Kaufberatung - Handschuhe🥶

Scooterchr

Einsteiger
Registriert
22 Nov 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ePF-2
Hallo zusammen,
welche Handschuhe nutzt ihr und könnt diese empfehlen? Meine sind bei den aktuellen Temperaturen nach ca. 30 Minuten "durch" 🥶
Daher bin ich auf der Suche nach anderen Handschuhen.
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.434
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Da helfen wohl nur beheizbare Handschuhe. Schau mal auf beheizte-kleidung.de.
Beitrag im Thema 'Das habe ich mir zuletzt für meinen eScooter gekauft ...'
https://www.escooter-treff.de/threads/das-habe-ich-mir-zuletzt-für-meinen-escooter-gekauft.768/post-226930

Edit: Die halten wirklich über mehrere Stunden die Hände warm. Bei 0°C konnte ich die Hndschuhe testen. Wenn man auf längeren Touren die Temperatur auf Stufe 3 stellen muss (zumindestens außen wo der Wind auf die Hände prallt), damit die Hände auch schön warm bleiben, kommt man mit den 2.200mAh Akkus nur ca. gut 2 Stunden hin. Habe mir jetzt noch ein Paar 3.000mAh Akkus dazugekauft. Die Akkus kann man unterwegs schnell tauschen. Die leeren Akkus könnte man dann auch unterwegs mit ner Powerbank wieder aufladen. Aber so lange wird man wohl nicht fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.280
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Kauf Dir einfach ein Paar ordentliche Ski- Handschuhe und verzichte auf Akkus.
Manchmal hab Ich hier im Forum das Gefühl das alles ein Akku haben muss!:rolleyes:
Welche kannst du empfehlen? Ich bin auch auf der Suche nach neuen Handschuhen die zwar warm halten, aber mit denen sich Finger- und Daumengas, noch wichtiger die Bremsen sicher bedienen lassen. Also warm und nicht zu steif sollen sie sein.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das ist genau der Punkt: Handschuhe, die einigermaßen warm halten (sogar handelsübliche 08/15-Skihandschuhe fangen nach rund 30 min bei Temperaturen um den Gefrierpunkt langsam an, zu versagen), sind leider praktisch immer relativ dick, steif und "gefühllos".
Das Problem ist, dass die Finger, und insbesondere der Daumen bewegungslos dem eiskalten Fahrtwind ausgesetzt sind (bei 20 km/h entsprechen 0 Grad immerhin gefühlt eher -5 bis -10°C) und der Körper mangels Bewegung generell überdurschnittlich schnell auskühlt, und wenn ein Körperteil erstmal richtig ausgekühlt ist, überträgt sich das nach einer Weile immer auch auf den Rest.
Das Umgreifen zum Bremsen mit klassischen Bremsgriffen, ist mit dicken Handschuhen schon etwas gewöhnungsbedürftig, ein Zeigefindergas zu bedienen, kann sogar zur echten Herausforderrung werden, insofern sind Daumengas und eine per Druckhebel zu bedienende E-Bremse wie beim EPF-2 im Winter bezüglich einfacher Bedienbarkeit eindeutig von Vorteil.
Wenn Geld keine Rolle spielt, sind diese Handschuhe hier glaube ich etwas praktischer/angenehmer zu tragen: Winterhandschuhe
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.732
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Über 200,00 EUR für Handschuhe? Echt jetzt? :oops:

Ich habe letztens diese gekauft:
https://amzn.eu/d/h5VW54z

Die haben zwar keinen Akku, aber sind für mich ein guter Kompromiss zwischen Warmhalten und Beweglichkeit. Die Blinker beim Paul und ePF-2 sind damit gut zu bedienen.
Nach längerer Fahrt (1 1/2 Stunden) knapp über dem Gefrierpunkt stoßen sie natürlich an ihre Grenzen und mein Gasdaumen wird kalt. Aber die bisher besten Winterhandschuhe für's E-Scooter- und Radfahren, die ich hatte.
 

