Kaufempfehlung für Zuladung 150kg ( SoFlow SO4 Pro Max - VMAX VX2 Extreme GT )

blenacup

Einsteiger
Reaktion
0
eScooter
unentschlossen
Hallo zusammen,

ich suche einen E-Scooter mit einer Zuladung von 150 KG. Bin auf
SoFlow SO4 Pro Max & VMAX VX2 Extreme GT gestoßen.
Ersteren habe ich jetzt bestellt, über den letzteren finde ich irgendwie wenig und oft dann die ST Version.

Allerdings habe ich jetzt gelesen das der SO4 Pro Max irgendwie nur 20 Kilometer schaffen würde und der VX2 Extreme GT das doppelte.
Und jetzt bin ich ziemlich verunsichert und wollte hier ein paar Spezialisten fragen da ich mich überhaupt nicht damit auskenne.

Bei eurer Tabelle wäre mir noch der Evercross EV10S Max 15Ah aufgefallen. Bin da aber noch unsicher da ich gerne ein Markenprodukt hätte (Weiß nicht ob Evercross vielleicht sogar auch eines wäre?)

Jedenfalls habe ich Gemini zu Rate gezogen und der hat mir folgendes ausgespuckt:

EigenschaftSoFlow SO4 Pro MaxVMAX VX2 Extreme GT
Preis799 Euroca. 1199 Euro
Akkukapazität504 Wattstunden792 Wattstunden
Reale Reichweite20 - 30 km35 - 45 km
MotortechnikGetriebemotor (sehr laut, starker Zug)Direktläufer (flüsterleise, 1600 W Spitzenleistung)
FahrgeräuschKlingt wie eine kleine TurbineFast unhörbar
TrittbrettStandardmaßeBreiter und länger (mehr Komfort)
BlinkerJaJa
Könnt ihr das so bestätigen? Ist der SoFlow tatsächlich sehr laut?

Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter und auf welchen Böden fährst du dabei?
Vor allem im Urlaub würde ich den gerne nutzen. Italen. Jesolo, Rimini etc. Aber auch mal Kroatien Krk.
Vielleicht auch mal auf den Weg zur Arbeit (Großstadt und gute Straßenverhältnisse wenig Hügel) Aber eher geplant für Urlaub.

Wie hoch ist Dein Budget?

Da hauptsächlich für Urlaub lieber die 799 von SoFlow statt die 1199 für VMAX. Vor allem da ich zwei kaufen werde.
Wieviel darf der eScooter maximal wiegen? Wie viele Stockwerke muss er regelmäßig getragen werden (und / oder Bahnhofstreppen?)
Denke bis maximal 25kg er kommt in den Keller. Sind nur ein paar Stufen.

Welche realistische Reichweite sollte er haben?

Lieber etwas mehr, da ich aber mit Klamotten, Rucksack auf 150kg komme habe ich mich die letzten Tage von den angepriesenen 75KM verabschiedet.
Wie lauten Dein Gewicht und Körpergröße?
140KG auf 1,80

In welchem Gebiet wohnst Du und fährst Du oft über steile Steigungen? (Um den genauen Steigungsgrad zu ermitteln, empfehlen wir die App Clinometer).
München,- Allerdings wie gesagt eher am Mittelmeer in Benutzung.

Hast du bereits Erfahrungen mit E-Scootern?
10 Minuten bei diesen Mietscootern VOI und co.

Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
Hochwertig sollte er schon sein und am besten sollte es auch möglich sein Ersatzteile dafür zu bekommen. Darum möchte ich auch keinen No Name Scooter auf Amazon kaufen.

SO4 Pro Max irgendwie nur 20 Kilometer schaffen würde und der VX2 Extreme GT das doppelte
Ja und nein.

Ja, es kann sein, dass du mit 150kg Zuladung mit dem Max nur 20 km weit kommst, aber das wäre dann mit anderen Rollern mit gleich großem Akku und bei gleicher Fahrweise und Strecke auch nicht anders. Der Akku hat übrigens 576 Wh und nicht 504 Wh. Ich denke aber schon, dass du damit weiter als nur 20 km kommen solltest.

Nein, der VX2 kommt nicht annähernd doppelt so weit. Vielleicht 28 km, wenn du mit dem Max nur 20 km weit kommst.

