Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Kennzeichen wechseln HEUTE

basthi2001

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
43
eScooter
Ninebot Max
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Strafe inkl. Bearbeitungsgebühr, wenn man mit altem Kennzeichen erwischt wird, dürfte wohl den Jahresbeitrag jeder Teilkasko übersteigen. Ich würde mal vermuten, dass die legale Variante sogar kosteneffizienter ist. ^^
 

Hauptstadtrose

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin
eScooter
Ninebot E25D
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Strafe inkl. Bearbeitungsgebühr, wenn man mit altem Kennzeichen erwischt wird, dürfte wohl den Jahresbeitrag jeder Teilkasko übersteigen. Ich würde mal vermuten, dass die legale Variante sogar kosteneffizienter ist. ^^

Absolut. Ich fürchte hier tatsächlich "Unwissenheit" und "ist-mir-egal" Mentalität, die alle Beteiligten bei einem Unfall oder "erwischt werden" sehr teuer zu stehen kommen kann. Auch ich möchte von einem unversicherten Roller nicht angefahren werden. Mir wäre es lieber, alle würden ordentlich versichern!
 

Rook

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
260
eScooter
ESA 5000, G30D
Da kann man, wenn man kein Glück hat und es eingestellt wird, mit einer Strafe von etwa 0,5 Netto-Monatsgehältern oder mehr rechnen.
Selbst in der untersten Einkommensklasse (falls man nicht gerade Jugendlicher ist, der dann Sozialstunden ableistet) sind das schon über € 150.- plus Gebühren.

Eine Versicherungsplakette kostet € 17.- für das gesamte Versicherungsjahr. :rolleyes:
 

Splandid

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
641
Ohne Versicherungsschutz gefahren

Zeit: 02.04.2021, 09.40 Uhr
Ort: Pirna-Copitz

Am vergangenen Freitag stoppten Polizisten aus Pirna eine E-Scooterfahrerin (32), die ohne Versicherungsschutz gefahren war.

Den Beamten fiel der Roller auf der Postaer Straße auf, weil an ihm ein veraltetes Versicherungskennzeichen befestigt war. Die Polizisten kontrollierten den Roller und die Fahrerin. Die 32-jährige Deutsche konnte auch auf Nachfrage keine gültige Versicherung nachweisen und muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. (lr)
 

chrispiac

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
90
Ort
Aachen
eScooter
ESA1919, EPF1, EWA6000
Fahren ohne Versicherungsschutz - das kann teuer werden:
Ein Beitrag dazu

Nicht das man davon ausgehen muß, das ohne Vorfall gleich die Höchsttrafe verhängt wird, spätestens im Falle eines Unfalls wird es sehr teuer (ggf. soger „unbezahlter Urlaub“ für ein halbes Jahr in einer Justizvollzugsanstalt die die Vollzugsbehörden auswählen - schöner „Überraschungsurlaub“).

Kommt leider immer wieder vor. Habe kurz vor Ostern noch einen Jugendlichen darauf hingewiesen, das er noch mit einem schwarzen Kennzeichen aus 2020 mit einem Kleinkraftrad unterwegs war (ca. 1 Monat überfällig). Normalerweise hat sich sein großer Bruder darum gekümmert, der ist leztes Jahr ausgezogen. Es gibt einfach zu viele Leute, die das mit dem jährlich erneuern der Versicherung einfach nicht kennen. Darum kann ich nur appellieren, sprecht die Fahrer(innen) darauf an, falls sich die Gelegenheit bietet, häufig haben die das einfach nicht gewußt oder den Stichtag vergessen (z. B. durch Winterpause). Mir wäre auch eine automatische Verlängerung lieber, die man kündigen muß im Falle eines Wechsels oder Verkauf. Das würde das Risiko ohne Versicherung zu fahren erheblich minimieren. Das ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß, mit der jährlichen Wechselei und könnte Recourcen sparen, wenn die Versicherungskennzeichen (die Buchstaben/Nummerkombination) fest vergeben würde. Dann lieber „Farbenspiel“ bei der Art des Fahrzeugs (Mofa, Kleinkraftrad bis 45km/h, Elektrostehroller, motorisierter Rollstuhl > 6km/h usw.).
 
Ähnliche E-Roller Themen
Benutzer Titel Forum Antworten Datum
R SO2 Kennzeichen wechseln SoFlow S02 Forum 15
B Kennzeichen-Aufkleber erneut anfordern Rechtslage & Versicherung 2
CSI Kennzeichen mittels Klettverschluss als Diebstahlschutz anbringen - sinnvoll? Rechtslage & Versicherung 28
Schweinehund Wie habt ihr das Kennzeichen befestigt, alternativen Exit Cross Forum 64
Q Biete Soflow s02 Neu 14km mit Kennzeichen bis Februar Schwarzes Brett 0
B Suche jemanden im Rhein Main Gebiet der mir beide Reifen wechseln kann Ninebot G30D Forum 0
L Reifen wechseln - Ersatzteile nur beim Hersteller? SoFlow S06 Forum 9
El Pie Wizzard 2.5 Plus Bremsscheiben wechseln Wizzard 1
A Reifen wechseln hinten SoFlow S03 SoFlow S03 Forum 0
B Reifen wechseln Cityblitz TRAVELLER CB075SZ Traveller Forum 1
C CityBlitz CB075SZ hinteres Kabel wechseln CB075SZ Traveller Forum 0
Oci G30D Klingel von rechts nach links wechseln Ninebot G30D Forum 1
Dako Video-Tutorials Ersatzteile am ePF-1 wechseln ePowerFun ePF-1 Forum 2
Mr-Fly Vorderreifen wechseln wenn Profil abgefahren ePowerFun ePF-1 Forum 7
S Wie einfach lassen sich die Reifen bei einem Xiaomi Mi Scooter Pro 2 wechseln? Xiaomi Pro 2 Forum 34
kalli111111 Griffe wechseln Ninebot G30D Forum 13
Andy K Max G30 Radlager hinten wechseln Ninebot G30D Forum 0
A Ninebot E+ Fehler 35, Controll Board wechseln Weitere Ninebot eScooter 4
T Exit Cross Batterien Rücklicht wechseln Exit Cross Forum 2
Alabamaman Von meinem Prophete ist heute der Gashebel gebrochen. Prophete 23

Ähnliche E-Roller Themen

Oben