Keine Zahlung mehr mit PayPal bei IO Hawk?!

Wenn man selbst die Banküberweisung...
Überweisung ≠ Lastschrift ;)

Natürlich ist das dann aber trotzdem nicht mit einem echten Käuferschutz vergleichbar. Alleine schon, weil die Fristen zum stornieren kürzer sind, als IO Hawk in der Regel braucht, eine Vorbestellung dann auch wirklich auszuliefern...

Am sichersten ist Nachnahme, da du hier erst zahlst, wenn du die Ware tatsächlich erhalten hast, da die Nachnahme bei Übergabe der Sendung stattfindet. Bei der Post geht, das und bei den meisten Kurierdiensten ebenfalls.

Aufgrund der Gebühren und des hohen Risikos für den Versender (im Zweifelsfall bleibt dieser nämlich auf allem sitzen) ist Nachnahme aber sehr unbeliebt und wird meist auch gar nicht angeboten.

Das nächstsichere wäre dann die Rechnung nach Erhalt der Ware. Die Frist beginnt da mit dem Datum der Zustellung. Das ist für den Versender allerdings noch unsicherer, da er hier wenn es blöd läuft, nicht nur auf der Rechnung sitzen bleibt,m sondern auch die Ware noch weg ist.
Das wãre ja super, aber die Zahlungsarten
bietet IOH doch gar nicht an. 😉

aber die Zahlungsarten bietet IOH doch gar nicht an. 😉
Wenn man jetzt gemein wäre, könnte man sagen: „die wissen schon genau, warum nicht“.

Bei allem was bei längerer Beschäftigung mit dem Laden und deren „Top-Scootern“ so an Problemen rauskommt, bin ich ganz froh, dem Impuls widerstanden zu haben, den Elite X zu bestellen, sondern brav auf den ePF Pulse gewartet zu haben …

Also nur zur Info:
Habe gerade mit meiner Bank in der Schweiz telefoniert. Der Betrag welcher von der Bank, Februar 2024, bezahlt wurde, hat man mir per 20.06.2024 im Moment mal gutgeschrieben. Die Bank setzt sich mit ioh auseinander......

man sollte solche Mahnungen nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn es ganz dumm läuft könnte sie im Schufa-Score einen Niederschlag finden.

Zumindest sollte man die Forderung bestreiten, wenn diese nicht rechtens ist. Nur nicht bestrittene Forderungen dürfen bei Schufa&Co eingetragen werden.

Unabhängig davon, sollte man sich jährlich die kostenlose Auskunft bei der Schufa holen, wie @Toddquinlan schon schrieb.

Wenn man jetzt gemein wäre, könnte man sagen: „die wissen schon genau, warum nicht“.
Ich war ein paar Jahre im Onlinehandel tätig, wir hatten die "Nachnahme" raus geworfen weil recht viele Sendungen nicht zugestellt werden konnten, auf den höheren Versandkosten blieben wir also immer wieder sitzen.

@ all
Die bieten zumindest auch Klarna an, dort gibt es eigentlich auch so ne Art Käuferschutz....

Normalerweise wird der kaufpreis ausschließlich mit derselben Zahlart zurückerstattet wie er auch vom Kunden bezahlt wurde und nicht auf andere Wege.
Es ist hier eindeutig dass io Hawk bei Paypal geflogen ist...
Das kann ich mir natürlich durchaus vorstellen denn wenn ich hier die Unzufriedenheit lese und wie viele Kunden den Käuferschutz in Anspruch nehmen nur weil io Hawk nicht antwortet, hat Paypal natürlich kein Bock mehr da drauf.

Es kommt noch erschwerend dazu, wenn zu viele PayPal Fälle sind wird das PayPal Konto für dem Moment gesperrt und das ist natürlich auch für die Geschäftsabwicklung sehr schlecht.

Normalerweise wird der kaufpreis ausschließlich mit derselben Zahlart zurückerstattet wie er auch vom Kunden bezahlt wurde und nicht auf andere Wege.
Es ist hier eindeutig dass io Hawk bei Paypal geflogen ist...
Das kann ich mir natürlich durchaus vorstellen denn wenn ich hier die Unzufriedenheit lese und wie viele Kunden den Käuferschutz in Anspruch nehmen nur weil io Hawk nicht antwortet, hat Paypal natürlich kein Bock mehr da drauf.

