Keine Zahlung mehr mit PayPal bei IO Hawk?!

So, oder so, ist da PayPal raus, denn Fahrzeuge waren schon immer vom Käuferschutz ausgeschlossen.
Mir wurden schon mehrmals Fälle für Scootern angenommen und rückerstattet. Genauer gesagt 3 Mal bis jetzt. Alles durch Käuferschutz

Ich wollte gerade, dass Elite X Upgrade-Kit kaufen und mit PayPal zahlen!
Aber leider musste ich gerade feststellen, dass diese Option gar nicht mehr gibt bei IO Hawk! :mad:

Vielleicht auch wegen der Gebühren?
Bei 2.199,00 € Kaufpreis immerhin 55,11€.
Das läppert sich zu einem stattlichen Betrag zusammen, weil gefühlt fast jeder damit bezahlt, wegen Käuferschutz.
IMG_1840.jpeg
Mir wurden schon mehrmals Fälle für Scootern angenommen und rückerstattet. Genauer gesagt 3 Mal bis jetzt. Alles durch Käuferschutz
Ich habe schonmal direkt bei Paypal angefragt und um eine verbindliche Antwort gebeten. Habe extra auf die AGB verwiesen und mitgeteilt, dass es sich um ein Gerät mit ABE nach eKFV handelt.

Beim ersten mal hieß es, durch Käuferschutz gedeckt, wäre ein Freizeitgerät. Habe leider keinen Scrennshot vom Chat gemacht.

Und wie sich bestimmt jeder denken kann, bei der zweiten Anfrage wurde der 🛴 als Kfz bezeichnet und auf den Ausschluss derer in den AGB verwiesen.

Wenn man einen Schaden hatte, muss man nicht nur mit der Versicherung um sein Geld kämpfen. Auch Finanzdienstleister schauen da mal hin und fürchten um ihr Geld. Da werden dann schon mal Konditionen verändert, ob berechtigt, oder unberechtigt. Wenn da Grenzen überschritten werden muss eine kleinere Firma aus so einer Dienstleistung auch mal aussteigen.

Heute bekam ich eine E-Mail von ioh, ich möchte das Paket (Legacy 2.0) innerhalb von 10 Tagen zurück senden. Ansonsten müssen sie die Ware kostenpflichtig in Rechnung stellen. 🤬

Welches Paket bitte ??? !!! ???

Meinen Auftrag hatte ich ja zwischenzeitlich via Email storniert, und dies wurde mir auch von Frau Luise F. bestätigt. Vor meiner Annullierung hatte sie mir mitgeteilt, dass i.M. keine Möglichkeit besteht, den Scooter in die Schweiz zu liefern.

Bei der Auftragsvergabe (Februar 2024) hieß es ihrerseits, dass der Scooter innerhalb von Tagen zu mir ausgeliefert werden könnte. Weshalb ich auch nach diesem Telefonat bestellt und via Paypal bezahlt habe.

Eigentlich könnte ich zwischenzeitlich ein kleines Buch 📖 dazu schreiben, mit Belegen und Screenshots, etc. 😖

Meiner Bank, die im Auftrag von Paypal, die Zahlung ausgeführt hat, habe ich sämtliche Unterlagen zukommen lassen.

Mit einem derartiges Geschäftsgebaren wurde ich bisher noch nicht konfrontiert.

So tolle Scooter, und …. Schreibe es lieber nicht …

Heute bekam ich eine E-Mail von ioh, ich möchte das Paket (Legacy 2.0) innerhalb von 10 Tagen zurück senden. Ansonsten müssen sie die Ware kostenpflichtig in Rechnung stellen. 🤬

Welches Paket bitte ??? !!! ???

So tolle Scooter, und …. Schreibe es lieber nicht …
Das ist deren Software für die Auftragsabwicklung. Ich habe diese Mails auch schon bekommen. Die angedrohte, automatische Rechnungslegung erfolgt nicht. Das wurde mir seitens IOH so mitgeteilt und es war auch so. Das System wickelt den angeblichen Auftrag ab- bis zum bitteren Ende. Das nervt zwar etwas, tut aber nicht wirklich weh. Lehn dich zurück und lächele drüber. Mit dem ungeschriebenen Rest hast du leider recht.

Die grottenschlechte Software des Mahnwesens bei IO HAWK hat bei mir auch zweimal zugeschlagen. Auch wenn die unberechtigten Mahnungen nicht durchsetzbar sind, so ärgert man sich doch. Das war aber schon vor fast einem Jahr, ich berichtete hier davon. Inzwischen wollte man das verbessern. Aber wer von den viel zu wenig Mitarbeitern soll das machen? Selbst bei Aufträge an Fremdfirmen muss man Personal haben, die das ordentlich ausformulieren und die Aufgabe richtig beschreiben.

Gerade wenn bei der Auftrags- und Abrechnungssoftware etwas nicht richtig läuft, kann man viele Kunden verärgern und abschrecken. Das habe ich auch direkt in Krefeld angesprochen und man hat Besserung gelobt. Aber alles braucht halt seine Zeit, ob es das Entwickeln neuer Escootermodelle oder die Programmierung der Geschäftssoftware ist.

Aber eines möchte ich IO HAWK zugute halten. Man kann mit ihnen reden und Absprachen werden auch eingehalten, bzw. wenn was falsch gelaufen ist wird das auch korrigiert. So meine Erfahrung.

Es ist eine Frechheit, bereits im Voraus bezahlte Scooter, nicht auszuliefern, obwohl dies telefonisch zugesichert wurde.
Telefonische Zusagen und Absprachen werden NICHT eingehalten.
Habe alles schön säuberlich festgehalten, deutsche Gründlichkeit 😉

Dein Fall ist besonders ärgerlich. Ich weiß nicht, was die da mit dir machen. Nicht gut!

Das darf einfach nicht passieren! Und genau solche Fälle sind auch der Grund für den Thread-Titel!

Ich konnte die Vielzahl an Ungereimtheiten bislang direkt per Email lösen, aber wenn selbst das versagt...

mein stornierter Phoenix, was ich mit PayPal bezahlt habe, könnte nur durch Kontoangabe zurück überwiesen werden. also nicht der gleiche Weg zurück wie hier besprochen. aber es kam alles an. also alles gut mit io Hawk

Es hatte mal jemand geschrieben, dass Amazon wohl noch geht, da man da per Lastschrift zahlen kann, die wiederum ja stornierbar ist.
Wenn man selbst die Banküberweisung tätigt, kann man das Geld bei den meisten Banken nicht mehr einfach so „zurückholen“.

Am sichersten ist Nachnahme, da du hier erst zahlst, wenn du die Ware tatsächlich erhalten hast, da die Nachnahme bei Übergabe der Sendung stattfindet. Bei der Post geht, das und bei den meisten Kurierdiensten ebenfalls.

Aufgrund der Gebühren und des hohen Risikos für den Versender (im Zweifelsfall bleibt dieser nämlich auf allem sitzen) ist Nachnahme aber sehr unbeliebt und wird meist auch gar nicht angeboten.

Das nächstsichere wäre dann die Rechnung nach Erhalt der Ware. Die Frist beginnt da mit dem Datum der Zustellung. Das ist für den Versender allerdings noch unsicherer, da er hier wenn es blöd läuft, nicht nur auf der Rechnung sitzen bleibt,m sondern auch die Ware noch weg ist.

Zurück
Oben