Kaufempfehlung - Vorschläge sammeln

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Die müsste um die 3 Meter sein O.O

Am besten eine, die man in der Hälfte zusammenklappen kann. Oder step by step? Keine Ahnung wegen der Befestigungsmöglichkeit.
Die Rampe ist 1,50 Meter und aus Alu. Bilder können wohl ganz schön täuschen.
 

Justus

Aktiv dabei
Registriert
31 Okt 2021
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
151
eScooter
Streetbooster2/EPF1Pro
Wenn es keine weiten Strecken sein müssen, würde ich mir den Streetbooster One ansehen: 650 Watt Peak, bei nur 13 Kg Gewicht und (angeblich) guter Ersatzteilversorgung. 26 Km Reichweite angegeben (schafft mit dir aber sicherlich mehr).
 

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Also wenn Du zu einem kranken Rücken neigst, möchte ich Dich nochmals dazu ermuntern, Dir einen gefederten E-Scooter zu kaufen. Ich selbst habe es mit meinen 53 Jahren auch des öfteren mit Rückenschmerzen zu tun. Der erste Scooter war ein G30D von Ninebot und wurde ebenso, wie der Soflow S04 Pro, nach kurzer Zeit wieder verkauft, da mir das fahren damit einfach zu hart wurde. Seit dem fahre ich nur noch voll gefederte Scooter und mein Rücken hat es mir seitdem gedankt. 👍
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Wenn ich richtig gemessen habe, zeigt das Messgerät 3° an. Zum Vergleich habe ich eine Garageneinfahrt (4°) und ne steilere Abzweigung (7°) gemessen. „Meine Straße“ scheint nicht so steil zu sein - sienist nur ziemlich lang.

3° = 5,24 %
Wenn das das Steilste wird das gefahren werden soll geht praktisch jeder Roller.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Das mit der Steigung ist nicht so dramatisch. Das sollte fast jeder Roller schaffen - gerade bei einem Gewicht um 60kg.
Die Frage ist, wieviel Komfort möchtest Du und ob Du pannensichere Reifen möchtest. Wenn sowieso nur Asphalt/ guter Untergrund gegeben ist, käme auch ein EPF-1/EPF-1 Pro in Frage, je nachdem, ob Du auch von Bürgersteigen rauf- runter fahren möchtest, wäre es eher der Pro mit 10" Honeycomb (Luftkammerreifen) eine Betrachtung wert. Pannensicher, guter Support durch Elektropowerfun, gutes Anzugvermögen bis 22km/h, gut dosierbare Rekuperationsbremse, Hinterrad gefedert. Daher unwahrscheinlich, das man Probleme damit bekommt und falls doch ist Elektropowerfun sehr bemührt die zu beheben.

Alternativ (mit gleicher Technik) wären die Streetbooster, jedoch mit Luftreifen. Sicher besser beim Fahrtkomfort, aber es besteht Plattfußgefahr. Sofern man einen Service in der Nähe hat (wenn man nicht selber basteln möchte/kann) bestimmt nicht schlecht, für alle Anderen, sollten sich aber über die schweißtreibende Arbeit das nötige Werkzueg und Material informieren, das ist nicht für Jeden geeignet. Gewichtmäßig liegt der EPF-1 (8,5" Reifen) um 15kg, der EPF-1 Pro um 17kg (10" Reifen, stärkerer Akku). Es gibt eine App, man braucht sie nicht nutzen, wenn man auf die Stundenkilometergenaue Steuerung der Höchstgeschwindigkeit zwischen 6 und 20km/h (bei 20km/h nutzt er die erlaubte Toleranz aus) verzichten möchte oder die Parksperre (ist nur für kurze Unterbrechungen geeignet).

Die 14km zur Arbeit und zurück sollten auch möglich sein, aber in 20/30min ist das sicher nicht zu schaffen. Bei erlaubten 20km/h brächte man fast 45 Minuten und ich denke nicht, das das irgendwo in Deutschland durchgehend mit Höchstgeschwindigkeit und Nonstop möglich ist. Allerdings beim EPF-1 nicht unter jeder (Wetter, Temperatur)Bedingung und beim Start ganz vollgeladen. Gerade, wenn Du auf den Heimweg zum Schkuß den Berg rauf mußt, wäre das von der Dauer her, allenfalls eine Wahlmöglichkeit für den Heimweg (ohne Zeitdruck). Den EPF-1 Pro traue ich bei deinem Gewicht eine Hin- und Rückfahrt zu bis an die 0°C Grenze und wenn der Roller bei der Arbeit im warmen parken darf.

Luftreifen sind komfortaber - keine Frage - aber die Arbeit einen Reifen zu wechseln, sollte man nicht unterschätzen. Daher bin ich in der Stadt immer noch am liebsten mit meinem EPF-1 unterwegs - nur nicht, wenn ich auf Strecken unterwegs sein muß, die Kopfsteinpflaster beinhalten.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Bei Deiner Körpergröße @Speedy_ solltest Du nur kurze E-Scooter nutzen, weshalb in der Praxis alles mit einer Akkukapazität von mehr als maximal 370 Wh (also 36 V * 10,x Ah) draußen ist. Warum? Nun ja, große Akkukapazitäten benötigen viel Platz, der zu einem langen Chassis führt, weil die Akkus ja stets unter dem Trittbrett untergebracht werden. Ein langes Chassis führt jedoch wegen des Klappmechanismus und dem Einhängen der Lenkstange an der hinteren Radabdeckung zu einer langen Lenksäule / Steuerrohr, weshalb die Lenkstange also sehr hoch angebracht ist. Das ist aber in Deinem Falle weder angenehm noch sicherheitstechnisch wünschenswert.

