklich empfehlen wird die wohl bei euren Ansprüchen keiner.
Zumal eine Federung sehr unwahrscheinlich ist.
Falls ihr mit dem Gedanken spielt, evtl. sogar einhändig zu fahren und die Leine zu halten...sehr schlechter Gedanke.
Grundsätzlich ist es so, je größer die Räder, desto komfortabler der Scooter.
Wenn ihr aber hauptsächlich abseits befestigter Straßen unterwegs seid, wäre eine Federung ein Muss!!
Ansonsten wird das Fahren sehr anstrengend.
Von euren Ansprüchen her würde ich den Legend Lite empfehlen. Der sprengt euer Budget aber mehr als doppelt.
Selbst gebraucht sehe ich keinen Scooter, der eure Wünsche erfüllt und auch nur annährend in euer Budget passt.
Ich hoffe das mein Scotero Freeze XR heute kommt, dann teste ich ihn.

Er ist vollgefedert und klappbar. Da er momentan für 379€ im Angebot ist (bei FC Moto) wäre er nahe eurem Budget.https://www.fc-moto.de/Skotero-Freeze-XR-E-Scooter

Ich bin selbst begeisterter Scooter Gassifahrer, da es viel praktikabler ist als mit dem E Bike, da man mit dem Scooter die Geschwindigkeit fein dosieren kann.

Freihändig fahren ist gar nicht nötig, da es "Bauchleinen" für wenig Geld gibt.
Die würde ich auch jedem Biker empfehlen, da sie die Sicherheit für Fahrer und Hund massiv erhöhen.

Sie haben flexible Leinen und wenn der Hund Mal woanders hin will erhöht es nur sanft den Druck auf den Fahrer statt das ruckartige reißen mit einer normalen Leine.
Nur als Beispiel: https://www.amazon.de/Hundeleine-Bauchleine-Elastische-Nylonband-Joggingleine/dp/B06XTRWSST

Danke schon mal für die schnellen antworten!

unser Hund wird natürlich nicht einhändig auf dem Roller geführt, keine Angst. Entweder ist er frei oder der Roller wird geschoben. So handhaben wir das auch mit dem Fahrrad.
Auch vielen Dank für deine Budget Einschätzung. Leider werde ich keinen Roller jenseits der 600€ durchgesetzt bekommen, da er wirklich nur als „Hobby“ gilt.
Auch danke für deine Einschätzung mit der Federung!

@Chrizz vielen dank für deine Antwort und die Erfahrung. Ich stimme dir voll zu; Roller sind echt praktischer als Fahrräder bei Hunden.
Weist du wie lange der Roller noch im Angebot ist?
Der hört sich nämlich echt super an. Da wäre ich echt auf deinen Bericht und Erfahrung gespannt, gerade was die Feldweg Tauglichkeit angeht.
Vielen Dank schonmal!!
Liebe Grüße
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Bis Ende der Woche ist der Freeze dort sogar für 342€ zu bekommen (10% SSV-Rabatt), ich würde also nicht zu lange warten ;)
 

Chrizz

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
217
eScooter
Legend lite/ Mi Pro 2
Auf der HP sieht man nur >10 Stück für den Preis...ich denke, das die den abverkaufen zu dem Preis, also habt ihr noch etwas Zeit.

Grundsätzlich würdet ihr aber auch nichts falsch machen, den "blind" zu kaufen.
Auf YouTube gibt es Berichte über den EM2go oder den Patona PT 12-1 (die sind baugleich), die könnt ihr euch ansehen.
FC Moto liefert sogar einen 2ten Akku dazu im Gegensatz zu den anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrizz

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
217
eScooter
Legend lite/ Mi Pro 2
Also...der Skotero Freeze....naja....die Bremse ist furchtbar die bremst noch obwohl du schon lange weiter fahren willst.
Ein Zweitakku ist nicht dabei!
Bei kleinen Unebenheiten kracht er, als ob er auseinander bricht.
Die Federung ....hrmpf...die hätten sie sich gleich sparen können.
Die Verarbeitung fand ich dagegen sehr gut.
Er beschleunigt SEHR sanft, ab 10km/h etwa zieht er nochmal an - das geht eigentlich in Ordnung.
Ich schicke in zurück....keine Empfehlung von mir - da müsst ihr leider weiter suchen.
 