Für unter 400€ kannst du den Akku vom SoFlow SO4 Pro GT kaufen. Der alleine bringt dich weiter als der VX2. Da das Wechselakkus sind, kannst du den anderen im Rucksack mitnehmen und kommst dann 2,5 mal so weit.

Der Evercross EV10S Max macht da auch keinen Sinn. Der ist deutlich schwächer, wenn du an einer Steigung bist. Die 15Ah-Version liegt reichweitenmäßig zwischen VX2 und Max, die 27Ah-Version knapp unter Max mit zweitem Akku vom GT. Preislich allerdings ein Schnapper. Die 27Ah-Version kann man bei Ali schon für weniger Geld bekommen, als beim SoFlow der zweite Akku kostet. Schau dir gerne mal auf YouTube E-Scooter-Fun mit dem EV10S Max an, ob der vielleicht tatsächlich schon reicht.

Gerade wegen der Möglichkeit mit den Wechselakkus dürfte der SoFlow schon gut passen. Ersatzteile sind auch relativ gut verfügbar, aber nicht immer preiswert. Auf den Support/Service bei SoFlow wird viel und gerne geschimpft. Die Roller sind aber gut und das finde nicht nur ich.

Wenn du den hauptsächlich im Urlaub am Mittelmeer nutzen willst, dann solltest du dich unbedingt informieren, welche Regeln dort gelten. Auswendig wüsste ich jetzt nicht, dass man e-Scooter mit ABE irgendwo am Mittelmeer nicht fahren dürfte, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.

Und was die KI da erzählt, ist Mist. Ich wiege 100 kg und komme mit dem kleinen Akku gut 30 km, eine 75 kg Normfahrer bestimmt noch etwas weiter. Die Wattstunden stimmen nicht. Der Motor klingt für mich eher nach einem schleifenden Geräusch, bei Lastwechseln auch mal kurzzeitig deutlich hörbar, aber Autos, die vorbeifahren, finde ich lauter.

Obwohl ich zwei SoFlow habe, empfehle ich SoFlow eher selten. Bei dir passt SoFlow aber mal wirklich, denke ich.

…zudem @blenacup solltest Du bedenken dass der VX2Extreme keinerlei Federung besitzt.
Du könntest natürlich auch, da Du ja zwei Roller brauchst, sowohl den SO4pro Max & den Gt nehmen.
Beide Akkus sind untereinander kompatibel.
Bei mir sind beide Modelle im Fuhrpark und laufen ohne jedwede Probleme. Hauptsache genug Luft im Reifen 🤷‍♂️

Sind denn beide Scooter für Dich oder eine evtl. für Lebensgefärtin/-en/Familie?
Wenn dem so ist und die zweite Person ist deutlich leichter, aber beide Scooter sollen 150kg können, damit Du ggfs. jeden mal fahren kannst, kann bei gemeinsamen Fahrten die leichtere Person den Scooter mit dem kleineren Akku nehmen und ihr kommt dann evtl. beide etwa gleich weit, müsst also nicht zwangsweise 2x den (evtl.) teureren Scooter mit dem größeren Akku nehmen.

Oder um an Frank anzuknüpfen, So4 Max+GT mit einem zusätzlichen Akku für den schwereren Fahrer.

Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt nicht so laut wie die alten Soflow Motoren.

Mein SO4 PRO MAX hat unter denkbar schlechten Bedingungen die beiden ersten Akkuzyklen jeweils nach knapp 18 km (ohne Steigungen) noch ca. 25 - 35 % Restakku (2 - 3 von 8 Balken) angezeigt. Ein paar Kilometer waren da also noch drin. Zuladung waren ca. 150 kg, Stop & Go Last Mile in der Stadt, Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und sehr oft Regen oder nasse Straße.

Und dass der MAX lauter als der VX2 Gear sein soll, halte ich für ein Gerücht. Mich stört das Surren des MAX überhaupt nicht, der GT, den ich ebenfalls besitze, ist nochmal einen Tick leiser.

Und dass der MAX lauter als der VX2 Gear sein soll, halte ich für ein Gerücht.
Es ging im Vergleich um den Vx2 Extreme. Denn gibt es nicht mit Getriebemotor. Verstehe auch nicht, waum er nicht die NEW Vx2 nehmen möchte, die wie die empfohlnen Soflows mit Vollfederung kommen, ich vermute der hat sich duch die hohe Maximalleistung blenden lassen oder sich im Vorfeld nicht richtig informiert.

Die New VX2 haben weniger Zuladung. Ich hatte mal in unsere Tabelle geschaut und nach Zuladung ab 150kg und Gewicht bis 25kg gefiltert. Die Auswahl ist schon halbwegs vernünftig.

Den Joyor S5 Pro kann man echt nur fürs Flachland empfehlen, bei einigen Modellen halte ich den Akku für zu klein für spaßige Ausflüge. Von den SoFlows halte ich auch nur den Max und den GT für empfehlenswert. Man könnte höchstens noch den TB Paul ins Rennen werfen, der Light dürfte dabei reichweitenmäßig vielleicht zu wenig sein, der größere ist mit 25,1kg vielleicht aber noch im Rahmen.

Wenn ich im Hotel bin, ist es mir angenehmer nur einen Wechselakku statt eines ganzen e-Scooters zum Laden mit aufs Zimmer zu nehmen - hab das aber auch schon gemacht. Ich denke tatsächlich, dass SoFlow SO4 Pro Max und GT hier die beste Wahl ist.

Edit: Hier habe ich den Akku vom GT gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten und die guten Ideen. Habe heute den soflow ausgepackt und die Plakette geholt. Morgen teste ich ihn. Wenn das mit der Reichweite eher meh ist hole ich mir noch den GT Akku. Danke auch für den Link.

Der Frau ist er etwas zu groß da werden wir noch einen kleineren kaufen. Vielleicht xiaomi 5 pro oder so mal sehen

xiaomi 5 pro oder so mal sehen
Wenn ihr zusammen fahren wollt: Die Xiaomis sind deutlich langsamer, das macht keinen Spaß. Du fährst dann 22 km/h, deine Frau gurkt mir 19 km/h hinterher. Auf die Dauer geht das ihr oder dir auf den Keks.

Wenn ihr zusammen fahren wollt: Die Xiaomis sind deutlich langsamer, das macht keinen Spaß. Du fährst dann 22 km/h, deine Frau gurkt mir 19 km/h hinterher. Auf die Dauer geht das ihr oder dir auf den Keks.
Auch ein sehr guter Punkt danke schön. Wir schauen dann natürlich lieber nach einen der auch 22 km/h geht. Der Soflow GT hat wohl ein besseres Display, zumindest was ich in der Anleitung entnommen habe sieht das aufgeräumter aus. Weißt du bzw. jemand anderes was es mit diesen Soflow Punkten auf sich hat? Die werden in dem GT direkt im Display angezeigt.

In der App gibt es einen Shop, wo man die Flowmiles einlösen kann, falls du das mit "Soflow Punkten" meinst.

Der GT ist stärker als der Max (50 Nm vs. 70 Nm und 1300 W vs. 1600 W). Beim GT ist hinten eine Luftfederung, die man mit der entsprechenden Pumpe "einstellen" kann. Der GT hat ein Pixel-Display, der Max eines mit festen Elementen (gibt es bestimmt Fachbegriffe für (TFT vs. LCD?)). Der Akku des GT hat 50% mehr Kapazität (und wiegt etwas mehr). Der Max hat vorne eine Trommelbremse, der GT eine Scheibenbremse. Das aller wichtigste ist aber, dass die Schutzbleche beim GT schwarz sind und er dadurch besser aussieht.

Vielen Dank, ich habe jetzt die ersten Kilometer drauf und es macht wahnsinnig Spaß. Bin sehr zufrieden damit. Ich hoffe allerdings das ich nie den Kundenservice in Anspruch nehmen werden muss da der anscheinend echt schrecklich sein soll (trustpilot 1 von 5 etc). Bin aber vom Roller selbst beeindruckt. Macht viel Spaß. Denke statt den Ersatz Akku werde ich noch den GT holen. Weiß jemand näheres zu der Insolvenz die SoFlow 2025 gestartet hat? Irgendwie finde ich da nichts neues dazu oder ist das ganze bereits abgeschlossen?

