Kennzeichen wechseln HEUTE

Hauptstadtrose

Aktiv dabei
Registriert
3 Nov 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
70
Ort
Berlin
eScooter
Ninebot E25D
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Strafe inkl. Bearbeitungsgebühr, wenn man mit altem Kennzeichen erwischt wird, dürfte wohl den Jahresbeitrag jeder Teilkasko übersteigen. Ich würde mal vermuten, dass die legale Variante sogar kosteneffizienter ist. ^^

Absolut. Ich fürchte hier tatsächlich "Unwissenheit" und "ist-mir-egal" Mentalität, die alle Beteiligten bei einem Unfall oder "erwischt werden" sehr teuer zu stehen kommen kann. Auch ich möchte von einem unversicherten Roller nicht angefahren werden. Mir wäre es lieber, alle würden ordentlich versichern!
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Da kann man, wenn man kein Glück hat und es eingestellt wird, mit einer Strafe von etwa 0,5 Netto-Monatsgehältern oder mehr rechnen.
Selbst in der untersten Einkommensklasse (falls man nicht gerade Jugendlicher ist, der dann Sozialstunden ableistet) sind das schon über € 150.- plus Gebühren.

Eine Versicherungsplakette kostet € 17.- für das gesamte Versicherungsjahr. :rolleyes:
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Ohne Versicherungsschutz gefahren

Zeit: 02.04.2021, 09.40 Uhr
Ort: Pirna-Copitz

Am vergangenen Freitag stoppten Polizisten aus Pirna eine E-Scooterfahrerin (32), die ohne Versicherungsschutz gefahren war.

Den Beamten fiel der Roller auf der Postaer Straße auf, weil an ihm ein veraltetes Versicherungskennzeichen befestigt war. Die Polizisten kontrollierten den Roller und die Fahrerin. Die 32-jährige Deutsche konnte auch auf Nachfrage keine gültige Versicherung nachweisen und muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. (lr)
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.523
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Das wird etwas mehr kosten als die 17,- € bei der HUK. Leider sind die Kosten ohne Versicherungsschutz zu fahren nicht abschreckend genug. Erst wenn etwas passiert ist das Geschreie groß.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Fahren ohne Versicherungsschutz - das kann teuer werden:
Ein Beitrag dazu

Nicht das man davon ausgehen muß, das ohne Vorfall gleich die Höchsttrafe verhängt wird, spätestens im Falle eines Unfalls wird es sehr teuer (ggf. soger „unbezahlter Urlaub“ für ein halbes Jahr in einer Justizvollzugsanstalt die die Vollzugsbehörden auswählen - schöner „Überraschungsurlaub“).

Kommt leider immer wieder vor. Habe kurz vor Ostern noch einen Jugendlichen darauf hingewiesen, das er noch mit einem schwarzen Kennzeichen aus 2020 mit einem Kleinkraftrad unterwegs war (ca. 1 Monat überfällig). Normalerweise hat sich sein großer Bruder darum gekümmert, der ist leztes Jahr ausgezogen. Es gibt einfach zu viele Leute, die das mit dem jährlich erneuern der Versicherung einfach nicht kennen. Darum kann ich nur appellieren, sprecht die Fahrer(innen) darauf an, falls sich die Gelegenheit bietet, häufig haben die das einfach nicht gewußt oder den Stichtag vergessen (z. B. durch Winterpause). Mir wäre auch eine automatische Verlängerung lieber, die man kündigen muß im Falle eines Wechsels oder Verkauf. Das würde das Risiko ohne Versicherung zu fahren erheblich minimieren. Das ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß, mit der jährlichen Wechselei und könnte Recourcen sparen, wenn die Versicherungskennzeichen (die Buchstaben/Nummerkombination) fest vergeben würde. Dann lieber „Farbenspiel“ bei der Art des Fahrzeugs (Mofa, Kleinkraftrad bis 45km/h, Elektrostehroller, motorisierter Rollstuhl > 6km/h usw.).
 
Oben