SG-1

Meister
Registriert
28 Sep 2022
Beiträge
3.212
Punkte Reaktionen
6.168
Ort
17036
eScooter
I Like IO Hawk
Über 200,00 EUR für Handschuhe? Echt jetzt? :oops:

Ich habe letztens diese gekauft:
https://amzn.eu/d/h5VW54z

Die haben zwar keinen Akku, aber sind für mich ein guter Kompromiss zwischen Warmhalten und Beweglichkeit. Die Blinker beim Paul und ePF-2 sind damit gut zu bedienen.
Nach längerer Fahrt (1 1/2 Stunden) knapp über dem Gefrierpunkt stoßen sie natürlich an ihre Grenzen und mein Gasdaumen wird kalt. Aber die bisher besten Winterhandschuhe für's E-Scooter- und Radfahren, die ich hatte.
Ich habe mir jetzt mal die Handschuhe gekauft....Bin ja mal gespannt
 

Alabamaman

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Jan 2021
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
234
Ort
Rottenburg am Neckar
eScooter
5 Stück
Über 200,00 EUR für Handschuhe? Echt jetzt? :oops:

Ich habe letztens diese gekauft:
https://amzn.eu/d/h5VW54z

Die haben zwar keinen Akku, aber sind für mich ein guter Kompromiss zwischen Warmhalten und Beweglichkeit. Die Blinker beim Paul und ePF-2 sind damit gut zu bedienen.
Nach längerer Fahrt (1 1/2 Stunden) knapp über dem Gefrierpunkt stoßen sie natürlich an ihre Grenzen und mein Gasdaumen wird kalt. Aber die bisher besten Winterhandschuhe für's E-Scooter- und Radfahren, die ich hatte.
Kunststoffhandschuhe sind nicht wirklich gut, man sollte welche mit echter Wolle nehmen. Die sind auch ohne Heizung warm.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.637
Punkte Reaktionen
3.341
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Beim meinen Motorrollern nutze ich über den Winter „Windprotektoren“ die den Fahrtwind um die Hände (sofern am Lenker) herumleiten und so das Auskühlen verzögern. Ich weiß nicht, ob es sowas für den Fahrradbereich gibt, schließlich hat man keine Spiegelhalterung mit 8 oder 10mm Gewinde um die aus dem Motorradbereich zu montieren, aber wenn ich über den Winter regelmäßig längere Strecken mit dem eScooter fahren müßte, würden meine Schutzüberlegungen eher in die Richtung gehen.
 

McFahrtgss

Aktiv dabei
Registriert
12 Jul 2022
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
50
Ort
RLP/HESSEN
eScooter
IOH Collide
Beim meinen Motorrollern nutze ich über den Winter „Windprotektoren“ die den Fahrtwind um die Hände (sofern am Lenker) herumleiten und so das Auskühlen verzögern......
Nach sowas bin ich auch die letzten Tage am stöbern 🙃

-> AMAZON
Screenshot_20221210_184352_com.amazon.mShop.android.shopping_edit_84675741723537.jpg


->AMAZON
Screenshot_20221210_184653.jpg

Muss aufjedenfall genau auf die Maße achten. Zb bei meinem Collide darf es nicht länger als 22cm werden (vom Punkt der Halterung) , da es sonst die blinker überdeckt
Auch der Winkel und die Führung der Halterung muss bedacht werden, ansonsten Display/Gasgriff/Bremshebel im weg sind.

Stöbere noch ein wenig und bestell mir dann mehrere passbar erscheinde Modelle. Welches am besten passt wird behalten, der Rest zurück geschickt 😎
 

McFahrtgss

Aktiv dabei
Registriert
12 Jul 2022
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
50
Ort
RLP/HESSEN
eScooter
IOH Collide
Handschuhe habe ich von Engelbert Strauss direkt bestellt. Kann ich nächste Woche mehr zu sagen.

Hab den tipp hier irgendwo gelesen, kosten um die 10€ oder weniger.
Haben verschiedene Modelle für verschiedene Anforderungen.

Hat mich an meine Zeit im Einzelhandel/Gastro erinnert, bei längeren arbeiten in Kühltruhen oder im Kühlhaus, wie zb Inventur oder Reinigung, hatten wir immer top isolierte dünne Arbeitshandschuhe mit ordentlich gripp und wasserdichte 🥶
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.280
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich hänge mich hier noch einmal dran. Sorry @Scooterchr
Ich bin noch immer nicht weiter gekommen und vielleicht hat doch noch der eine oder andere einen Tipp für gute isolierte Handschuhe. Die Handschuhe von Astroman sind vom Preis eine Ansage, aber eine Überlegung wert.
 
Oben