Es kommt noch erschwerend dazu, wenn zu viele PayPal Fälle sind wird das PayPal Konto für dem Moment gesperrt und das ist natürlich auch für die Geschäftsabwicklung sehr schlecht.
Man kann keiner Firma empfehlen viel Umsatz über Paypal abzuwickeln, es gibt zahlreiche Fälle wo Paypal Konten sperrt bis zu 6 Monaten oder sogar länger aus diversen Gründen und die Betroffenen kommen oft viele Monate nicht an ihr Geld, nicht ein Cent kann dann transferiert werden.

Für Firmen mit knappen Reserven kann das existenzbedrohend sein.

… Es ist hier eindeutig dass io Hawk bei Paypal geflogen ist...
.
So kann man sich irren, wenn man wild drauflos spekuliert @Silbervan. Das Gegenteil ist der Fall! Irgendwann nach dem Brand meinte Paypal die vertraglich vereinbarten Konditionen einseitig stark erhöhen zu müssen/können. Das hat IO HAWK nicht mitgemacht und deshalb die Zusammenarbeit seinerseits mit Paypal aufgekündigt. Ein richtiger Schritt für so ein kleineres Unternehmen. Bei meinem Besuch in Krefeld hatte ich deswegen mal nachgefragt.

Viele kleinere Unternehmen und auch Gaststätten leisten sich überhaupt keine Zahlungsdienstleister weil diese dafür (zu)viel Geld haben wollen.

Mal selber eine Überweisung zu tätigen finde ich für jeden zumutbar. Und wenn man nicht alles Geld auf einmal hat, wird es in der Regel billiger, sich vorher einen Konsumgüterkredit bei der eigenen Hausbank zu beschaffen.

Aus Bequemlichkeit nutze ich auch gerne Paypal. Die Käuferschutzbedingungen wiegen viele jedoch auch in falscher Sicherheit. Die sind ziemlich eingeschränkt. Und wenn nicht gerade die 0%-Sonderfinanzierungszinsen angeboten werden, möchte ich die Zinssätze dort für Teilzahlungen lieber nicht inanspruchnehnen.

So kann man sich irren, wenn man wild drauflos spekuliert @Silbervan. Das Gegenteil ist der Fall! Irgendwann nach dem Brand meinte Paypal die vertraglich vereinbarten Konditionen einseitig stark erhöhen zu müssen/können. Das hat IO HAWK nicht mitgemacht und deshalb die Zusammenarbeit seinerseits mit Paypal aufgekündigt. Ein richtiger Schritt für so ein kleineres Unternehmen. Bei meinem Besuch in Krefeld hatte ich deswegen mal nachgefragt.

Viele kleinere Unternehmen und auch Gaststätten leisten sich überhaupt keine Zahlungsdienstleister weil diese dafür (zu)viel Geld haben wollen.

Mal selber eine Überweisung zu tätigen finde ich für jeden zumutbar. Und wenn man nicht alles Geld auf einmal hat, wird es in der Regel billiger, sich vorher einen Konsumgüterkredit bei der eigenen Hausbank zu beschaffen.

Aus Bequemlichkeit nutze ich auch gerne Paypal. Die Käuferschutzbedingungen wiegen viele jedoch auch in falscher Sicherheit. Die sind ziemlich eingeschränkt. Und wenn nicht gerade die 0%-Sonderfinanzierungszinsen angeboten werden, möchte ich die Zinssätze dort für Teilzahlungen lieber nicht inanspruchnehnen.
ich möchte astroman Aussage bzgl Gebühren Erhöhung wegen Brand bestätigen. Das hat mir Hr Arndt vor 1-2 Monaten auch so gesagt und es klingt schlüssig. wenn man Geld sparen möchte bzw. unnötige Kosten sparen will, würde das jeder so machen.

Man kann keiner Firma empfehlen viel Umsatz über Paypal abzuwickeln, es gibt zahlreiche Fälle wo Paypal Konten sperrt bis zu 6 Monaten oder sogar länger aus diversen Gründen und die Betroffenen kommen oft viele Monate nicht an ihr Geld, nicht ein Cent kann dann transferiert werden.

Für Firmen mit knappen Reserven kann das existenzbedrohend sein.
Paypal ist kein Sparkonto, es ist für jede Firma ratsam das dortige Guthaben zeitnah aufs Bankkonto zu transferieren.

Man kann einem Endverbraucher nur wärmstens empfehlen Paypal zu nutzen, und um Firmen die es gar nicht anbieten einen großen Bogen zu machen. Zumindest dann wenn es sich für ihn um einen nennenswerten Betrag handelt mit dem Er/Sie in Vorkasse geht und er im Falle von Nicht-/Schlechtlieferung abgesichert sein möchte.

Ich kaufe ab einer Summe xx grundsätzlich nicht wenn bei Vorkasse kein Paypal angeboten wird.

Zurück
Oben