Kaufberatung

bidi

Einsteiger
Reaktion
31
Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter und auf welchen Böden fährst du dabei?

Pendeln (Mitnahme des E-Scooters im Zug), 20 km täglich (hin und rück),
dabei einfach ca. 180 hm zu bewältigen,
Steigungen mit bis 30 % enthalten,
eine lange Steigung über 1 km mit ca. 120 hm in Pendelstrecke enthalten,
überwiegend asphaltierte Fahrbahnen, ca. 1/3 der Strecke über nicht allzu ruppige Wald- bzw. Schotterwege

Wie hoch ist Dein Budget?

2.000 Euro

Wieviel darf der eScooter maximal wiegen? Wie viele Stockwerke muss er regelmäßig getragen werden (und / oder Bahnhofstreppen?)

Tragen ist bei Bahnhofstreppen (und natürlich in/aus dem Zug) unumgänglich. Bis zu 30 kg können bei „gutem Griff“ und ausbalanciertem Gewicht kräftemäßig vermutlich kurzzeitig getragen werden.

Welche realistische Reichweite sollte er haben?

50 km

Wie lauten Dein Gewicht und Körpergröße?

102 kg, 1,81 m, kräftige Statur, Gesamtbeladung mit Gepäck i.d.R. etwa 110 bis 115 kg

In welchem Gebiet wohnst Du und fährst Du oft über steile Steigungen? (Um den genauen Steigungsgrad zu ermitteln, empfehlen wir die App Clinometer).

sehr bergige Gegend

Hast du bereits Erfahrungen mit E-Scootern?

nein

Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?

gutes Preis-/Leistungsverhältnis, zuverlässige und wartungsarme Technik, „ordentliches“ Licht, Blinker

Ich bin auch noch kein Experte, aber ähnlich Gewichts- und Altersklasse und Interessen/Anforderungen...
Ich kann generell EPF Pulse+ und Egret GT empfehlen, die dürften von Fahrverhalten und Leistung passen.
EPF 2 Pro wirst Du denke ich als zu "fitzlig"/wacklige empfinden, spätestens, wenn Du die großen Brüder mal probiert hast. Generell empfehle ich gerade als Neuling (spreche da auch aus eigener Erfahrung) nicht blind/nur aufgrudn vpon Emfehlugn hier oder anderswo im www zu kaufen, sondern unbedingt diverse Modelle und vor allem das, was man nachher kaufen will, vorher Probe zu fahren!

Die Pendelstrecke sollte kein Problem sein, aber 50km & 800Hm bei 145kg Gesamtgewicht wie in Deiner Vorstellung beschrieben, ist vermutlich mit keinem Scooter ohne Wechseln oder Laden des Akkus möglich. Und ob es jetzt z.B. bei einem Egret GT so spaßig ist, die ganze Tour über mind. 6kg Wechselakku mitzuschleppen? Es klingt aber so, als wäre diesen km und Hm für Dich eher nice to have und wenn am Ende her "nur" Touren von 40km bergig oder 60km flach rauskommen, wäre auch ok für Dich?

Danke Dir für die Rückmeldung.
Zu Deiner Frage am Schluss Deiner Nachricht: Nice to have insofern, als dass ich mit einem E-Scooter (anstelle des E-Bikes) gern die wohnortbedingt vorhandene Möglichkeit nutzen würde, in Bergtäler hinein bzw. hinauf zu fahren, um von dort aus eine Bergtour zu Fuß fortzusetzen. Bei diesem Einsatzzweck, kämen evtl. auf der Hinfahrt 30 km mit bis ca. 700 hm hm zustande, die Rückfahrt auf selber Strecke erfolgt dann viele Stunden später (ohne zwischenzeitliche Lademöglichkeit) und weist dann eben ganz am Ende nochmals 100 hm im Anstieg auf, für die noch Power da sein sollte.

Oha!
Steigungen mit bis 30 % enthalten
i.d.R. etwa 110 bis 115 kg
Das schränkt es schon auf sehr starke e-Scooter ein. Ich würde da nochmal nachmessen - nicht das Gewicht, sondern die Steigung.
Wenn das wahr sein sollte, dann vergiss ePF Pulse+ und Egret GT ganz schnell wieder. Das schaffen die nicht.