Die Lenkstange ist bei einem Xiaomi 1S in für Dich sehr angenehmen 93 cm Höhe über der Trittbrettoberfläche angebracht. Beim Xiaomi Pro 2 liegt die Lenkstangenhöhe jedoch schon bei 98 cm, beim G30L(D) immer noch bei 95,5 cm, und bei zahlreichen anderen Modellen auch schon mal knapp über einem Meter. Vergessen wird oft auch, dass man beim Schieben des E-Scooters ja nochmal rund 16 cm tiefer steht bzw. die Lenkstange um diesen Betrag weiter oben ist.
 

Speedy_

Profi
Registriert
27 Nov 2021
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
240
eScooter
ePF-1 Pro
Bei Deiner Körpergröße @Speedy_ solltest Du nur kurze E-Scooter nutzen, weshalb in der Praxis alles mit einer Akkukapazität von mehr als maximal 370 Wh (also 36 V * 10,x Ah) draußen ist. Warum? Nun ja, große Akkukapazitäten benötigen viel Platz, der zu einem langen Chassis führt, weil die Akkus ja stets unter dem Trittbrett untergebracht werden. Ein langes Chassis führt jedoch wegen des Klappmechanismus und dem Einhängen der Lenkstange an der hinteren Radabdeckung zu einer langen Lenksäule / Steuerrohr, weshalb die Lenkstange also sehr hoch angebracht ist. Das ist aber in Deinem Falle weder angenehm noch sicherheitstechnisch wünschenswert.

Die Lenkstange ist bei einem Xiaomi 1S in für Dich sehr angenehmen 93 cm Höhe über der Trittbrettoberfläche angebracht. Beim Xiaomi Pro 2 liegt die Lenkstangenhöhe jedoch schon bei 98 cm, beim G30L(D) immer noch bei 95,5 cm, und bei zahlreichen anderen Modellen auch schon mal knapp über einem Meter. Vergessen wird oft auch, dass man beim Schieben des E-Scooters ja nochmal rund 16 cm tiefer steht bzw. die Lenkstange um diesen Betrag weiter oben ist.
Morng :)

Danke, das hilft mir sehr.

Hast Du weitere Empfehlungen, neben d. Xaiomi 1 S?

Ich habe heute Morgen jemanden gefragt (den ich vom Sehen her kenne), der einen Xaiomi (wusste nicht, welchen genau) fährt und in etwa meine Größe u. mein Gewicht hat. Er sagte mir, dass er damit „den Berg“ gut raufkomme, wenn d. Akku voll ist. Ich hatte keine Zeit, genauer nachzufragen, wie es ist, wenn er weniger hat.
 

Speedy_

Profi
Registriert
27 Nov 2021
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
240
eScooter
ePF-1 Pro
Zu der Lenkstangenhöhe - es gibt höhenverstellbare, wenn ich recht erinnere. Weiß gerade nicht, welche das waren. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Justus

Aktiv dabei
Registriert
31 Okt 2021
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
151
eScooter
Streetbooster2/EPF1Pro
SXT hat da auch mehrere im Angebot, z.B. der SXT Buddy V2 könnte passen (kurz, 650 W Peak, 10,6 Ah Akku, ca 13 Kg). Weiß aber nicht, ob er etwas taugt.
 

Speedy_

Profi
Registriert
27 Nov 2021
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
240
eScooter
ePF-1 Pro
Ich habe mich nach reiflicher Überlegung für den ePF-1 Pro entschieden und ihn gerade bestellt - ich hätte ihn gerne gestern. xD
 

Sven285

Einsteiger
Registriert
24 Apr 2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
12
eScooter
ePF-1 PRO
Ich habe mich nach reiflicher Überlegung für den ePF-1 Pro entschieden und ihn gerade bestellt - ich hätte ihn gerne gestern. xD
Ich glaube du wirst damit richtig glücklich werden. Ich habe meinen jetzt auch seit kurzem und bin Happy damit. Hatte anfangs noch etwas bedenken, wegen den Steigungen in meiner Gegend. Bei meinen 77 Kg funktioniert das einwandfrei. Die Reichweite wird bei mir wahrscheinlich aber nicht ganz so weit reichen. Ich rechne mal mit einer Reichweite zwischen 25 und 30 km. Preis/Leistung empfinde ich aber beim epf 1- Pro wirklich gut.
 

Speedy_

Profi
Registriert
27 Nov 2021
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
240
eScooter
ePF-1 Pro
Ich glaube du wirst damit richtig glücklich werden. Ich habe meinen jetzt auch seit kurzem und bin Happy damit. Hatte anfangs noch etwas bedenken, wegen den Steigungen in meiner Gegend. Bei meinen 77 Kg funktioniert das einwandfrei. Die Reichweite wird bei mir wahrscheinlich aber nicht ganz so weit reichen. Ich rechne mal mit einer Reichweite zwischen 25 und 30 km. Preis/Leistung empfinde ich aber beim epf 1- Pro wirklich gut.

Ich hatte noch nie einen E-Scooter und bin auch noch nie mit einem gefahren. ^^
Was die Steigung betrifft, bin ich zuversichtlich - habe dazu Videos von „TechnologyLife“ gesehen. Er ist mind. 30 kg schwerer als ich und kommt mit dem ePF-1 Pro steilere Berge hoch, als meiner schaffen müsste.
 
Oben