Kaufberatung Roller als Ergänzung zu Bus und Bahn

SchnippSchnapp

Einsteiger
Registriert
12 Okt 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich suche einen Roller als Ergänzung zu Bus und Bahn, sprich die Strecke zur Haltestellt und wenn die Bahn mal ausfällt oder um zu Freunden in der Stadt zu fahren. Dem entsprechend besteht der Weg zu 99% aus flachen Straßen und Radwegen, welche mal gut und mal schlechter asphaltiert sind. Ein Maximal Budget habe ich nicht wirklich. Habe heute mal im Fitness Studio den Vergleich zwischen 15kg vs. 20kg und daher sollte der Roller max. 16kg wiegen und eine Reichweite um die 30km erreichen. Ich selbst bin 170cm groß und wiege 70kg. Ansonsten habe ich keinen besonderen Ansprüche, schön wäre aber wenn er leicht einklappbar wäre und 22km/h sind auch nicht verkehrt aber kein Muss.

Über Vorschläge bin ich sehr dankbar.

LG SchnippSchnapp
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Hallo SchnippSchnapp, für Leute die einen Roller für den ÖPNV einen suchen, empfehle ich immer den SXT Light Plus V eKFV, weil er alle erforderlichen Kriterien bestens erfüllt. Link
Ich mache nicht viele Worte, sondern liste mal die Stichpunkte auf:

Vorteile:
● Nur 12 kg leicht (inkl. Akku)
● Rel. gute/wirksame Federung
● Vollgummireifen, können keinen Platten bekommen
● Reichweite ganz knapp 40 km, von div. Faktoren abhängig
● Höhenverstellbarer Lenker 92 – 114 cm
● Zusammengeklappt sehr geringe Ausmaße 94,5 x 14 x 30 cm
● Zuladung max. 125 kg
● Motor vorne, zieht daher in Kurven hinein
● Motorbremse sehr gut in 5 Stufen wirksam
● Beim Bremsen wird der Akku durch Rekuperation nachgeladen
● Fährt real 20/22 km/h
● Display mit Voltanzeige und Tageskilometer
● Gut funktionierender, Klappmechanismus, inkl. Griffe
● Ersatzteile beim Vertreiber erhältlich

Nachteile (zufällige Reihenfolge):
● Display bei Tageslicht sehr schlecht/gar nicht ablesbar
● Tacho und KM-Zähler eilen ca. 10 % voraus
● Gashebel im langsamen Bereich nicht sensibel genug
● Beleuchtung rel. schwach, wegen interner Strombegrenzung
● Reifen haben schon bei Auslieferung wenig Profil (mittig ~1 mm)
● Reifen nur 8" groß
● Die 3 Fahrstufen (6/12/20 km/h) lassen sich nur im Stand einstellen
● Ersatzteile überteuert
● Preis = 999 €
 
Zuletzt bearbeitet:

alrich21

Neues Mitglied
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
10
eScooter
VMAX VX2
EPF-1 von epowerfun. Gute Ersatzteilversorgung und relativ leicht
 

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Hallo SchnippSchnapp,
ich besitze 3 verschiedene Roller und brauche sie nur für die gleichen Dinge die Du beschrieben hast.

Mein Jüngster ist der SXT Light Plus. Der erfüllt alle Ansprüche die ich an ihn stelle. Im Unterschied zu Buxi, der ja im bergischen wohnt fahre ich hier im Ruhrgebiet eher nur flache Strassen. Ich schließe meinen Roller gar nicht ab sondern nehme ihn einfach überall hin mit. In Bus und Bahn ist ja eh klar. Ich kann quasi auf jedem Sitz platz nehmen weil der er ja so klein ist dass er überall hin passt. Während Fahrradfahrer oder Fahrer großer Roller in Coronazeiten manchmal wegen "Überfüllung" draußen bleiben mußten habe ich IMMER einen Platz bekommen.
Aber ich gehe auch in Geschäfte und packe den Roller unten in den Einkaufswagen wo normalerweise die Bierkästen stehen sollen. Bedenke das ein draußen mit Fahrradschloß angebundener Scooter von Vandalismus betroffen ist. Und ein vernünftiges Schloß ist ja fast so schwer wie der ganze Roller.

Auch im Restaurant findet mein Scooter immer einen Platz. Selbst im elegantesten Restaurant ist der kleine Scooter salonfähig.
Ich bringe bei einer Größe von 183 centimeterchen stattliche 95 kg auf die Waage. Deshalb hat der Kleine auch "nur" eine Reichweite von 30Km. Es ist eine gewisses Art von Understatement wenn so ein massiger Kerl wie ich so einen kleinen Roller bewegt. Viele meinen dass er eigentlich zusammen brechen müsste. Aber der ist so gut verarbeitet und quitscht noch nichtmal. Wenn man das Zusammenklappen und die Daumenbremse lange genug geübt hat geht es fast im Schlaf. Ich möchte auf beides nicht mehr verzichten.
Der schmale Lenker, den viele als Nachteil sehen, ermöglicht auch einhändiges fahren ohne Probleme, überdies führt das ja zu dem kleinen Packmaß. Ich liebe den Kleinen.