Meine Empfehlungen: Der Hitway H11, ist aber aktuell leider ausverkauft. Der Teverun Fighter Mini wäre anscheinend lieferbar.

Mit weniger, aber ausreichend Dampf: VMAX New VX4, SoFlow SO4 Pro GT.

Vorbehaltlich eines Tests, ob die Power reicht, ohne dass der e-Scooter alle Viere (okay, hat nur zwei) von sich streckt: VMAX New VX2 Gear, SoFlow SO4 Pro Max, VMAX New VX2 Hub.

Noch nicht erschienen und daher ohne Erfahrungswerte, auf dem Papier aber passend: einige Modelle aus Navees 5er Serie. Die sind aber wahrscheinlich zu schwer.

Dringend abraten muss ich von Segway Ninebot wegen der langen Steigung und der zu erwartenden Überhitzung. IO Hawk Elite X 2.0 habe ich wegen der Wartungsintensität nicht berücksichtigt. Da müsstest du dich ggf. nochmal schlau machen, falls der dich interessiert.

Wegen Reichweite etc. müsste man nochmal schauen, wenn du die Auswahl eingegrenzt hast...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich auch immer wieder über die hier öfter zu lesenden 30%...
Ich hab wie gesagt noch wenig Ahnung von Scootern, aber einige Erfahrung mit Fahrrädern aller Art. Auf asphaltieren Straßen ist meist bei 10-15% Schluß; es gibt mit Asphalt vielleicht eine Hand voll Stellen in D mit 20% oder etwas darüber, aber nirgend auch nur annhähernd 30%, die kurze Rampe zu Villa am Berg vielleicht mal abgesehen.
Ich bin hier und da im Leben sicher schonmal was über 20% mit dem MTB keuchend raufgekraxelt, wenn da jemals wirklich was mit 30% dabei war, dann war es maximal das letzten Stück von 2 Höhenmetern...
Aber selbst wenn Du den Scooter bei Bergwanderungen o.ä. einsetzen willst, wo es wirklich mal unbefestigte Wege mit Steigungen von 20-30% gibt, selbst wenn der Motor das schaffen sollte, wird das allein vom Grip des hinteren Reifens und Vorderrad hochgehen kaum möglich sein.
Ich denke aber eher, dass man oft dazu neigt, die Steigung zu überschätzen und da viel zu hohe Wert angibt...

30% ist schon eine heftige Steigung…die wird wohl kaum ein aktuell auf dem Markt befindlicher E-Treter mit 22km/h schaffen.

Ich denke auch, so wie der Kollege @Herzfinsternis schreibt, da kommen die Vmax, soflow und hitway h11 (kann ich aber so gar nicht einschätzen) wohl am ehesten in Betracht.
Ich fahre den Vmax new VX2 Gear, der bewältigt 15% ohne zu murren… nimm doch mal ein Handy, installiere da ne Steigungs-App (gibt es zur Genüge) und miss doch mal die Steigungen aus. Pass da aber auf, in welcher Einheit gemessen wird, da kann man schon mal Grad- und %-Messung verwechseln…

Grüße

Ist gepflastert, zählt also nicht :ROFLMAO:

Aber der Hasenpfad ist asphaltiert.
Ok, gepflastert zählt auch... ;-)
Oder auch der Hasenpfad.
Wenn man da wirklich jede Woche oder gar jeden Tag zwingend drüber muss, wer muss das/muss dass der TE? Selbst wenn einer diese seltenen Ausreißer auf seinem Weg läge, kann man sicher immer noch einen winzigen flacheren Umweg drumrum fahren...
Also klar reizt das/würde ich da auch mal probieren, "was geht". Aber zwingend, ohne dass kann man mit dem Scooter nix anfangen, ist es ganz sicher nicht...

