Kilometer Reichweite - real und Google Maps

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Servus Freunde der elektrischen Fortbewegung

ich hätte mal eine Frage: Wie genau funktionieren denn Eure Kilometerzähler am Scooter?
Mein Vmax R25 Performance zeigt bei einer Strecke, lt Maps 2,3 Kilometer, jedoch 2,8 an. Mehr als 20% Differenz erscheinen mir doch etwas viel.
Roller ist absolut Serie ohne jedwede Veränderung an Bereifung oder Software...?

93F5F760-7162-426F-A8FF-A67F7CD53704.jpeg
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Ist schon ein eklatanter Unterschied. Muss das bei meinem direkt mal überprüfen. Da erscheint die tatsächlich erzielbare Reichweite pro Akkuladung ja nocheinmal in einem ganz anderm Licht. Bei einer Stercke von beispielweise 30 Km wären das ja dann nur echte 24.:(

LG Sigi
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Ja eben, etwas Abweichung ist immer mal möglich. Aber über 20% erscheinen mir doch etwas viel.
Ich fahre übrigens auch genau die auf Google Maps bezeichnete Strecke. ?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
Kommt auch drauf an in welchem Zeitintervall die Streckenpunkte gesetzt werden.
Von Punkz zu Punkt wird immer eine Grade berechnet.

Eine Kurve ist dann ein „Vieleck“ mit mehr oder weniger Graden je nach Einstellung/App und kein Bogen.

Das sehe ich auch immer wieder wenn ich meine Garmin Daten mit den Smartphonedaten Vergleiche.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Ich hatte dazu einen Beitrag in der ePowerFun Ecke geschrieben.

letzte Woche hat mir der Roller 32km angezeigt, während komoot 30km und strava 30,48km hatte.... die  Watch (Aktivitäten) hatte 30,17km
Was auch immer am Ende davon stimmt... Wie Kamy schon sagt, gilt zu bedenken das GPS Punkt zu GPS Punkt immer der kürzeste Weg ist..
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Kommt auch drauf an in welchem Zeitintervall die Streckenpunkte gesetzt werden.
Von Punkz zu Punkt wird immer eine Grade berechnet.
Okay, das ist soweit verständlich. Nur besteht die hier dargestellte Strecke im Grunde ja nur aus zwei Geraden, unterbrochen von einer Kurve. Da sollte doch eine halbwegs genaue Abbildung der gefahrenen Kilometer möglich sein, oder??
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
Wenn der GPS Empfang gut war.

Kannst du den Radumfang anpassen?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
Das heißt ja nicht das der Radumfang im Dashboard/Controller der gleiche ist wie der tatsächliche Radumfang des Reifens.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
Kann durchaus sein das du da nichts einstellen kannst.
Dann ist das mit dem Unterschied einfach so ...
 

Pauli

Neues Mitglied
Registriert
27 Jul 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
59
eScooter
Epf1
Hallo, auf Google Maps würde ich mich nicht verlassen. Mach doch mal einen Vergleichstest mit einer anderen App, wie Komoot.
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
Langjährige Garmin-Nutzende werden "Odometer-improved" als running Gag in den Firmware-Releasenotes kennen.
Will sagen: Streckenlängenermittlung per GPS ist ein Thema mit dem sich selbst ein "Premium-Hersteller" jahrelang beschäftigen kann und immer wieder Verbesserungsbedarf umsetzt...
 
D

DerKmax

Gast
Die Radgröße auf 9 stellen dann sollte es Passen unter den P-Settings.Das war bei mir genauso und nachdem ich die Reifengröße auf 9 gestellt habe Passt das. In den P-Settings kommst du mit Power und Mode gleichzeitig drücken und bei P-0 müsste 10 stehen und diese auf 9 stellen.
Somit zeigt er dir auch die tatsächliche Geschwindigkeit und die ist 18km/h. Aber das scheint bei sehr vielen e scootern genauso zu sein ,das die tatsächliche Geschwindigkeit weniger ist als was der tacho anzeigt. Ich glaube sogar das die Reifengröße auch 9 zoll ist und nicht 10. Das muss man mal messen
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Die Radgröße auf 9 stellen dann sollte es Passen unter den P-Settings.Das war bei mir genauso und nachdem ich die Reifengröße auf 9 gestellt habe Passt das. In den P-Settings kommst du mit Power und Mode gleichzeitig drücken und bei P-0 müsste 10 stehen und diese auf 9 stellen.
Somit zeigt er dir auch die tatsächliche Geschwindigkeit und die ist 18km/h. Aber das scheint bei sehr vielen e scootern genauso zu sein ,das die tatsächliche Geschwindigkeit weniger ist als was der tacho anzeigt. Ich glaube sogar das die Reifengröße auch 9 zoll ist und nicht 10. Das muss man mal messen
Super. ?
Das werde ich mal probieren. Also bei meinem (R25 Performance) sind definitiv 10 Zoll montiert.
 
Oben