Lt. Google:

Die SoFlow AG, bekannt aus «Die Höhle der Löwen», hat Anfang 2025 Insolvenz für ihre Vertriebsgesellschaft angemeldet. Ursache war der Ausfall eines Großauftrags Ende 2024. Trotz des Konkurses läuft der Betrieb über eine neue Struktur weiter; Kundenservice und Ersatzteile sollen bestehen bleiben, während der Fokus auf den Verleihgeschäften liegt.
Wichtige Fakten zur SoFlow Insolvenz:

• Konkursanmeldung: Anfang Februar 2025 meldete die Schweizer SoFlow AG (Teil der MZM Holding) Insolvenz an.
  • Ursachen: Ein signifikanter Wegfall einer Großkundenbestellung Ende 2024 führte zur Zahlungsunfähigkeit.
  • Auswirkungen auf Kunden: Der Geschäftsbetrieb soll weitergeführt werden, und für Kunden soll sich laut Unternehmensangaben nichts ändern. Der Verkauf über neue Firmenstrukturen geht weiter.
  • «Höhle der Löwen»-Deal: Der Rekord-Deal aus dem Jahr 2022 (1,3 Mio. Franken) war nicht direkt von der Insolvenz betroffen, da das Geld bereits in den Betrieb geflossen war.
  • Umstrukturierung: Die Maßnahme dient der Restrukturierung der MZM Group, wobei Aktiva auf eine neue Gesellschaft übertragen wurden.
Trotz der Krise gelten die E-Scooter-Modelle von SoFlow weiterhin als hochwertig, und der Vertrieb der neuen Modelle läuft trotz anfänglicher Verzögerungen weiter.

Ich hoffe allerdings das ich nie den Kundenservice in Anspruch nehmen werden muss da der anscheinend echt schrecklich sein soll (trustpilot 1 von 5 etc)
Es ist wohl nicht mehr ganz so schlimm. Ich habe seit Mitte letzen Jahres hier keinen Bericht gelesen, dass jemand seinen Roller nicht mehr zurückbekommen hat und einen Fall, wo nach der Reparatur eine Kleinigkeit nicht in Ordnung war. In dem Fall wurde das Display getauscht, aber nicht auf die Seriennummer des zugehörigen Rollers geflasht. Nach dem zweiten Versuch war dann alles okay. Da SoFlow ein Ersatzteil nicht vorrätig hatte, hat die Reparatur allerdings eine Weile (3 Monate) gedauert. In dieser Zeit hat der Service auf Mails nicht reagiert. Klingt schrecklich, passiert bei anderen Herstellern (Segway, Egret und sogar VMAX) aber auch mal. Gab auch schon Berichte, wo beim SoFlow-Service alles ganz fix ging.

Bei Kleinigkeiten hilft der Support oft. Beispiel Akkufach lässt sich nicht öffnen, wo man besser den Support oder dieses Forum kontaktiert und das Problem selbst löst, statt den Roller an SoFlow zu schicken. Der Support schickt einem dann Problemlösungsvideos, die auch wirklich helfen. Im Beispiel hat der Service den Roller getestet und konnte den Fehler (und Fehlermeldung im Display) nicht nachvollziehen. Und das ist da tatsächlich so, da kann der Service gar nichts für. Das Akkufach klemmt manchmal und da muss man etwas nachhelfen. Und manche Fehlermeldung ist eben kein Defekt, z.B. "Überhitzung" ist temporär.

Weiß jemand näheres zu der Insolvenz die SoFlow 2025 gestartet hat? Irgendwie finde ich da nichts neues dazu oder ist das ganze bereits abgeschlossen?
Schweizer Insolvenzrecht unterscheidet sich ohnehin vom Deutschen und man kann das nicht unbedingt gleichsetzen. Meines Wissens wurde die Firma umstrukturiert und befindet sich nicht in akuter Gefahr.

Es kann einen leider bei jedem Hersteller/Inverkehrbringer ereilen und man kann auch nicht hinter die Kulissen gucken. Ich würde einen Anbieter, der breit aufgestellt ist, zwar längeren Atem zusprechen, andererseits kann man Geschäftszweige auch erst ausgliedern und dann vor die Hunde gehen lassen, wenn man breit aufgestellt ist.

Zurück
Oben