30% ist nicht sooo sehr selten. Nicht zu verwechseln mit 30°
Zur Empfehlung eines Scooters: "von der Stange " keiner mir bekannten Scooter schafft das ohne Probleme (Gesamtgewicht, Steigung 30%, Reichweite)
Meine Empfehlung (mit dem Risiko dass ich gesteinigt werde) : Kauf dir ein Elite-X, bestelle ein custom Akku bei @michi_gecko , der hat 45Ah und hält , dann fahr ruhig locker deine 70-80 km. Alternativ baue ein R65 Controller ein und du wirst die Bergen hochfliegen

Heute bei diversen YouTube Kanälen wurde mitgeteilt, das am 6.2.2025 die neuen Teverun Fighter pro und Ultra usw rauskommen sollen. Der Ultra hat wohl ein 30ah Stunden Akku. Also damit hat man einen der größten Akkus überhaupt. Und die Power und Federung muss wohl unschlagbar sein. Vielleicht wartest Du noch bis Freitag und gehst dann mal auf deren Seite drauf. Ich denke damit bekommst Du für ca 1500€ den Ultra. Und über YouTube Kanäle meisterst noch einen 50€ Rabat Code. Also, das wäre jetzt meine Wahl wenn ich nicht vor 5 Monaten mir den epf Pulse Plus zugelegt hätte…..

Heute bei diversen YouTube Kanälen wurde mitgeteilt, das am 6.2.2025 die neuen Teverun Fighter pro und Ultra usw rauskommen sollen. Der Ultra hat wohl ein 30ah Stunden Akku. Also damit hat man einen der größten Akkus überhaupt. Und die Power und Federung muss wohl unschlagbar sein. Vielleicht wartest Du noch bis Freitag und gehst dann mal auf deren Seite drauf. Ich denke damit bekommst Du für ca 1500€ den Ultra. Und über YouTube Kanäle meisterst noch einen 50€ Rabat Code. Also, das wäre jetzt meine Wahl wenn ich nicht vor 5 Monaten mir den epf Pulse Plus zugelegt hätte…..

Teverun Fighter Scooter haben aber auch ihre Schwächen und noch gibt es keine ehrlichen Reviews. Dann auch noch die unseriösen Youtuber-Rabattcodes zu erwähnen, hat so sein Geschmäckle.

@Jacko

Den Fighter Mini in Ultra Version gab und gibt es nicht, das ist der Blade Mini als Pro und Ultra Version(lt. TEVERUN Webseite 1299€ für Pro bzw. 1449€ für Ultra), sind 2 verschiedene Modelle. 😉

Richtig ist das es einen Fighter Mini Pro geben wird mit größeren Akku(meine 30,4 odern30,8AH), siehe entsprechender Beitrag im entsprechenden Forum 🙂

Egret hat NICHTS was in irgend einer Form brauchbar eine größere Steigung in bergigem Gebiet hoch kommt ohne stehen zu bleiben.

Segway / Ninebot ebenfalls.

In Frage kommen nur Scooter mit Dual Antrieb oder Getriebemotor:

- Hitway H11
- Teverun
- vmax VX2 Gear
- SoFlow SO4 Pro Max
- SoFlow SO4 Pro GT

Gewichtstechnisch fallen mit um die 30 Kilo Hitway und Teverun raus.

Bei Langstrecke fallen der vx2 und der SO4 Pro Max raus. Außer man verpasst dem Max nen 18Ah Akku vom GT.

Stand Februar 2026 bliebe der SO4 Pro GT übrig. SoFlow hat jedoch einen unterirdischen Service dafür eine Hardware, die aktuell das brauchbarste abliefert. Man muss zwingend im Problemfall selber schrauben können !!!

Zu dem Thema hab ich mich in anderen einsteigerposts schon ausführlich geäußert… bitte dort nachlesen.

Mein Tipp: ABWARTEN BIS ALLE 2026er Neuerscheinungen auf dem Markt raus sind und neu orientieren, oder sich nen Schulter Tragegurt basteln und H11, Teverun oder den SO4 Pro GT zulegen.

Schwerlast Tests machen auf YouTube:

Electric commuter mit 130 kg
E-Scooter-Fun mit 130 kg
Technology Live mit 100 kg

Nur was von denen als „brauchbar“ befunden wurde kommt bei mir in die nähere Auswahl.

Hau raus wo Dein Wohnort ist. Vielleicht können Fories aus Deiner Gegend Dir mal was passendes zum Testen borgen…

Cheers

Zurück
Oben