Kein Bock zu fahren - dann bastel ich eben

E-RICH

Profi
Punkte Reaktionen
1.217
eScooter
E-RICH EG-31
Die Hocker sind, bis zu einem gewissen Punkt, Super.
Und: wie alles aus China, gibt es das in mindestens 3 Herstellungsqualitäten.
Mein eigener hat lange, bis zum verbummeln, durchgehalten.

Hat mir auf vielen Dienstreisen geholfen. Nicht immer konnte ich die erste Klasse Nutzen.
Dazu im Feld und am Schießstand hat immer den Popo warm und trocken gehalten.

Aber egal wie gut, ich möchte nicht spontan bei 20 Sachen rückwärts vom Roller fallen.

Jakschi

Profi
Punkte Reaktionen
5.229
eScooter
X1 geklaut, X1.0->X2.0
Ich habe doch von Anfang an geschrieben: Ist verboten, bitte nicht nachmachen!
Damit bist du doch raus aus der Nummer, E-RICH.

stef01hh

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
187
eScooter
Elite X 2.0+Egret GTs
Sitz für den X

Weniger gebastelt, weil der nur draufgestellt ist und nicht befestigt. Vermutlich aber ebenso verboten, wie ein angeschraubter Sitz, ist mir aber egal. Also nicht nachmachen!
Der Tipp kam von @Quantum mit dem Teleskopsitz von Amazon. Ich habe ihn auch ausprobiert gestern.

Anhang anzeigen 207459
Man zieht ihn auseinander, es sind auch Zwischenhöhen möglich. Passt bei mir super bis hinten an den Bürzel. Leider war ich ohne Zweitakku und zugehöriger Tasche unterwegs und musste später noch einmal testen, ob es mit dann auch gut funktioniert.

Auf befestigten Wegen finde ich die Möglichkeit sich einmal hinsetzen zu können wirklich prima. Ich konnte noch über mein Tablet schauen, aber Navi ablesen oder gar Tacho ist nicht möglich.
Beim starken Bremsen (Vorsicht bei der E-Brake) kippt man schnell nach vorne. Wie alles im Leben eine Sache der Gewöhnung, im Stehen muss man sein Gewicht ja auch entsprechend verlagern.
In der Stadt und belebten Straßen werde ich das so nicht nutzen. Nicht weil es verboten ist, ich damit aussehe wie ein Affe auf dem Schleifstein :ROFLMAO:, nein es birgt doch eine gewisse Unsicherheit, im Stehen hat man den Scooter halt besser im Griff.

Anhang anzeigen 207460
Offroad geht auch, ist aber nicht so spaßig. Ich sehe schon gerne, was direkt vor mir los ist und der Rücken bekommt auch hin und wieder die Unebenheiten zu spüren.
Die Handhabung ist sehr simpel. Die Tragetasche ist gleichzeitig ein Sitzpolster. Alles lässt sich schnell zusammen oder auseinander bauen, bis auf den Bezug und in die Tasche stecken, das ist ein wenig Fummelei. Deshalb blieb zwischendurch der Bezug auch mal ab, wie hier gerade.

Anhang anzeigen 207461
Mega praktisch, wenn man auf die Art einen Sitz bei sich hat, also nicht nur beim Fahren. Gesundheitsbedingt bin ich schon öfter mit meinem Walkstool gefahren für Pausen. Aber ein Dreibein-Hocker funktioniert natürlich nicht auf dem Trittbrett vom X.

Anhang anzeigen 207462
Apropos Trittbrett, der Hocker hat unten keinen offenen Boden. Ich habe ja mein Deckel-/Haken-Scharnier vom X entfernt. Ich denke @Quanum hat seinen Hocker noch vor dem Scharnier stehen, daraufstellen klappt vermutlich nicht.

