Kaufberatung Kurzstrecke

Nik95

Neues Mitglied
Reaktion
0
Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter und auf welchen Böden fährst du dabei?
Für die letzten 3 Kilometer vom Parkplatz nach Hause.
Leider kann ich mit dem Transporter Zuhause nicht mehr parken und bin somit ca. 1-2 mal die Woche dazu gezwungen, 3km vom Transporter nach Hause zu fahren.

Wie hoch ist Dein Budget?
Max. 500€. Gerne günstiger, da wirklich nur für die 3 Kilometer benötigt.

Wieviel darf der eScooter maximal wiegen? Wie viele Stockwerke muss er regelmäßig getragen werden (und / oder Bahnhofstreppen?)
Gewicht ist nicht sonderlich entscheidend, da Aufzug vorhanden und der Scooter sonst nur in den Transporter oder Kofferraum muss.

Welche realistische Reichweite sollte er haben?
10km

Wie lauten Dein Gewicht und Körpergröße?
75kg bei 1,75m

In welchem Gebiet wohnst Du und fährst Du oft über steile Steigungen? (Um den genauen Steigungsgrad zu ermitteln, empfehlen wir die App Clinometer).
Absolutes Flachland. Weg führt über Fahrradwege.

Hast du bereits Erfahrungen mit E-Scootern?
Nur mit Leihscootern

Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
Sollte gelegentlich in einen Kombi (Audi A4) Kofferraum passen und keine ewigen Wartezeiten im Verkauf haben.
Sollte bestenfalls die 22 km/h erreichen.

Niu kqi 300p 399 € bei MM
Navee GT3 Pro auch so ab 399 € zu haben

Nur als Beispiel hat sich ein Bekannter gestern gekauft den Niu.

Oder mal hier schauen ist der E Scooter Tabelle vom Forum.

https://www.escooter-treff.de/tabelle/

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle dir mal meinen Kofferraum Roller vor.
Für kurze Strecken vor (25-30 Km)schaft er,bei etwa gleichem Gewicht. Leicht gefedert (hinten einstellbar),Blinker vorn (sehr hell),robust verarbeitet.Hat aber keine Luftreifen.
Der Link ist nur zur Orientierung.
Habe meinen,über Ali (deutsches Lager,2Tage Lieferung) für unter 200 bekommen 🤷‍♂️

5TH Whell

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da kann man die günstigen Model auch nehmen. Gibt viele Modele die da passen. Günstig muss nicht immer schlecht sein.

Meine Empfehlung wäre der NIU KQi 100F für 199,99€ bei MMS im Angebot.
Ganz wichtig, das „F“ Modell, nicht das ca. 50€ günstigere „P“ Modell. F steht für Fodalble (Faltbar), gemeint sind die Lenkerenden. Daduch wird der eScooter zur Lagerung schön schmal und Du kannst vielleicht eine Haltrung basteln, wie Du ihn aufecht im Lieferwagen verstauen kannst, ohne das er zu viel Platz in Anspuch nimmt (Du wirst ja kaum einen Lieferwagen fahen, wenn Du nichts zu transportiren hast). Ich persönlich bin Fan von dem mit größeren Reifen, etwas mehr Reichweite und stärkeren Motor ausgestatteteten NIU Kqi 200F, aber falls der Peis im Vodergrund steht, reicht der 100er für deine geschilderten Anspüche.

Im Übrigen, die NIU Kqi 100 und 200 Modelle, sind die Ersten, womit der Haloring (identifizierendes Zeichen von NIU) legal in Deutschland leuchtend gefahren werden dürfen - leider erstreckt sich die Zulassung nicht auf die älteren Modelle, neuere werden aber auch damit ausgestattet werden.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und auch die Empfehlung für günstigerer Modelle.
Die NIU Scooter klingen gut, insbesondere die mit Klappbaren Lenker. Schade dass derzeit nur der 100F im Angebot ist und nicht der 200F. Der 200F würde mich mehr ansprechen, aber ob er 200€ mehr wert ist weiß ich nicht.
Laufen die Niu Scooter weiterhin 22km/h?

Ich bin auch noch unentschlossen, ob ich mit einem günstigeren Modell glücklich werde, oder eher Richtung SO One Pro Gen 2, Segway F2 Pro oder ePF 2 Pro gehen sollte.

Welchen konkreten Mehrwert würdest du denn vom NIU KQi 200F ggü. dem 100F für dich sehen - oder beim SoFlow SO One Pro, SwNb F2 Pro, ePF-2 Pro?
Wenn du keinen Klapplenker brauchst, tun es bei NIU natürlich auch die P-Modelle. Der 200P kostet direktbei NIU auch nur 315€.

Im Flachland braucht man keinen Powerscooter, mit 75kg schon sowieso nicht. Mit einem größeren Akku musst du nicht so oft laden, aber da du den Aufzug erwähnt hast, nehme ich an, der Roller kommt ohnehin mit in die Wohnung? Bis auf Xiaomi fahren die etablierteren Marken schneller als 20km/h.

SoFlow SO One Pro: Nachteil ist vielleicht die fehlende Federung und der hörbare Getriebemotor. Vorteile sind der größere Akku, das etwas geringere Gewicht und die (um Welten bessere) maximale Steigleistung.
Segway Ninebot F2 Pro D: Den kenne ich nicht so gut und beschränke mich mal auf die Feststellung, dass er einen größeren Akku hat.
ePowerFun ePF-2 Pro: Der ist deutlich schwerer und spielt sonst quasi in einer anderen Liga. Vollgefedert, potent motorisiert, die wichtigen hinteren Blinker, optional mit Wechselakku...

Falls du doch mehr vorhast, als 3km vom und zum Auto zu fahren, kannst du alternativ über einen zweiten Roller nachdenken...

Zurück
Oben