Kaufberatung: Paul, VX2 GT oder doch etwas anderes (IO Hawk)?

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Bei den Reichweiten hat ePF leider etwas übertrieben bzw. „Optimalwerte unter Laborbedingungen“ angegeben. Realistisch kann man die Reichweiten vom 600er mit dem VX2 ST und vom 835er mit dem VX2 GT vergleichen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.535
Punkte Reaktionen
10.296
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Bei den Reichweiten hat ePF leider etwas übertrieben bzw. „Optimalwerte unter Laborbedingungen“ angegeben. Realistisch kann man die Reichweiten vom 600er mit dem VX2 ST und vom 835er mit dem VX2 GT vergleichen.
Da muss ich anmerken dass alle Hersteller Laborwerte angeben und vergleichen kann man nicht, so lange der ePF2 noch nicht draußen ist. Dann aber ist ein Vergleich nur unter gleichen Bedingungen möglich, wenn denn jemand beide haben wird. Auf die ganzen YouTube Vergleiche vertraue ich selbst nicht.
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Ich stehe vor exakt gleicher Frage, jedoch ist mein Budget geringer. Der Trittbrett-Paul scheint etwas besser verarbeitet zu sein aber das Preis/Leistungsverhältnis ist beim VX2 ST deutlich stärker. 899Eur kostet er mit dem neuen 50Eur Forumsgutschein :unsure:
Neben den offensichtlichen Unterschieden - Preis, Gewicht, Abmaße, Bremsen - kann man noch die Dauerhochleistungsfähigkeit in die Entscheidungsfindung einbeziehen.
Den Paul kann man auch im Sommer bei 30 Grad kilometerlange Steigungen mit durchgehend über 10% bis 20% hochjagen ohne das er überhitzt oder kapituliert (Zuladung: 86kg).
Der VX2 soll, wie ich hier im Forum gelesen habe, unter vergleichbaren Bedingungen ehr überhitzen und/oder bei sehr langen Steigungen 15% - 20% auch mal wegen etwas zu wenig Dauerhocheistung kapitulieren.
Das spielt aber ehr in bergiger Umgebung und ggf. bei hoher Zuladung eine Rolle.
 

lazid1957

Profi
Registriert
24 Sep 2022
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
576
Ort
Sarstedt
eScooter
Paul/Legacy/eMTB
Also ich fahre den Paul jetzt 6 Wochen.
Plus= starker Motor in Sachen Beschleunigung und Bergsteigen,
sehr gute Bremsen. Breites Brett. Optisch ein Brummer.
Gute Reichweite
Gute 'Gebrauchte' um 1.000€

Minus= Kopfsteinpflaster, Schotter, Schlaglöcher (fehlende Federung)
breite Reifen ersetzen die nicht.
Stress mit Lenkkopfschraube (muss regelmäßig nachgezogen werden, wenn
Gewicht und Bodenbeschaffenheit entsprechend vorne rütteln.)

Meine Empfehlung:
Erste Tests mit Trittbrett Fritz abwarten. (Februar23)
Oder doch gleich nen' Legacy bestellen.
Sorry war'n Scherz. Der spielt preislich ja in der Oberliga.

PS. Sollte es doch der Paul werden.
Ich werde meinen wohl wieder abgeben.
 
Oben