Anhang anzeigen 207463
So und wie man sieht, ist die Hecktasche für den Zusatzakku auch kein Problem.
Die Sitzhöhe wurde mit max. 45 cm angegeben und die Tragfähigkeit mit 220 kg! Ob das so eine spontane Eingabe wie bei der Zuladung des Elite X war, keine Ahnung... :rolleyes:

Der Sitz ist halt aus Kunststoff der altert und eventuell mal spröde wird, ich denke jetzt mal nicht weiter darüber nach...

Geistesblitz: Man hat noch einen Montageständer unterwegs mit dabei! Probiere ich mal aus...
Mal sehen, ob der Hocker auch noch eine eigene Tasche bekommt, wie auch immer, er wird mich sicher noch des Öfteren begleiten. Danke Quantum.

Watt für eine Zirkusbude! :ROFLMAO: Ganz ehrlich, ist mir sowas von egal! 🙃
Genau so einen Teleskopsitz hatte ich mir zugelegt, weil man bei unserem Hausarzt ewig in der Schlange stehen muss. Weil man jedoch langsam alt und bequem wird, hab ich mir als Zweitscooter einen Egret GTs gegönnt. Ja und ich gebe zu, dass mein Lösungsansatz geringfügig teurer ist 🤣🤣🤣

Jakschi

Profi
Punkte Reaktionen
5.229
eScooter
X1 geklaut, X1.0->X2.0
Spätestens seit meiner Long Covid Erkrankung weiß ich was du meinst... in überfüllten Wartezimmern und bei anderen längeren Aufenthalten habe ich meist auch eine meiner Sitzhilfen dabei... Auch wichtig, mein Schraubersitz für den "X"!

Deshalb verstehe ich nicht, warum auf einem E-Scooter kein Sitz montiert sein darf. Die Elektromobilität ermöglicht auch eingeschränkten Menschen neue Möglichkeiten, aber wir deutschen Deppen stolpern wieder über unsere eigenen Gesetze! Ja, auch der E-RICH hat recht, so ein Teleskopsitz ist gefährlich!
Ich könnte nun einfach mit meinem Hintern zu Hause bleiben und vor mich hinvegetieren, aber ich nehme in dem Fall das Risiko in Kauf.

stef01hh

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
187
eScooter
Elite X 2.0+Egret GTs
Da hänge ich gerne nochmal meine Lösung rein die ich seit knapp 8 Monaten ohne Probleme nutze:

Alles Teile ausm Baumarkt - man muss sich nur den Haken auf die passende Länge kürzen und einschrauben. Die Schraube könnte man noch festkleben - hab ich aber nicht gemacht - weil klappt auch so.

Anhang anzeigen 205584 Anhang anzeigen 205585 Anhang anzeigen 205586 Anhang anzeigen 205587 Anhang anzeigen 205588 Anhang anzeigen 205589 Anhang anzeigen 205591 Anhang anzeigen 205590 Anhang anzeigen 205584

Kostengünstig und schnell gemacht - und sollte ohne Schäden wieder zu entfernen sein.
Einziger Nachteil:
Wenns kalt ist - ist auch das Daumengas kalt weil aus Metall.

Da könnte man nen Schrumpfschlauch o.ä. drauf machen dann hat man einen schlechteren Temperaturübertrag.
Vielen Dank für deinen Tipp mit dem Ali Himiway Daumengashebel. Habe ihn heute montiert und muss sagen, auch von mir eine klare Kaufempfehlung. 🤗

RollerKlausi

Profi
Punkte Reaktionen
668
Den gibts mit ner Anzahl unterschiedlicher Befestigungsplatten. Vielleicht lässt sich eine von denen mit wenig Aufwand iwie am Elite X festschrauben?

