Sitz für den X
Weniger gebastelt, weil der nur draufgestellt ist und nicht befestigt. Vermutlich aber ebenso verboten, wie ein angeschraubter Sitz, ist mir aber egal.
Also nicht nachmachen!
Der Tipp kam von
@Quantum mit dem
Teleskopsitz von Amazon. Ich habe ihn auch ausprobiert gestern.
Anhang anzeigen 207459
Man zieht ihn auseinander, es sind auch Zwischenhöhen möglich. Passt bei mir super bis hinten an den Bürzel. Leider war ich ohne Zweitakku und zugehöriger Tasche unterwegs und musste später noch einmal testen, ob es mit dann auch gut funktioniert.
Auf befestigten Wegen finde ich die Möglichkeit sich einmal hinsetzen zu können wirklich prima. Ich konnte noch über mein Tablet schauen, aber Navi ablesen oder gar Tacho ist nicht möglich.
Beim starken Bremsen (Vorsicht bei der E-Brake) kippt man schnell nach vorne. Wie alles im Leben eine Sache der Gewöhnung, im Stehen muss man sein Gewicht ja auch entsprechend verlagern.
In der Stadt und belebten Straßen werde ich das so nicht nutzen. Nicht weil es verboten ist, ich damit aussehe wie ein Affe auf dem Schleifstein

, nein es birgt doch eine gewisse Unsicherheit, im Stehen hat man den Scooter halt besser im Griff.
Anhang anzeigen 207460
Offroad geht auch, ist aber nicht so spaßig. Ich sehe schon gerne, was direkt vor mir los ist und der Rücken bekommt auch hin und wieder die Unebenheiten zu spüren.
Die Handhabung ist sehr simpel. Die Tragetasche ist gleichzeitig ein Sitzpolster. Alles lässt sich schnell zusammen oder auseinander bauen, bis auf den Bezug und in die Tasche stecken, das ist ein wenig Fummelei. Deshalb blieb zwischendurch der Bezug auch mal ab, wie hier gerade.
Anhang anzeigen 207461
Mega praktisch, wenn man auf die Art einen Sitz bei sich hat, also nicht nur beim Fahren. Gesundheitsbedingt bin ich schon öfter mit meinem Walkstool gefahren für Pausen. Aber ein Dreibein-Hocker funktioniert natürlich nicht auf dem Trittbrett vom X.
Anhang anzeigen 207462
Apropos Trittbrett, der Hocker hat unten keinen offenen Boden. Ich habe ja mein Deckel-/Haken-Scharnier vom X entfernt. Ich denke @Quanum hat seinen Hocker noch vor dem Scharnier stehen, daraufstellen klappt vermutlich nicht.
Anhang anzeigen 207463
So und wie man sieht, ist die Hecktasche für den Zusatzakku auch kein Problem.
Die Sitzhöhe wurde mit max. 45 cm angegeben und die Tragfähigkeit mit 220 kg! Ob das so eine spontane Eingabe wie bei der Zuladung des Elite X war, keine Ahnung...
Der Sitz ist halt aus Kunststoff der altert und eventuell mal spröde wird, ich denke jetzt mal nicht weiter darüber nach...
Geistesblitz: Man hat noch einen Montageständer unterwegs mit dabei! Probiere ich mal aus...
Mal sehen, ob der Hocker auch noch eine eigene Tasche bekommt, wie auch immer, er wird mich sicher noch des Öfteren begleiten. Danke Quantum.
Watt für eine Zirkusbude!

Ganz ehrlich, ist mir sowas von egal!