Kaufberatung, suche langlebigen Scooter mit Power auf der Steigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kran56

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
345
eScooter
IOHAWK Legend/Vmax VX2
Hallo zusammen,

ich habe den EPF1 Pro vorbestellt, ich denke aber jetzt darüber nach, die Bestellung zu stornieren, da ich glaube dass er nicht genug Kraft in der Steigung hat, da ich im leichten Gebirge lebe (Anfang Taunus). Ich möchte den Scooter mit meiner Frau gemeinsam wechselseitig nutzen.

1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
-Freizeit, Urlaub, Natur und ab und zu zur Arbeit oder für meine Frau zum Pendeln und in die Sbahn mitnehmen um das letzte Stück zu überbrücken.

2. Wie hoch ist Dein Budget ?
Max 900€


3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?
Max 18kg, nicht alzuviel, da er im Keller laden wird und meine Frau ihn auch hochtragen muss. Je weniger je besser.

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?
Min 30km


5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?
170 85kg und 150 55kg.


6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen?

Moderates Gebirge

7. Auf welchen Böden fährst Du?
Asphalt und ab und zu Feldweg oder Waldweg eventuell.

8. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?

Sehr wichtig ist mir eine gute Haltbarkeit und Reparierbarkeit.


Da meine Frau den Roller auch Nutzen will und nicht so stark ist, aber weite Strecken pendeln will, wäre ein guter Balance aus Gewicht und Reichweite wichtig.

Ich denke über den So4 Pro 2te Gen nach. Die Steigungsfähigkeit ist wichtig, ich frage mich allerdings wie die Reparierbarkeit ist und ob man alle Ersatzteile besorgen kann. Ich kann auch notfalls selbst Hand anlegen oder einen externen Service beauftragen.

Der Xiaomi Pro 2 wäre eventuell auch interessant wegen dem guten Preis und soll in der Steigung gar nicht schlecht sein?



Habt ihr noch andere Ideen?

Vielen Dank
 

Kran56

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
345
eScooter
IOHAWK Legend/Vmax VX2
Der VX2 ST erfüllt all deine Anforderungen.
Danke für den Tipp! Was wäre der Vorteil zum Soflow 4 Pro? Beim Soflow flasht mich besonders der herausnehmbare Akku und der Blinker. Beides kein muss, aber sehr gute Extras finde ich.
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Danke für den Tipp! Was wäre der Vorteil zum Soflow 4 Pro?
"Sehr wichtig ist mir eine gute Haltbarkeit und Reparierbarkeit. "
Der VX2 ist Wartungsärmer, da keine Scheibenbremsen und Direktantrieb
"4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?
Min 30km"
Der Wechselakku ist sauteuer und nicht verfügbar meines Wissens.
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
SO4 Pro Gen 2 kommt zwar jeden Berg hoch, aber dafür nicht sehr weit. 20 Kilometer, an guten Tagen vielleicht 25 Kilometer unter realistischen Bedinungen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.293
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Wegen der Steigfähigkeit des VX2 schaue mal hier rein. Mit dem kommst du mit deinem Gewicht locker den Feldberg im Taunus hoch.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.293
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Wie ist den die Verarbeitungsqualität und die Qualität der Bauteile? Service brauche ich hoffentlich nicht umbedingt, da man eventuell das meiste selbst reparieren kann?
Selbst etwas hier im Forum anlesen schadet auf keinen Fall.
 

Kran56

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
345
eScooter
IOHAWK Legend/Vmax VX2
Wegen der Steigfähigkeit des VX2 schaue mal hier rein. Mit dem kommst du mit deinem Gewicht locker den Feldberg im Taunus hoch.
Das hört sich echt top an, 18,5kg ist aber schon arg an der Grenze für meine Frau. Sie will den ja auch mal in die Sbahn mitnehmen. Gibt es da auch eine Kompromislösung, die etwas leichter ist, aber auch ganz gut auf Steigungen ist?
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Ich weiß nicht, ob man den SO4 Pro so schlecht hinstellen muss hier. Wenn wirklich lange steile Gefällstrecken gebremst werden soll, dann sind die Scheibenbremsen natürlich von Vorteil. Ich habe aber festgestellt, dass der VX2 meine 120kg wesentlich mehr Steigungen hochzieht, als ich gedacht hatte und dass ich es die meisten Abfahrten eh laufen lasse bzw. dass die hintere Bremse mit Rekuperation meist reicht. An kurzen Bergauframpen helfe ich mit dem Fuß nach, das geht mit dem VX2 recht gut. Die 55kg wird er auf jeden Fall überall hochziehen, eher kippt er nach hinten um.

Aber wenn ihr den ersten Scooter habt wird bald der Wunsch nach einem zweiten Scooter kommen, da bin ich mir sicher. Wenn der VX2 für die 85kg dann in der Praxis nicht reicht, könnt ihr euch immer noch einen SO4 Pro holen.

Meine Meinung!
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.293
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Schlecht gemacht hat ihn keiner wirklich und der SO4 wird stärker an Steigungen sein, aber vielleicht sollte der TE mal die Steigungen in % angeben die er wahrscheinlich erwarten wird. Tatsache ist die eingeschränkte Reichweite des SO4 und dies ist für mich persönlich ein Kritikpunkt.
 

Kran56

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
345
eScooter
IOHAWK Legend/Vmax VX2
Ich weiß nicht, ob man den SO4 Pro so schlecht hinstellen muss hier. Wenn wirklich lange steile Gefällstrecken gebremst werden soll, dann sind die Scheibenbremsen natürlich von Vorteil. Ich habe aber festgestellt, dass der VX2 meine 120kg wesentlich mehr Steigungen hochzieht, als ich gedacht hatte und dass ich es die meisten Abfahrten eh laufen lasse bzw. dass die hintere Bremse mit Rekuperation meist reicht. An kurzen Bergauframpen helfe ich mit dem Fuß nach, das geht mit dem VX2 recht gut. Die 55kg wird er auf jeden Fall überall hochziehen, eher kippt er nach hinten um.

Aber wenn ihr den ersten Scooter habt wird bald der Wunsch nach einem zweiten Scooter kommen, da bin ich mir sicher. Wenn der VX2 für die 85kg dann in der Praxis nicht reicht, könnt ihr euch immer noch einen SO4 Pro holen.

Meine Meinung!
Ich denke beide würden meine Steigungsbedürfnisse erfüllen. Ich bin in meiner Stadt schon den Ninebot Max 30D von einem Freund gefahren und die Steigungskraft reichte gerade so aus. Ich wohne nicht im Hochtaunus, sondern im Grenzgebiet zu Frankfurt. Also schon hügelig, aber keine extremen Berge. Wichtiger wäre es, noch einen guten Kompromiss zwischen Power, Reichweite und Gewicht zu finden. Der Ninebot war uns ein wenig zu schwer, aber notfalls vertretbar. Falls es keine bessere Lösung gibt.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.293
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Leistung bedeutet auch immer etwas mehr Gewicht. Der G30 wiegt 19.5 Kg, SO4 Pro 17 Kg und der
VX2 (ST oder GT) 18.5 Kg. Alles andere ist Kompromisse machen, wie Preis, Gewicht, Reichweite und Spaß 😁, wenn es nach 15km bedeutet die Rückfahrt anzutreten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben