Klacken beim anfahren epf-1

Frankyboy

Aktiv dabei
Registriert
5 Dez 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
59
Ort
Hannover
eScooter
ePF-2 XT 835
Moin in die Runde,

beim Gasgeben aus dem Stand (anfahren) und nach abbremsen mit dem Motor und wieder anfahren, hört und merkt man im Motor ein klacken. Es hört sich an, als wenn Magnete greifen / lösen. Ich habe noch einen (mit blauem Gasgriff), bei dem ist es nicht.
Ist das normal? Updates sind aktuell.

der Frankyboy
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Es könnten sich die Muttern der Achse gelöst haben. Dann klackert die Achse in der Gabel.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Es könnte dann auch der Rotor auf der Achse klackern.
Das kann man aber nur feststellen wenn man den Motor aufmacht.
 

Frankyboy

Aktiv dabei
Registriert
5 Dez 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
59
Ort
Hannover
eScooter
ePF-2 XT 835
Also Motor aus der Gabel nehmen und die seitlichen Deckel abnehmen. Wäre das dann nicht ein Fall für die Garantie? Wie sieht es aus, wenn an den Schraubenköpfen Spuren zu sehen sind ( öffnen / schliessen des Motors) ? Erlischt dann nicht evtl. die Garantie?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Wenn du noch Garantie hast sollte sich da der Verkäufer drum kümmern.
Dann würde ich da nichts dran rumschrauben.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Franky, schreib einfach mal Stefan von E-Powerfun an. Der wird dir dann sagen ob du selbst mal reinschauen sollst oder ob er dir auf Garantie was zuschickt... In der Regel geht das Fix und du bist auf der sicheren Seite...
 

Frankyboy

Aktiv dabei
Registriert
5 Dez 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
59
Ort
Hannover
eScooter
ePF-2 XT 835
Hab ich eben gemacht. Mal sehen was er schreibt.
Danke euch

Bin froh das ich den fahre. Frauchen hätte nichts gemerkt, erst dann wenn nix mehr geht ;);)
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Mich irritiert die Formulierung "Gasgeben aus dem Stand" etwas. Eigentlich muss man den Roller doch erst anschieben, bevor der Motor überhaupt aktiv wird. Zumindest bei den in Deutschland zugelassenen Modellen.
 

Frankyboy

Aktiv dabei
Registriert
5 Dez 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
59
Ort
Hannover
eScooter
ePF-2 XT 835
Ich meinte damit auch nach dem anschieben. Habe mich den Fall den H. Köhler geschildert mit einer Videodatei. Jetzt kommt ein neuer Motor. Dann sollten die Geräusche weg sein.
 

Frankyboy

Aktiv dabei
Registriert
5 Dez 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
59
Ort
Hannover
eScooter
ePF-2 XT 835
und genau deswegen bin auch gerne bereit eine Mark mehr für das Produkt auszugeben. ;)
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Wobei ich finde, dass der Roller von ePowerFun im Vergleich sogar sehr preisgünstig ist. Andere Roller mit vergleichbaren Leistungsdaten kosten 100 bis 200 € mehr.
 

Frankyboy

Aktiv dabei
Registriert
5 Dez 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
59
Ort
Hannover
eScooter
ePF-2 XT 835
So, gestern ist der neue Motor gekommen und eingebaut. Jetzt ist Ruhe.

Mir ist aber aufgefallen das bei dem Ersatzmotor an jeder Seite Fixierscheiben mit Haken verbaut sind.
Das war bei dem alten Motor nicht der Fall. Es waren normale Unterlegscheiben.
Daher vermute ich, das sich die Motorwelle unter Lastwechsel verdreht hat.
Testen kann ich es jetzt leider nicht mehr.

Noch ein Hinweis zur Montage der Muttern, es ist SW 18. Daher empfehle ich sich soetwas zu besorgen.
Am besten Ring- oder Ratschenschlüssel.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Also wie in Antwort #2 beschrieben.😬😉

Hauptsache das Ding läuft wieder!🛴
 
Oben