Kaufberatung Steigung bis 15%

MKnight

Einsteiger
Registriert
27 Apr 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
mir stellt sich die Frage ob es geeignete eScooter für meine Anforderungen gibt...
In der Hoffnung ihr könnt mir bei der Suche nach einem passenden eScooter helfen meine Ausgangslage:

Pendlerstrecke vom Wohnort zum Bahnhof = 10 km soll mit dem eScooter gefahren werden. Abends wieder zurück - also gesamt 20 km.
Das Problem dabei ist die Steigung vor allem bei der Rückfahrt.
Auf den letzten 3 km müssen 250 Höhenmeter bewältigt werden was einer durchschnittlichen Steigung von knapp 9% entspricht.
Dabei sind kurzzeitige Steigungen (100-300 m Länge) von bis zu 16% zu überwinden.


1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
Pendelfahrt morgens zum Bahnhof und abends zurück.

2. Wie hoch ist Dein Budget ?

€ 1000,- wenn nötig auch etwas mehr

3. Wieviel darf der E-Scooter maximal wiegen?

nicht wesentlich mehr als 20 kg

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?

min. realistische 25 km, möglichst auch bei Kälte

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?

65 kg bei 180 cm

6. Fährst Du oft über steile Steigungen?

Ja, bis 16% - Wohnort ist ein Bergdorf auf 760 m ü. M.

7. Möchtest Du Luftreifen oder Honeycombs?

egal

8. Auf welchen Böden fährst Du?

Asphalt

9. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?

Der eScooter wird in Österreich benützt, darf also 25 km/h fahren. Modelle die das von Haus aus können wären vorteilhaft, einfaches 'Tuning' traue ich mir jedoch auch zu.


Höhenprofil des Rückwegs auf den letzten 3 km:
Steigung.jpg

Höhenprofil des gesamten Rückwegs:
Gesamtstrecke.jpg
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Deine 65 kg kommen Dir hier definitiv zu Gute - von der Power her dürfte ein E-Scooter mit 600-650W Peakleistung ausreichen, der Akku sollte mindestens 10.xAh@36V "groß" sein, aber lieber noch etwas mehr Kapazität bzw. Spannung aufweisen.
Mit einem Ninebot G30D (z.B.) wärst Du also definitv gut bedient und hättest in jedem Fall genug Reserven, falls Du doch noch etwas zunehmen solltest ;).
Wenn Du bergauf noch souveränder unterwegs sein willst, kannst Du auch tiefer in die Tasche greifen und Dir einen Slidefox, VX2 ST oder Trittbrett Paul (sprengt allerdings Dein Budget) gönnen - oder den Soflow SO4 Pro, der im Winter (unter entsprechender Last) aber nicht viel weiter kommen dürfte...Bei 65 kg wärst Du damit aber fast schon übermotorisiert 😁.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Dafürfährt der So4pro pro das alles mit 20 bis 22 kmh.
Gilt aber bei dem Profil auch für Fox VX2 und Paul.😁
Der G 30 ist natürlich auf 25 kmh tunebar.
Weniger Roller mit Zug fahren soll würde ich die leichteste Option wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MKnight

Einsteiger
Registriert
27 Apr 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Prima, danke für die Rückmeldungen!

Ja das Gewicht spielt schon eine gewissen Rolle. Der Scooter wird im Zug mittransportiert und anschließend ein Stiegenhaus in den 3. Stock mitgenommen. Werde mir die Empfehlungen mal genauer anschauen und ggf. einen Händler vor Ort suchen für eine Testfahrt.
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Es gibt reichlich "A" Version Roller... eigentlich sind fast alle "D" Roller für dich uninteessant... und in Österreich kriegst du Scooter, mit Umpf/Power....von denen wir quasi nur täumen können geschweige denn beraten.
 

MKnight

Einsteiger
Registriert
27 Apr 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Es gibt reichlich "A" Version Roller... eigentlich sind fast alle "D" Roller für dich uninteessant... und in Österreich kriegst du Scooter, mit Umpf/Power....von denen wir quasi nur täumen können geschweige denn beraten.

Ja, das ist natürlich ein Punkt - die erlaubten 25 km/h in Österreich würde ich gerne ausreizen...
Habe mir jetzt mal den Ninebot MAX G30E II und den SoFlow SO4 Pro notiert.

Was meinst du mit Umpf/Power?
Habe mir ein paar Testvideos angeschaut und für meine Steigungen braucht es doch ein Modell mit ordentlich Power.
Was "A" Version Roller sind dafür noch erwähnenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:

MKnight

Einsteiger
Registriert
27 Apr 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

Den VSETT 8 Lite finde ich wirklich interessant, danke für den Tipp!
Vom Gewicht scheint er noch halbwegs transportabel, mit rund 20 kg für kurze Strecken wohl noch erträglich.

Mir stellt sich jedoch die Frage nach der Legalität in Österreich.
Die 600 W würden ja passen.
Seine max. Geschwindigkeit von 40 km/h ist aber ja auch in AT nicht erlaubt - gedrosselt liegt er dann wieder bei legalen 25 km/h.

Weiß jemand wie das in der Praxis ist? Drossel rein bei einer Kontrolle - ist das bei dem Modell ohne weiteres möglich?
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Das musstu Österreicher fragen.... oder schreib Halbknapp ne Mail, wie das so ist mit den USA Powerscootern und das düsen bei Euch
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Wenn die Nominalleistung der Motoren 600 W überschreitet oder das Dingens schneller als 25 km/h fährst, darf es nicht mehr im österreichischen öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden.

Unter 440 Wh wird das mit den sicheren 25 km Reichweite auch zur kalten Jahreszeit nichts werden. Stets der E-Scooter zuvor stundenlang im kalten Freien, packt die Reichweite vermutlich nicht einmal mehr der Ninebot G30.
 

MKnight

Einsteiger
Registriert
27 Apr 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ich konnte den VSETT 8 Lite mittlerweile kurz probefahren, allerdings nur in flachem Gelände.
Mit 48V 15,6A und somit rund 750 Wh sollte er bei einem realistischen Verbrauch von ca. 20 Wh/km an die 30-35 km schaffen.

Allerdings bleibt noch die Frage nach der Steigfähikeit bei meinem Streckenprofil, ein Test steht noch aus. Kommt nächste Woche bei schönerem Wetter.

Der Verkäufer hat da leichte Bedenken, da es auf dem letzten Kilometer fast bis auf 18% geht und die Frage ist, wie stark er einbricht. Ich brauche da kein Fullspeed mehr, aber mit 5km/h möchte ich ihn auch nicht dauerhaft raufquälen.

Bei diesem Test gibt er mir darum den VSETT 8+ Austria Edition mit Dualmotor mit. Der hat eigentlich 2x600 W, ist jedoch auf 2x300 W und 25 km/h gedrosselt.

Mit knapp 24 kg ist der aber auch noch einmal schwerer, längere Tragestellen habe ich zum Glück zwar nicht. Dennoch wäre mir ein leichteres Modell lieber, da scheint es nur den Soflow SO4 Pro mit ausreichend Steigfähigkeit zu geben - mit all seinen Vor- und auch Nachteilen, wie man hier im Forum und im Netz so liest...
 

Tobi79

Einsteiger
Registriert
24 Mrz 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Soflow So MyTIER
Bei den Anforderungen und bei deinem nicht wirklich hohen Gewicht, kann ich uneingeschränkt den SoFlow So MyTIER empfehlen.... Top
 
Oben