Kennzeichen mittels Klettverschluss als Diebstahlschutz anbringen - sinnvoll?

CSI

Einsteiger
Registriert
28 Jan 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
7
Ort
Südhessen
eScooter
XT950
Hallo werte Gemeinde des gepflegten mühelosen Gleitens,

da ich gerade dabei bin meinen vorhandenen ESA1919 zu verkaufen um den nächst höheren Level des bequemen Fahrens zu erreichen, stellt sich mir die Frage ob es nicht sinnvoll wäre das Kennzeichen auf eine Aluplatte zu kleben um diese wiederum mittels Klettband vollflächig(?) am Scooter zu befestigen.
So hätte man die Möglichkeit als Diebstahlschutz das Kennzeichen (relativ) problemlos z.B. beim Einkaufen zu entfernen - natürlich sollte man den Scooter zusätzlich noch irgendwo anschließen.

Eine rege Beteiligung um diese Frage mit seinen Vor- und Nachteilen zu erörtern würde mich freuen.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Ich denke mal, das die Kennzeichen aufgeklebt sein müssen.
ist ja zb. bei Maut - Vignette und so auch nicht anders? Die darf man ja auch nicht einfach reinlegen oder so...
Sonst könnte man ja auch einen Roller Versichern und aber das Nummernschild für andere mitbenutzen oder so nen Mist.

Du könntest natürlich die Frage mal ans Kraftfahrzeugbundesamt stellen. Die werden ja ne Meinung dazu haben.
 

ninedriver

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30D
Ich denke mal, das die Kennzeichen aufgeklebt sein müssen.
ist ja zb. bei Maut - Vignette und so auch nicht anders?
Laut Verordnung muss die Versicherungsplakette so Zitat: "angebracht" sein am Heck, dass sie 8m dahinter noch lesbar ist. Von Aufkleben steht da nichts.
Autokennzeichen sind ja auch nicht festgeklebt.
Bei Maut-Vignetten ist das was anderes, die wollen halt sicher gehen, dass die nicht geshared werden oder nach dem Schweizurlaub bei Ebay weiterverkauft werden. Und die Tricks wie Nivea drunter schmieren kennen die auch. ;)
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
804
eScooter
ESA 5000, G30D
Das ist leider nicht legal.:(

Die Versicherungsplakette ist fest anzubringen.
 

CSI

Einsteiger
Registriert
28 Jan 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
7
Ort
Südhessen
eScooter
XT950
Okay, da wir das Thema ob legal oder nicht jetzt abgehandelt haben - ich persönlich sehe da übrigens keinen Widerspruch, denn das Kennzeichen ist ja definitiv fest und aus einem Kennzeichenhalter am Auto lässt es sich mindestens genauso schnell entfernen, wenn man denn will - würde ich gerne weiter über die Sinnhaftigkeit diskutieren.........
 

CSI

Einsteiger
Registriert
28 Jan 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
7
Ort
Südhessen
eScooter
XT950
Gibt es auch für Autokennzeichen, statt dieser Kunststoffhalter in denen das Kennzeichen quasi nur drinsteckt.
 

CSI

Einsteiger
Registriert
28 Jan 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
7
Ort
Südhessen
eScooter
XT950
Gerde beim Googeln gefunden:
Ist es erlaubt ein Kennzeichen mit Klebeband oder Klettband am Auto anzubringen? Ja, ist es.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
804
eScooter
ESA 5000, G30D
Feste Anbringung des Kennzeichens bedeutet, daß es nur mit Hilfe von Werkzeugen gelöst werden kann

OLG Köln, Beschluss vom 16.02.79, 3 Ss 79/79
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.256
Punkte Reaktionen
8.553
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Ich frag mich nur, was das bringen soll.
Wenn der Scooter geklaut wird, spielt das keine Rolle, ob mit oder ohne Plakette.
Also muss der eigentliche Grund ein anderer sein...
 

CSI

Einsteiger
Registriert
28 Jan 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
7
Ort
Südhessen
eScooter
XT950
Aha, ein konstruktiver Beitrag zur Sache ansich, danke dafür. :)
Mein Gedanke war:
Ein geklauter Roller der ohne Kennzeichen davonfährt sollte doch auffälliger sein als einer mit.

Also seitdem ich selber e Scooter fahre schaue ich bei anderen immer ob sie den ein Kennzeichen haben.
 
Oben