Kaufempfehlung - Vorschläge sammeln

Speedy_

Profi
Registriert
27 Nov 2021
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
240
eScooter
ePF-1 Pro
Hallo an alle alten und jungen E-Scooter-Hasen,

ich möchte mir einen E-Scooter zulegen und bin Anfängerin auf dem Gebiet. Ich habe schon einige wertvolle Tipps und Inspirationen bekommen. Mein besonderer Dank geht an @Lisij

1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?

Privat, um den Bus zu ersetzen und nicht ständig den Berg raufkraxeln zu müssen - eine Strecke: 2 km. Beruflich würde ich ihn nur nutzen, wenn der Arbeitsweg nicht mehr als 14km umfassen würde (/ich nicht länger als 25-30 Min. unterwegs wäre). Hierbei spielen die Wetterverhältnisse eine wichtige Rolle. Was bleibt, sind die 2km, da ich dann eine bessere Anbindung habe und mein Monatsticket günstiger ist.


2. Wie hoch ist Dein Budget ?

900€ - wenn alles passt, solls an 150€/200€ nicht scheitern.


3. Wieviel darf der E-Scooter maximal wiegen?

Ich habe gerade einen Blick in die Gewichtstabelle von Kindern geworfen, um das besser abschätzen zu können :D

Ich müsste ihn max. täglich rauf-/runtertragen und wohne in der 2. Etage. Ich würde sagen, dass er max. 17kg wiegen sollte. Alternativ könnte ich ihn im Keller lagern. Dort ist es kalt, es gibt keine Steckdose und er könnte schneller geklaut werden. Nicht so günstig.


4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?

Ein Szenario wäre, dass ich ihn nur privat nutze. Dann wäre ein Strecken 2km. Der Knackpunkt ist die Steigung. Ich habe keine genauen Angaben und Bilder dürften es nicht ausreichend darstellen. Daher habe ich weiter unten ein Video eingestellt, das der Steigung entsprechen dürfte, d. mein zukünftiger zu wuppen hätte.


5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?

Körpergewicht: ca. 58 kg, Größe: 1,63 + Kleidung + Rucksack mit Enkäufen.


6. Fährst Du oft über steile Steigungen?

Ja - hier das Video.


Die Steigung die „ich“ zu überwinden hätte, entspricht in etwa der, wie bei 9:17