Das mit der Steigung ist nicht so dramatisch. Das sollte fast jeder Roller schaffen - gerade bei einem Gewicht um 60kg.
Die Frage ist, wieviel Komfort möchtest Du und ob Du pannensichere Reifen möchtest. Wenn sowieso nur Asphalt/ guter Untergrund gegeben ist, käme auch ein EPF-1/EPF-1 Pro in Frage, je nachdem, ob Du auch von Bürgersteigen rauf- runter fahren möchtest, wäre es eher der Pro mit 10" Honeycomb (Luftkammerreifen) eine Betrachtung wert. Pannensicher, guter Support durch Elektropowerfun, gutes Anzugvermögen bis 22km/h, gut dosierbare Rekuperationsbremse, Hinterrad gefedert. Daher unwahrscheinlich, das man Probleme damit bekommt und falls doch ist Elektropowerfun sehr bemührt die zu beheben.
Alternativ (mit gleicher Technik) wären die Streetbooster, jedoch mit Luftreifen. Sicher besser beim Fahrtkomfort, aber es besteht Plattfußgefahr. Sofern man einen Service in der Nähe hat (wenn man nicht selber basteln möchte/kann) bestimmt nicht schlecht, für alle Anderen, sollten sich aber über die schweißtreibende Arbeit das nötige Werkzueg und Material informieren, das ist nicht für Jeden geeignet. Gewichtmäßig liegt der EPF-1 (8,5" Reifen) um 15kg, der EPF-1 Pro um 17kg (10" Reifen, stärkerer Akku). Es gibt eine App, man braucht sie nicht nutzen, wenn man auf die Stundenkilometergenaue Steuerung der Höchstgeschwindigkeit zwischen 6 und 20km/h (bei 20km/h nutzt er die erlaubte Toleranz aus) verzichten möchte oder die Parksperre (ist nur für kurze Unterbrechungen geeignet).
Die 14km zur Arbeit und zurück sollten auch möglich sein, aber in 20/30min ist das sicher nicht zu schaffen. Bei erlaubten 20km/h brächte man fast 45 Minuten und ich denke nicht, das das irgendwo in Deutschland durchgehend mit Höchstgeschwindigkeit und Nonstop möglich ist. Allerdings beim EPF-1 nicht unter jeder (Wetter, Temperatur)Bedingung und beim Start ganz vollgeladen. Gerade, wenn Du auf den Heimweg zum Schkuß den Berg rauf mußt, wäre das von der Dauer her, allenfalls eine Wahlmöglichkeit für den Heimweg (ohne Zeitdruck). Den EPF-1 Pro traue ich bei deinem Gewicht eine Hin- und Rückfahrt zu bis an die 0°C Grenze und wenn der Roller bei der Arbeit im warmen parken darf.
Luftreifen sind komfortaber - keine Frage - aber die Arbeit einen Reifen zu wechseln, sollte man nicht unterschätzen. Daher bin ich in der Stadt immer noch am liebsten mit meinem EPF-1 unterwegs - nur nicht, wenn ich auf Strecken unterwegs sein muß, die Kopfsteinpflaster beinhalten.