Negativ ist für mich nur das miese Display, das schlecht dosierbare Daumengas und die grottenschlechte Trommelbremse.
ABER ich schaue eh kaum auf das Display, fahre fast immer mit Vollgas und bremse nur noch mit der Daumenbremse.

Abstoßend finde ich nur den Preis. Ich muß zwar wie Du nicht auf den Cent schauen aber ich fand 850€ für meinen Roller schon heftig. Schon im Geschäft sagten die mir dass man für den Preis auch schon größere Roller bekommt. Aber das war für mich eben nicht relevant. Ich WILL ein kleines Packmass mit einfachem Mechanismus einklappbar und wenig Gewicht. Ich sehe da weit und breit keine Konkurrenz auf dem Markt.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Hallo Bernd,
weshalb soll denn die Trommelbremse so grottenschlecht sein?
Ich meine sie bremst sehr gut, zumindest bei mir. Bei meinen knapp 70 kg ist beim Bremsen der Bodenandruck des Hinterrades einfach zu gering, sodass das Rad immer auf dem Boden schleift und eine Bremsspur hinterlässt.
Demnach ist nur die hintere Bremswirkung grottenschlecht.

Die hintere Trommelbremse ist ja auch überhaupt nicht nötig, weil wie du schon sagst, die vordere Motorbremse sehr wirksam ist und zudem jedes mal den Akku etwas füllt.
Der erhöhte Preis ist wohl der allgemeinen Preisentwicklung geschuldet – trotzdem nicht schön.
 

SchnippSchnapp

Einsteiger
Registriert
12 Okt 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Vorschläge, der SXT Light Plus spricht mich leider überhaupt nicht an. Da schleppe ich lieber 2kg mehr mit😅 Aber ja von den Werten her klingt der echt gut, auch das Faltmaß etc. Aber irgendwie springt da der Funke nicht über was vermutlich unter anderem auch am Preis liegt.
 

dutschmann

Einsteiger
Registriert
12 Okt 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Wizzy
Danke für die Vorschläge, der SXT Light Plus spricht mich leider überhaupt nicht an. Da schleppe ich lieber 2kg mehr mit😅 Aber ja von den Werten her klingt der echt gut, auch das Faltmaß etc. Aber irgendwie springt da der Funke nicht über was vermutlich unter anderem auch am Preis liegt.
Was ist deine Alternative?
 

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Hallo Bernd,
weshalb soll denn die Trommelbremse so grottenschlecht sein?
Ich meine sie bremst sehr gut, zumindest bei mir. Bei meinen knapp 70 kg ist beim Bremsen der Bodenandruck des Hinterrades einfach zu gering, sodass das Rad immer auf dem Boden schleift und eine Bremsspur hinterlässt.
Demnach ist nur die hintere Bremswirkung grottenschlecht.

Die hintere Trommelbremse ist ja auch überhaupt nicht nötig, weil wie du schon sagst, die vordere Motorbremse sehr wirksam ist und zudem jedes mal den Akku etwas füllt.
Der erhöhte Preis ist wohl der allgemeinen Preisentwicklung geschuldet – trotzdem nicht schön.
Eine Trommelbremse ist einfach nicht mehr Stand der Technik.
Der RVLTN hat auch 2 Trommelbremsen die aber weit besser bremsen und händelbar sind als beim SXT.
Der EGRET TEN Roller hat Scheibenbremsen davon eine sogar hydraulisch.
Trotzdem ist und bleibt der SXT in seiner Klasse das beste Teil.:D
(y)
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Hallo @SchnippSchnapp, mich würde das dann auch mal interessieren, welchen Roller du dann vorziehen würdest.

Für mich steht Funktionalität als erstes, äußeres Erscheinungsbild ist nur zweit- oder drittrangig. Denn – was habe ich von etwas Schönem, wenn das andere kränkelt?!
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Es gäbe da noch einen Interessanten, nur hat sich der Hersteller vom Markt verabschiedet, so das es im Fehlerfall keine/kaum Hilfe gibt.

Mit 48V/ ca. 500W Nennleistung, Höhenverstellbare und einklappbare Lenker, 8" Lufteifen vorne, 8"Vollgummireifen hinten (mit Heckantrieb).

-> HIER <- (externer LINK) immer noch für um 550€ erhältlich (der Inverkehrbringer hat ursprünglich 899€ dafür aufgerufen).