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
14,89€ | Elektroroller-Sitzinstallation, Sitzkissen, Sattel, zusammenklappbar und höhenverstellbar, für die meisten Elektroroller-Modifikationssitz
https://a.aliexpress.com/_EJp9KIq

Jakschi

Profi
Punkte Reaktionen
5.229
eScooter
X1 geklaut, X1.0->X2.0
Auch hier gilt der Satz mit X: Für den Elite X gibt es nix, da musst du selber bauen. Oder man wartet bis IO Hawk mit der 45 km/h Variante über den Berg kommt, war ja mal die Rede von. So viel Zeit habe ich aber leider nicht.
Man könnte sich selber etwas bauen, wo man gar nicht mal so viel am Scooter verändern müsste. Die Vorschläge von @RollerKlausi könnte man sicherlich als Grundlage nehmen und die Klemmung zum Scooter entsprechend anpassen.

Ich persönlich will das eigentlich gar nicht. Dann müsste ich mich festlegen, ob der Sitz montiert ist oder nicht. Ich finde der darauf gestellte, teleskopierbare Sitz überlässt mir persönlich die Freiheit zu entscheiden, auch unterwegs! Für mich steht der sicher genug. Offroad kann ich ihn weglassen und längere, für mich langweilige, Asphaltetappen fahre ich im Sitzen. Einzig die eigene Konstruktion des Sitzes aus Kunststoff, der nicht für solche Belastungen angedacht ist, ist für mich diskutabel. Vielleicht gibt es was Stabileres? Leicht und verkleinerbar soll er auch sein, die eierlegende Wollmilchsau eben...
Nicht vergessen, kommt eine Kontrolle, dann nehme ich den Bienenkorb vom Trittbrett, falte ihn zusammen und er kommt über die Schulter. In der Uckermark bleibt genug Raum, um so etwas zu benutzen. In Ballungsräumen würde ich den dann auch nicht verwenden...

Ich wollte hier auch keine Sitzdiskussion vom Zaun brechen, sondern nur über meine Reparaturen, Umbauten und Modifikationen berichten. Eine Sitzkonstruktion für den X wäre vielleicht ein eigenes Thema.
Aber natürlich interessiert mich auch eure Meinung und eure Tipps, die haben mir schon sehr oft geholfen. (y)

Quantum

Profi
Punkte Reaktionen
4.189
eScooter
Ninebot G30D. Elite X
Ums auf den Punkt zu bringen. Für den Elite X ist das nen toller Sitz. Ist das Teil irgendwie auf längere Zeit haltbar? Nö das Ding ist Plastikschrott aus China, dem Land aus dem auch unsere Roller kommen

Jetzt bitte zurück zum Bastel. Ist ja tatsächlich das letze Made in Germany das hier praktiziert wird

Mev

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
212
eScooter
So4 pro gen 2/mi 1s
Hier sind nochmal paar Upgrades für den elite x
Teil 1

Teil 2

Viel Spaß beim Upgrade:)

eScooter Driver

Einsteiger
Punkte Reaktionen
36
eScooter
ePF Pulse 720
Geistesblitz: Man hat noch einen Montageständer unterwegs mit dabei! Probiere ich mal aus...
Mal sehen, ob der Hocker auch noch eine eigene Tasche bekommt, wie auch immer, er wird mich sicher noch des Öfteren begleiten. Danke Quantum.
ich finde so ein kleiner teleskopierbarer Hocker ist immer praktisch, und wenn man zwischendurch bei einer Pause einfach nur mal draufsitzen kann, an einem schattigen Plätzchem, habe mir den jetzt auch bestellt......

Jakschi

Profi
Punkte Reaktionen
5.229
eScooter
X1 geklaut, X1.0->X2.0
Oh, da haben @Quantum und ich ja was angerichtet... :ROFLMAO:
Für mich ist das eindeutig Ladung! Was ein Polizist dazu sagt, hängt von seiner Tagesform ab... 🤷‍♂️

Sollte ich mal wegen des "Sitzes" angehalten werden, gebe ich das hier auf jeden Fall zum Besten! Leider bin ich schon wieder ewig nicht gefahren und bei uns bahnt sich hier eine Regenzeit an...

Oben