Moscher

Aktiv dabei
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
79
eScooter
Soflow S04 Pro
Puh, mit Deinem Budget wirst Du nichts Vernünftiges finden, insbesondere bei Feldwegen und Komfort.
Da es ja ein Wald und Wiesenroller werden soll, solltest Du auch an gelegentliche Schauer denken.
Es geht ja Richtung Herbst zu.

Viele Scooter wie der Wizzard z.b haben leider gar keine Schutzklasse. Hier ist ein Wasserschaden kein Garantiefall.
Ihr solltet überdenken euer Budget hochzuschrauben, denn ein Hobby kostet ebend Geld und ihr wollt ja Spass.
Schade das ihr den Scooter nicht für den Alltag gebrauchen wollt, grade da macht er mir am allermeisten Spass:)

Gute Federung,und dazu noch Luftreifen bietet der Stalker XT950, er wird auch unter diversen anderen Namen geführt, siehe unten.
Der Telefunken wird bei Otto zur Zeit mit 699,- Euro gehandelt, manchmal gibts auch welche noch günstiger.
Bei Ebay Kleinanzeigen sieht man sie öfter mal für ca. 400 Euro. Daraus könnte dann ein Schuh werden:)

Er soll nur nicht gut in Steigungen sein, aber Du hast ja geschrieben, das Du selten Steigungen hast.



Stalker XT950/Telefunken S950/Synergie

 
Zuletzt bearbeitet:

Niko

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Soflow So4 Pro
Hi, also wir haben unseren Buddy (Labrador, 36kg, 1 Jahr) und der macht uns zu Fuß platt. Mit dem Fahrrad klappt es nicht, weil wir Buddy in Zweifel nicht halten können.
Wir haben folgende Scooter getestet, Xiaomi Mi Pro 2 für 500 -macht kaum Steigung mit; Prophete von Aldi für 650 und sind jetzt bei. soFlow So4 Pro geblieben.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.643
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Mit dem Fahrrad klappt es nicht, weil wir Buddy in Zweifel nicht halten können.
Dann verstehe ich nicht, warum es beim eScooter besser gehen soll. Am stabilsten ist ein Mensch zu Fuß unterwegs, egal was für Zweiräder gewählt werden, wenn dem Hund der Jagdtrieb kommt und er seitlich von seinem vorgesehenen Weg unverhoft abweicht, wird man vom Zweirad gerissen. Ich halte eScooter dafür nicht unbedingt geeignet. Fahrräder sowieso nicht. Wenn man sich einen Laufintensiven Hund zulegt, sollte man über eine entsprechende Kondition verfügen.

Von allen mir bekannten Hilfsmitteln, wären voraussichtlich Rollschuhe noch die sicherste Lösung, die sind natürlich nicht für Wald und Wiese geeignet. Wenn man aber einen Hund kaum an der Leine zu Fuß "beherscht" wird es mit einem eScooter sicher nicht besser. Im Tierzubehörläden gibt es so 3- und 4rädrige Bretter (ähnlich Skateboard mit größeren Reifen) - ich komme gerade nicht auf den Namen, sind Trainigsgeräte für Hundeschlittenfahrten - sie sollten für so eine Aufgabe besser geeigent sein, als ein motorisiertes Fahrzeug und vor allem für solche Aufgaben ausgelegt.
 

wahi

Aktiv dabei
Registriert
22 Sep 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
218
eScooter
Sb 1, 2, Legend Lite
Hallo!

Wir sind seit knapp einem Jahr mit E-Scooter und Hund, in Feld und Wald, unterwegs. Meine Frau mit dem SB2 und ich (wegen Rücken) mit dem Legend Lite. Wenn man die Srecke mit bedacht aussucht geht es auch ohne Federung, aber 10" Luftreifen und gute Bremsen sind ein muss.
Unsere Runden sind 8-12 Km lang und machen richtig viel Spass, am meisten unserem Dalmatiner, wir sind natürlich nicht jedej Tag mit dem Roller unterwegs.
Abseits der Sraßen und Radwege wird das Material stärker Beansprucht, also ist Qualität wichtig.

Ps. Der Hund sollte keinen Jagdtrieb haben und auch ohne Leine unter Kontrolle sein, sonst gibt es irgendwann große Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben