Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Klappergeräusche am Hinterrad ePF-1 Pro

floyd747

Neues Mitglied
Registriert
5 Jul 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Epf 1 Pro
Hallo Leute,

bei meinem neuen Epf 1 Pro kann ich auf etwas gröberen Asphalt Klappergeräusche irgendwo am Hinterrad feststellen. Hat/hatte jemand das gleiche Problem und einen Tipp wie man das korrigieren kann.

Ich habe bisher folgenden getestet und kann das schon mal gut wie ausschließen:
- Überstehender Bautezug von Scheibenbremse bewegt sich beim Fahren nicht --> kann ausgeschlossen werden
- Klappen trat auch bei halb ausgeklappten Seitenständer auf --> Seitenständer kann ausgeschlossen werden
- Nummernschild sitzt bombenfest und bewegt sich beim Fahren nicht --> kann ausgeschlossen werden
- Komplettes Schutzblech sind fest, keine losen Schrauben oder sonstiges --> kann ausgeschlossen werden

- Ich vermute, dass es die Haltevorrichtung für den Lenker ist. Eventuell die Metalspange. Ich habe versucht diese abzukleben um sie auszuschließen aber das Klappern trat immer noch aus. Trotzdem vermute ich, dass es an der Haltevorrichtung liegt.

Hat jemand Erfahrung?
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
2.193
Punkte Reaktionen
1.830
eScooter
ePF-1 SE

Hecatomb

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
38
eScooter
Soflow so4 Pro
Glaub bei YouTube wurde das Problem auch auf einem Kanal schon kritisiert...
 

Graf Hasi

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jul 2021
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
104
Ort
Sehnde - Region Hannover
eScooter
Epf1 pro
Wäre mal interessant. Hab ehrlich gesagt am hinteren Schutzblech nichts gefunden, wo ich was schrauben kann. Bin also für jegliche Tipps dankbar... 👍
 

Evangel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
845
Punkte Reaktionen
648
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Moin, eben ne Probefahrt gemacht, nachdem ich heute nochmal das Decor am Hinterrad abgebaut habe, danach die Schrauben von den Stützen des Schutzblech und generell alle Schrauben im hinteren Bereich kontrolliert, nachgezogen zum Teil mit Loctide versehen habe.

Ab auf die Piste... zack klappern.. ich werde verrückt.. das kenne ich so von meinem ePF-1 (an dem ich dahingehend NIE irgendwas nachziehen musste) nicht! Es ist weniger geworden als vorher, aber dennoch nervig.. Habe dann nochmal nen Taschentuch zwischen den spanner für den Tragehaken geklemmt, auch das hat nix gebracht, somit kann ich den Spanner auch ausschließen.

An die Schrauben die innen unter dem Schutzblech sind komme ich nicht dran, ohne das ganze Rad auszubauen. Vermute aber diese sind auch fest. Auf ner glatten ebenen Straße tritt kaum Klappern auf, aber sobald ich zb. auf "normalem" Gehweg bin, zack, nerv.... Aber das kann doch unmöglich das "übliche klappern bei unebenen Straßen" sein, oder?

Meine Lenkerstange knarzt auch, das nervt mich hard! Auch das kenne ich so nicht vom ePF-1... Seit ich das Ding habe, mache ich nichts anderes als Schreiben nachziehen, testen, schrauben nachziehen testen.... Immerhin habe ich es endlich heute geschafft, die Hinterradbremse wieder ordentlich einzustellen, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe... Deshalb will ich sehr ungern das ganze Hinterrad ausbauen müssen...

Also when sonst noch wer Ideen hat.. Ich bin dankbar...
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
2.193
Punkte Reaktionen
1.830
eScooter
ePF-1 SE
Kannst du das Blech unter dem Schutzblech ausschließen, vorausgesetzt bei dem Pro ist das Schutzblech ähnlich konstruiert wie bei dem EPF-1?
Seinerzeit hatte ich das Innere Verstärkungsblech mit etwas Moosgummi unterfüttert, um Geräusche zu eliminieren.
 

Evangel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
845
Punkte Reaktionen
648
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Ich schau mir das Morgen mal an, da ich heute nur noch zum Schlafen ins Schlafzimmer gehe.. Du weisst ja... 🛏️ 👩 🛋️ Ich fürchte aber, da kommt man nicht ran, ohne das Hinterrad auszubauen... Vom Gefühl aber würde ich sagen, das der Schnapper absolut Stramm sitzt. Ist ja von Haus aus da so nen Dämmschutz unter geklebt und ich habe vorhin nochmal zusätzliche 2 Gummies dazu geklebt, was aber wohl garnicht nötig ist. (Taschentuchtest).
 

chris40k

Mitglied
Registriert
30 Jun 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
37
eScooter
EPF1pro
- Klappen trat auch bei halb ausgeklappten Seitenständer auf --> Seitenständer kann ausgeschlossen werden

bei mir ist die Montageplatte des Seitenständers zwar fest verschraubt, der Ständer selbst hat aber Spiel.
Habe die Federspannung etwas erhöht, mal sehen ob's was bringt.
 

Hecatomb

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
38
eScooter
Soflow so4 Pro
@Evangel das knarzen bekommst du mit Filz sehr gut weg. Mein Soflow hat nach ca 500 km auch damit abgefangen und hab einfach ein Stück Filzmatte zurechtgeschnitten. Seitdem kein Ton mehr.
Hier mal ein Bild

A333AB5F-0E88-4D03-8D87-0B072C13EC48.jpeg
 

Ulf Bohlender

Mitglied
Registriert
26 Mrz 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
48
eScooter
ePf 1
@Evangel
besteht die Möglichkeit das der Auslöser vielleicht an einer der beiden Stellen hier zu finden ist?

Der Nippel vom Bremszug könnte am Schutzblechbügel klappern.
Der Bowdenzug hat auch Spiel an der Stelle an der er ins Chassis geführt ist.

Heck.jpg
 

Evangel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
845
Punkte Reaktionen
648
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Ulf, leider negativ, das hatte ich natürlich auch schon direkt beobachtet, aber von da kommt es leider nicht...
Ich schau später nochmal... vielleicht gewöhn ich mich auch einfach dran :p
 

Dravarol

Neues Mitglied
Registriert
4 Aug 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ePF-1
Mein epf-1 (nicht Pro) klappert auch etwas am Hinterrad und ich bin mir sehr sicher, dass es der bewegliche Hebel an der Hintebremse ist, an der auch der Bremszug angeschraubt ist. Wenn ich an dem etwas rüttle (er hat etwas Spiel), klappert es. Er lässt sich auch nicht fester anziehen mit der Schraube. Vl ist das bei euch auch so. Wenns klappert beim Fahren mal versuchen etwas Zug auf die Bremse zu geben und hören obs aufhört zu klappern.
 

Gokee

Mitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
37
Ort
Hamburg
eScooter
ePF-1 PRO
Meiner klappert auch, kann echt nerven! Vorne und hinten…

Ich habe jetzt das Kabel am hinteren Ende der Trittfläche provisorisch mit einem Gummiband abgedeckt, weil da wie in Antwort #12 beschrieben (Linker roter Kreis auf dem Foto), ein Klappern zustande kommen könnte.

Was mir aber eben aufgefallen ist:

Displayabdeckung ist nicht fest! Mit zwei Fingern festhalten und etwas rütteln und siehe da, datt Ding wackelt...

Habe erstmal zum Testen etwas Klebeband drumherum geklebt. Unschön aber zum Testen reicht es vorerst.

Ich werde berichten, ob es geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche E-Roller Themen
Benutzer Titel Forum Antworten Datum
T Klappergeräusche Vorderachse ePF-1 Pro ePF-1 PRO Forum 27
kamy Knister / Klappergeräusche vorne am ePF-1Pro ePF-1 PRO Forum 23
Reiner Biete Neuwertiges Hinterrad mit Reifen für Xioami M365 Schwarzes Brett 0
E EC Cross Maxx - Geräusch Hinterrad bei warmem Motor Exit Cross Forum 4
M Hinterrad quietscht nach Fahrt Legend Legend Forum 3
Nachtflug E45D Geräusch am Hinterrad. Bremse? Ninebot E45D/E25D (E) Forum 12
D Klappern am Hinterrad? Lagerschaden? Ninebot G30D Forum 2
S G30D II klackern im Hinterrad Ninebot G30D Forum 4
L Hinterrad Lager "mahlt" nach nur 950 Kilometer Xiaomi Pro 2 Forum 2
Alexandra Hinterrad Innenverkleidung G30D Ninebot G30D Forum 8
R SO4 Pro: Kugellagerwechsel am Hinterrad - schon mal jemand gemacht? SoFlow S04 (Pro) Forum 4
Jarek64 Streetbooster one - Hinterrad ausbauen Streetbooster 8
Matt Roxx Hinterrad dreht sich schwer, normal? BMW Forum 1
O Ninebot E45e Anleitung Hinterrad Ausbau gesucht … Ninebot E45D/E25D (E) Forum 7
Topspeed SO3 Hinterrad macht schleifende Geräusche SoFlow S03 Forum 11
F Hinterrad quietscht SoFlow S03 Forum 6
I Hinterrad Geräusche Ninebot G30 D Ninebot G30D Forum 9
ED-Soflo03 Plattfuß Hinterrad S03 SoFlow S03 Forum 23
V Klappern Hinterrad/Hinterachse ePF-1 ePF-1 Forum 9
D S950 Telefunken Hinterrad Wechsel Stalker XT950/Lehe L5/Telefunken S950/Synergie 3

Ähnliche E-Roller Themen

Oben