Den habe ich selber auch noch, komme aber kaum dazu den noch zu fahren - vielleicht ergibt sich so ja die Möglichkeit für mich, den an einen Interessierten weiterzureichen. Hat aber wegen Federung etc. ein Gewicht von etwas über 17kg.

 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Zu diesem Skotero Stepley Roller würde ich persönlich abneigen, weil er u. a. nur 2 Trommelbremsen hat und ihm vermutlich die gute Motorbremse fehlt und er ist nicht mehr aktuell.
Ansonsten sieht er dem SXT-Roller rel. ähnlich.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.740
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Eine Trommelbremse ist einfach nicht mehr Stand der Technik.
Komisch, was haben alle gegen Trommelbremsen? Beim G30D stört das irgendwie keinen.
In Anbetracht der Wartungsfreundlichkeit würde ich Trommelbremsen vorziehen, zumal die bei den Geschwindigkeiten, die legale E-Scooter erreichen, ausreichend sind.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Warum verbaut dann VMAX, Elektropowerfun am neuen EPF-2 etc. Trommelbremsen? Ist in der Leistungsklasse eigentlich unerheblich. Vielleicht schreibt @Buxi soviel heiße Luft darüber, das die nicht abgeführt werden kann - das war ja der Grund warum überhaupt beim Auto teilweise auf Scheibenbremsen umgerüstet wurde - die Autos wurden leistungsfähiger und Trommelbremsen können Hitze nicht so gut abführen. Eine Trommelbremse stellt man einmal ein und hat dann normalerweise Ruhe, bei meinen ersten eScootern mit Scheibenbremse (Doc Green ESA5000) mußte ich die öfter nachstellen, auch beim EPF-1 schon mal. Was sich bei Scheibenbremsen alles verstellen kann und dann sind sie an eScootern dem Wetter ausgesetzt, können also Schmutz fangen, bei Regen anfangen zu Quitschen (das ist z. B. bei meinen Elektrorollern mit Sitz der Fall) usw. Mit Trommelbremsen hatte ich bisher keine solche Probleme. Bei den Leihrollern gibt es wegen der Langlebigkeit und geringen Wartungsaufwand fast ausnahmslos Trommelbremsen.

Und der Skotero Stepley rekuperiert sehr wohl! Wäre nicht das höhere Gewicht und eben der Umstand, das es zwar noch ein Wartungscenter aber Skotero als Anbieter nicht mehr gibt, hätte ich den schon früher empfohlen. Es ist der eScooter von Meinen, der das geringste Packmaß hat und bei Familienreisen daher der Favorit ist, mit im Kofferraum zu landen.

Achja, weiviel Watt Nennleistung hatte nochmal der SXT Light Plus? Im Stepley ist ein 48V System und ein 500W Motor verbaut. Und nein, ebenso wie beim SXT ist kein Zydtech Motorcontroller verbaut. Ist also nicht die wohl zur Zeit beste Motorsteuerung am Markt drin, dafür läßt er sich gut fahren und der kernige Sound von Motor ist prima.
 

SchnippSchnapp

Einsteiger
Registriert
12 Okt 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo @SchnippSchnapp, mich würde das dann auch mal interessieren, welchen Roller du dann vorziehen würdest.

Für mich steht Funktionalität als erstes, äußeres Erscheinungsbild ist nur zweit- oder drittrangig. Denn – was habe ich von etwas Schönem, wenn das andere kränkelt?!
Hallo @SchnippSchnapp, mich würde das dann auch mal interessieren, welchen Roller du dann vorziehen würdest.

Für mich steht Funktionalität als erstes, äußeres Erscheinungsbild ist nur zweit- oder drittrangig. Denn – was habe ich von etwas Schönem, wenn das andere kränkelt?!

Liebäugel mit dem EPF-1. Der wiegt zwar was mehr, würde den aber gebraucht für 350€ kriegen.
Keine Frage, der SXT Light Plus ist schon echt schön Kompakt, aber ich finde den Preis dafür einfach zu hoch. Ich habe hier auch keine hohen Steigungen wofür ich die höhere Peakleistung benötigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Komisch, was haben alle gegen Trommelbremsen? Beim G30D stört das irgendwie keinen.
In Anbetracht der Wartungsfreundlichkeit würde ich Trommelbremsen vorziehen, zumal die bei den Geschwindigkeiten, die legale E-Scooter erreichen, ausreichend sind.
Ich finde das nicht komisch.:D
Mir ist jetzt kein einziges hochwertiges Auto bekannt dass noch Trommelbremsen benutzt. Das muß doch einen Grund haben, oder? In Punkto wartungsfreundlichkeit gebe ich Dir Recht. Obwohl... Bremsbeläge an einer Scheibenbremse lassen sich meiner Meinung einfacher wechseln als bei der Trommel.
Aber für mich ist die Bremswirkung entscheidender. Ich denke so denken auch die Auto Hersteller.
 
Oben