Kaufberatung

Wenn die Lautstärke ein Thema ist, wären der Soflow SO4 MAX bzw. GT eine Alternative zum VX2 Gear. Gleiche (GT) bzw. minimal geringere Leistung, vergleichbare Ausstattung (etwas besser beim GT), aber deutlich leisere Getriebemotoren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geräusche des Getriebemotors so störend sind, dass man den Gear nicht mehr haben möchte. 🤷‍♂️

Falls der Gear doch weichen muss und ansonsten aber gut gefallen hat, gibt es auch noch den Hub. Bei 20% und über 100 kg Zuladung wird der Gear etwas Speed verlieren, aber der Hub könnte eventuell noch mit 22 km/h durchziehen. Leider meinte fireball_mh letztens irgendwo, er hätte zuverlässige Berichte, dass der Hub zum Überhitzen neigt. Käme dann wohl auf die konkrete Strecke und Beladung an.

Sowohl die SoFlows als auch der Hub sind nochmal einen Tick schwerer als der Gear. Die VXe haben mehr Bodenfreiheit, die SoFlows haben Wechselakkus. Leistungstechnisch hätte ich den Gear zwischen die SoFlows einsortiert und nicht mit dem GT gleichgesetzt, aber einen konkreten Vergleich habe ich nicht.

Es gibt Videos auf YT vom gleichen Fahrer mit den drei Scootern. Dabei sind SO4 PRO GT und der VX2 Gear nahezu identisch von der Performance bei Steigungen.

Zum VX2 Gear kann ich nichts persönlich sagen, aber meinen SO4 PRO MAX habe ich gerade durch einen GT ersetzt und der Leistungsunterschied ist zwar spürbar, aber nicht gewaltig, so dass ich beiden hervorragende Leistung bei Steigungen bescheinigen kann, gerade auch bei hoher Zuladung (150 kg).

Das geringere Gewicht des gear im Vergleich zum hub, der geringere Preis und eben auch Berichte über Leistungsausfälle/Abschaltung beim hub unter sehr starker Belastung waren Gründe, dass die Wahl auf den gear fiel.

Zurück
Oben