Kaufberatung: Transportabilität

Chefingenieur

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
125
eScooter
Soflow SO3
Soflow SO3:
1618562423875.png


Beim SO3 habe ich leider keine Maßangaben im zusammengeklappten Zustand gefunden (spricht schon mal gegen Soflow), dürfte sich aber auch nicht anders verhalten.
Hab mal nachgemessen.
Offen ca. 113cm lang, zusammengeklappt etwa 109,5cm
 
Zuletzt bearbeitet:

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
ESA 1919 Pro
@Chefingenieur:
Danke!
Dann lügt da auch noch wer. :rolleyes:
Egal, denn 3 cm machen den Bock wirklich nicht fett.
Also bleibt's bei meiner Aussage, nochmals die Sinnhaftigkeit des Gelenks in Bezug auf die Scooter-Länge zu überprüfen.
 

Chefingenieur

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
125
eScooter
Soflow SO3
Meine Theorie ist, dass ich den Scooter zusammengeklappt in eine ausreichend dimensionierte Stativtasche packe und dann auf dem Rücken tragen könnte (Lenker schaut raus).
Warum willst du ihn in eine Tasche packen?
In der Bahn gibt es doch genügend Platz, zusammenklappen hinstellen fertig.
Für die paar Sekunden die du den Roller dann trägst ist das Gewicht dann auch nicht so ausschlaggebend finde ich.
Längere Zeit würde ich die 14kg auch nicht tragen wollen, ich trage meinen täglich aus den Keller und in den Keller.
Das passt noch, aber schwerer sollte er wirklich nicht sein.
 

farmerjohn

Einsteiger
Registriert
16 Apr 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Ort
Bremen
eScooter
The Urban #RVLTN
Was die Kompaktheit angeht würde mir der E-TWOW S2 Booster einfallen.

Größe eingeklappt: 942 x 330 x 145 mm (einzigartiges patentiertes Faltsystem)

Zum Roller selbst kann ich aber nichts sagen, hab leider keinen und bin selbst auf der Suche.

Ups, ich seh gerade, dass E-TWOW und SXT sich zum verwechseln ähnlich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gosh

Einsteiger
Registriert
15 Apr 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Danke für eure Ansichten.

In den Bahnen, in denen ich unterwegs bin, wird es schon mal sehr voll. Da will ich genug Rücksicht nehmen können.

Wenn der Klappmechanismus an der Lenkstange ist, ergibt sich keine kompakte Maße, wie ich finde.

Letztlich ist meiner Meinung nach der praktische Nutzen von E-Scootern, dass man diese schnell zusammenklappen und platzsparend verstauen kann. Dass die Hersteller da noch nicht weiter sind, irritiert mich ein wenig.
 

Chefingenieur

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
125
eScooter
Soflow SO3
182cm groß. Die realistische Distanz muss bei kalten Temperaturen nicht mehr als 20 km betragen, alles Flachland, Fahrradwegeasphalt.
Also ich bin nur 1,75cm und für mich passt die Lenkerhöhe des SO3 so gerade noch, etwas höher wäre nett.
Ich denke für dich wird sie zu niedrig sein.

Schau dir mal den The Urban #RVLTN an, Lenkerhöhe einstellbar und Griffe einklappbar
Ich finde nämlich, für den Transport ist weniger die Länge die stört, sondern mehr die Lenkerstange.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6821105_-rvltn-the-urban.html
Schau dir vlt auch mal hier das Video an, da wird er gezeigt:
 

Alabamaman

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Jan 2021
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
235
Ort
Rottenburg am Neckar
eScooter
5 Stück
Warum tragen? Einfach schieben und die paar Meter wo man ihn nicht schieben kann dafür braucht man doch keine Tragehilfe. Warum macht man sich bei nem E-Scooter eigentlich gedanken übers Tragen? Damit fährt man!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alabamaman

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Jan 2021
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
235
Ort
Rottenburg am Neckar
eScooter
5 Stück
@Gosh Zunächst mal Willkommen hier...😉

Ich würde an deiner Stelle erstmal probieren einen oder mehrere Scooter probezufahren. Schließlich ist es ja das worauf es ankommt, das Fahrzeug muss sicher für Dich sein, gut fahren und Dich bequem von A nach B bringen. Was nützt es denn einerseits dass das Teil ultrakompakt ist und sich gut tragen lässt wenn andererseits zu kleine Räder, ein kurzes oder schmales Trittbrett oder ein kraftloser Motor den Fahrspaß trüben?
Darf ich fragen wo Du Probefahrten mit E-Scootern machst?
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.568
Punkte Reaktionen
10.493
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Warum tragen? Einfach schieben und die paar Meter wo man ihn nicht schieben kann dafür braucht man doch keine Tragehilfe. Warum macht man sich bei nem E-Scooter eigentlich gedanken übers Tragen? Damit fährt man!
Wahrscheinlich, weil er eine andere Anwendung für den Roller hat als andere. Ist aber seine Sache und er sucht hier Rat und Unterstützung.
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
4.854
Ort
Triesen/Liechtenstein
Darf ich fragen wo Du Probefahrten mit E-Scootern machst?
Natürlich darfst Du... 🤔
Zunächst mal überall da wo solche Fahrzeuge verkauft werden.
https://www.mikrofahrzeuge.com/
https://www.elektroroller-bodensee.de/de/
https://escooter-shopping.com/
https://eflizzer.ch/
Das sind nur mal einige Möglichkeiten, übrigens ggf. auch für Dich von Konstanz aus interessant, Bregenz & Lindau sind ja keine Weltreise.

Und einige, mir bis dato auch unbekannte, Scooter eben durch direkten Kontakt mit dem Eigentümer.
Wenn man da etwas kommunikativ ist klappt das prima, abgesehen davon dass man dabei noch nette Leute kennenlernt. 😉
 
Oben