Kaufempfehlung - Vorschläge sammeln

Speedy_

Profi
Registriert
27 Nov 2021
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
240
eScooter
ePF-1 Pro
Hallo an alle alten und jungen E-Scooter-Hasen,

ich möchte mir einen E-Scooter zulegen und bin Anfängerin auf dem Gebiet. Ich habe schon einige wertvolle Tipps und Inspirationen bekommen. Mein besonderer Dank geht an @Lisij

1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?

Privat, um den Bus zu ersetzen und nicht ständig den Berg raufkraxeln zu müssen - eine Strecke: 2 km. Beruflich würde ich ihn nur nutzen, wenn der Arbeitsweg nicht mehr als 14km umfassen würde (/ich nicht länger als 25-30 Min. unterwegs wäre). Hierbei spielen die Wetterverhältnisse eine wichtige Rolle. Was bleibt, sind die 2km, da ich dann eine bessere Anbindung habe und mein Monatsticket günstiger ist.


2. Wie hoch ist Dein Budget ?

900€ - wenn alles passt, solls an 150€/200€ nicht scheitern.


3. Wieviel darf der E-Scooter maximal wiegen?

Ich habe gerade einen Blick in die Gewichtstabelle von Kindern geworfen, um das besser abschätzen zu können :D

Ich müsste ihn max. täglich rauf-/runtertragen und wohne in der 2. Etage. Ich würde sagen, dass er max. 17kg wiegen sollte. Alternativ könnte ich ihn im Keller lagern. Dort ist es kalt, es gibt keine Steckdose und er könnte schneller geklaut werden. Nicht so günstig.


4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?

Ein Szenario wäre, dass ich ihn nur privat nutze. Dann wäre ein Strecken 2km. Der Knackpunkt ist die Steigung. Ich habe keine genauen Angaben und Bilder dürften es nicht ausreichend darstellen. Daher habe ich weiter unten ein Video eingestellt, das der Steigung entsprechen dürfte, d. mein zukünftiger zu wuppen hätte.


5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?

Körpergewicht: ca. 58 kg, Größe: 1,63 + Kleidung + Rucksack mit Enkäufen.


6. Fährst Du oft über steile Steigungen?

Ja - hier das Video.


Die Steigung die „ich“ zu überwinden hätte, entspricht in etwa der, wie bei 9:17


7. Möchtest Du Luftreifen oder Honeycombs?

So komfortabel wie möglich. Tendiere zu „Rücken“.


8. Auf welchen Böden fährst Du?

Hauptsächlich Beton, Asphalt - gepflasterten Wegen kann ich ausweichen.


9. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?

Eine gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Handwerklich bin ich nicht sonderlich versiert. Würde mir einiges aneignen. Bei Problemen mit dem E-Scooter, hätte ich Schwierigkeiten, in meiner näheren Umgebung eine/n Fachfrau/Fachmann zu erreichen bzw. wüsste ich nicht, an welche Berufsspate ich mich wenden könnte. Könnte ich auch eine Kfz-Werkstatt ansteuern?

Was haltet ihr in meinem Fall von dem Egret V4 48Volt oder dem Wizzard 2.5 Plus eKFV?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Speedy_
 
Zuletzt bearbeitet:

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Moin,
der Wizzard 2.5 ist super. Leider ist er für Dich, mit Deinen ca. 60 Kilogramm Körpergewicht, eindeutig zu schwer, um ihn dann auch noch irgendwo hoch tragen zu müssen. Das kannst Du vergessen.
Grüße
 

Speedy_

Profi
Registriert
27 Nov 2021
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
240
eScooter
ePF-1 Pro
Moin,
der Wizzard 2.5 ist super. Leider ist er für Dich, mit Deinen ca. 60 Kilogramm Körpergewicht, eindeutig zu schwer, um ihn dann auch noch irgendwo hoch tragen zu müssen. Das kannst Du vergessen.
Grüße
Danke, für Deine Einschätzung. Habe gerade mal gezählt - es sind 21 Stufen. Der Wizzard wiegt 21kg. Puh…
 

Speedy_

Profi
Registriert
27 Nov 2021
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
240
eScooter
ePF-1 Pro
Mir ist eine Idee gekommen. Ich könnte mir ne Rampe bauen lassen. Ich müsste sie nach Benutzung einfach abbauen/transportieren können. So könnte ich die 2 Etagen einfach überwinden.
Im Prinzip müsste ein Brett reichen, das ich mir zusägen lasse. Ich überlege gerade, wie ich es so befestigen kann, dass es nicht wegrutscht.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.281
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Der Wizzard wiegt sogar knapp 24 KG. (23,8 laut Tabelle)
 

Speedy_

Profi
Registriert
27 Nov 2021
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
240
eScooter
ePF-1 Pro
Die müsste um die 3 Meter sein O.O

Am besten eine, die man in der Hälfte zusammenklappen kann. Oder step by step? Keine Ahnung wegen der Befestigungsmöglichkeit.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Ich bin hier beim Trittbrett Kalle oder Xiaomi pro.
Insbesondere Kalle aka Emma ist ja sehr leicht.
Dazu ein Tragegurt.
Da reicht die Peakleistung um die Steigung mit Anstand zu schaffen.
Für genauere Abschätzung die App Clinometer runter laden und nachmessen.
 

Speedy_

Profi
Registriert
27 Nov 2021
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
240
eScooter
ePF-1 Pro
Ich bin hier beim Trittbrett Kalle oder Xiaomi pro.
Insbesondere Kalle aka Emma ist ja sehr leicht.
Dazu ein Tragegurt.
Da reicht die Peakleistung um die Steigung mit Anstand zu schaffen.
Für genauere Abschätzung die App Clinometer runter laden und nachmessen.

Danke. Die App habe ich mir runtergeladen.
Xiaomi, Emma, Kalle haben 8,5-Zoll-Reifen. Hab mir sagen lassen, dass sie mind. 10 Zoll haben sollten. Wie siehst Du das?
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Ich fahre ja 10 Zoll, auf schlechten Wegen sinnvoll.
Kopfsteinpflaster fahre ich wenn überhaupt mal 10 Meter.
Auf Asphalt und Beton, so das halbwegs glatt ist ist mir die Reifengröße egal.
Für wirkliches Wiese fahren sind 10 Zoll auch zu klein.
Bei solchen Aktionen musste ich schon mehrmals den Roller wegwerfen und mich abrollen.
Solche Aktionen sind aber auch für die Roller nicht vorgesehen.
Die kleinen Räder sind einfach der einzugehen Kompromiß um den Roller leicht zu halten.
Trage das Gewicht in Wasserflaschen mit Hilfe eines Schultergurtes einseitig getragen deine Treppe rauf und das wird klar.
Da im Keller keine Lademöglichkeit ist muß der Roller ja immer wieder in die Wohnung.
Wobei von einem Lichtschalter eine Steckdose abzuzweigen ist kein Hexenwerk.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2

Speedy_

Profi
Registriert
27 Nov 2021
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
240
eScooter
ePF-1 Pro
Für genauere Abschätzung die App Clinometer runter laden und nachmessen.

Wenn ich richtig gemessen habe, zeigt das Messgerät 3° an. Zum Vergleich habe ich eine Garageneinfahrt (4°) und ne steilere Abzweigung (7°) gemessen. „Meine Straße“ scheint nicht so steil zu sein - sienist nur ziemlich lang.

3° = 5,24 %
 
Oben