Keramik Kugellager

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Hy zusammen!

Wollte mal wissen ob einer von euch schonmal Erfahrungen mit Keramik Kugellagern sammeln konnte?! Taugen die was? Wie langlebig im Vergleich zu herkömmlichen Kugellagern sind diese und lohnt es sich sowas einzubauen, gerade wenn man seinen Scooter das ganze Jahr durchfährt, mitunter auch wegen Salz im Winter!
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Damit wirst du nicht glücklich!

Natürlich sind Keramiklager vollkommen rostfrei.
Sie sind aber auch sehr stoßempfindlich, schon die Montage muß sehr präzise erfolgen (Stichworte Presse und Führungsdorn). Und vor allem: Sie sind vollkommen offen. Da gibt es keine abgedichteten Lager. Schmutz mögen sie jedoch genauso wenig wie jedes andere Kugellager.

Es sind halt Speziallager für besondere Anwendungsfälle. Unsere Scooter gehören nicht dazu.
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Vielen Dank für deine Antwort!
Hab mir schon sowas gedacht, aber nunmal keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet! Ich bekomm das ganze zwar ein und ausgebaut, aber das wars dann auch! Auch Danke für die Erklärung warum das nicht so funzt wie ich dachte!
 

Quitschibo

Neues Mitglied
Registriert
15 Jul 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
eScooter
Xiaomi Pro2
Damit wirst du nicht glücklich!

Natürlich sind Keramiklager vollkommen rostfrei.
Sie sind aber auch sehr stoßempfindlich, schon die Montage muß sehr präzise erfolgen (Stichworte Presse und Führungsdorn). Und vor allem: Sie sind vollkommen offen. Da gibt es keine abgedichteten Lager. Schmutz mögen sie jedoch genauso wenig wie jedes andere Kugellager.

Es sind halt Speziallager für besondere Anwendungsfälle. Unsere Scooter gehören nicht dazu.
Hallo.
Habe geschlossene gefunden.
Stand 27.7.2023.
Bei eBay.
Art.Nr.195490886150
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Ich möchte wetten, die sind nur abgedeckt, nicht abgedichtet.
Stoßempfindlich bleiben sie aber in jedem Fall.
 
Oben