Klappergeräusche am Hinterrad ePF-1 Pro

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Hab ich... "EPF1 Hinterrad" Ergebnisse waren aber nicht das was ich gesucht habe.
Trotzdem danke für das Video. Das hilft mir weiter.
Dann hast Du irgendwas falsch gemacht.
Meine Suche ergibt unter anderem beispielsweise diesen Treffer.
Und genau das hast Du zu finden gehofft, richtig?
Es ist eigentlich alles da. :)
Egal - wünsche Dir jedenfalls Erfolg beim Schrauben. 🔧🪛
 

Graf Hasi

Aktiv dabei
Registriert
3 Jul 2021
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
125
Ort
Sehnde - Region Hannover
eScooter
Epf1 pro
Viel Erfolg. Hab es erst mal gelassen zu basteln.
Wusste auch nicht, ob man die Abdeckung (die kleinen Folien) dann wieder dran bekommt oder wegwerfen kann...
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
462
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Nach ca. 350 km ist bei meinem Pro auch ein eher rasselndes Klappern hinten auf groben Asphalt /Kopfsteinplaster aufgetreten.
Auch da hat sich das Rücklichtkabel von seiner Psydoklebestelle gelöst.
Nachdem ich alles ordentlich mit Moosgummi gepolstert habe, ist dieses Geräusch erstmal weg und meine Klingel ergibt wieder Sinn 😉

Allerdings hört man auf schlechtem Untergrund ein Klirren. Nicht sehr laut, aber vernehmbar und ich würde mir gern die Sache mit den Distanzhülsen anschauen.

Nun sind Basteleien am Scooter noch Neuland für mich.
Wo finde ich denn diese ominösen Disanzhülsen?
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
462
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Danke @Dodge-Ulli 👋
Jetzt mußte ich erstmal Hinterradschwinge googeln 🙈
Das bedeutet wohl, nochmal alles auseinander nehmen.
Aber wird beim zweiten mal dann wohl schneller gehen.
 

Dodge-Ulli

Aktiv dabei
Registriert
9 Jul 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
190
Ort
Tutzing/Oberbayern
eScooter
ePF-1 PRO + ePF2 XT600
Es sind hinten jeweils 2 Schrauben, links u. rechts, versetzt übereinander (mit Imbuskopf) seitlich am Scooter.
Bei mir hat es funktioniert, indem ich die Schrauben vorsichtig etwas nachgezogen habe, bis die Hülsen kein Spiel mehr hatten.
Viel Glück 🍀 Nachtflug👍
 

Graf Hasi

Aktiv dabei
Registriert
3 Jul 2021
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
125
Ort
Sehnde - Region Hannover
eScooter
Epf1 pro
Danke @Dodge-Ulli 👋
Jetzt mußte ich erstmal Hinterradschwinge googeln 🙈
Das bedeutet wohl, nochmal alles auseinander nehmen.
Aber wird beim zweiten mal dann wohl schneller gehen.
Schade eigentlich, das man überhaupt an nem Neufahrzeug basteln muss 😐

Ist das eigentlich bei anderen Marken auch so?
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
462
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Meinst du die am Trittbrett?
Die habe ich vor kurzem schon nachgezogen und sind jetzt auf jeden Fall fest.

20211029_152058.jpg
 

Dodge-Ulli

Aktiv dabei
Registriert
9 Jul 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
190
Ort
Tutzing/Oberbayern
eScooter
ePF-1 PRO + ePF2 XT600
Genau die.....
Haben die Distanzhülsen trotzdem noch Spiel?
Zwischen der oberen- und unteren Hülse ist ein kleiner Spalt.evtl. mal etwas dazwischen klemmen, sodass sich die Hülsen gegenseitig festklemmen. Nun überprüfen, ob die Ursache wirklich die Distanzhülsen sind.
 

Chrizz

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
217
eScooter
Legend lite/ Mi Pro 2
Ja, die meinte ich.....fahr ein paar km dann sind die wieder locker.

Hast du die Schrauben dann gesichert, das sie nicht mehr von alleine aufgehen, und hast das Pech (wie ich), das feiner Staub seinen Weg zwischen Schraube und der Hülse findet, dann quietscht und knarzt es höllisch laut und der ganze Spaß geht von vorne los.


Diese 4 Schrauben waren mit ein Grund warum ich diesen Scooter wieder verkauft habe.

P.S. zum klappern allgemein!!
Bei meinem hat der Ständer geklappert - sollten manche vielleicht als erstes überprüfen!
Das hat bei mir etwa bei 200km Fahrleistung angefangen.

Wenn ich einen abgesenkten Bordstein runter gefahren bin hat es gekracht und ich hatte das Gefühl, dass man das in den Füßen gespürt hat - da hatte ich die Federung in Verdacht - trotz 2 Mal ausbauen habe ich das nie ergründen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
462
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Haben die Distanzhülsen trotzdem noch Spiel?
Nein soweit ich feststellen kann haben die kein Spiel.

Ja, die meinte ich.....fahr ein paar km dann sind die wieder locker.
Ich bin jetzt etwa 40 km gefahren und noch sind sie fest.

Ich hab nun ein Stück Fahrradschlauch links und rechts zwischen die beiden Hülsen geklebt.
Ich habe die Kabel im Akkufach gepolstert und, um den nun auszuschließen oder auch nicht, den Seitenständer abmontiert.

Abgesehen davon das ich grad bei Rewe gemerkt hab, daß ich mangels Ständer den Roller nirgends anschließen kann, ist das zugegeben sehr leise klirrende Geräusch noch da.

Ich werd das erstmal so lassen. Zumal das ursprünglich nervige Geräusch zum Glück behoben scheint.
Vlt hör ich ja die Regenwürmer husten 😉

Danke für die Hilfe 👋
 

Shaeridow

Neues Mitglied
Registriert
31 Okt 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Epower fun und Tier
was bisher nicht geholfen hat :
- Bremse leicht schleifen lassen
- Schrauben unter der Gabelabdeckung nachgezogen
- Halteclip & Bremsleitung am Rahmen mit Taschentuch gepolstert
- Seitenständer gespannt

Wenn ich beim Klappern mit einem Fuß hinten leichten Druck auf das Schutzblech ausübe, wird das Geräusch dumpfer.

Ich tippe auf den Metallbügelverstärker.
Wie habt ihr das denn mit Moosgummi etc. unterfüttert beim Epf1 ?


I
Hatte das gleiche Problem beim EPF 1 habe zwischen Schutzblech und Haltestreben vom alten Fahrradschlauch auf beiden Seiten Streifen eingezogen Klapper Vergangenheit.
 

Gavin

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
157
Ort
Düsseldorf
eScooter
ePF 1 pro
Hatte ein immer stärker werdendes Klappern im Hinteren Bereich. Lösung war Scharube der Achsaufhängung ganz raus u mit Sicherungslack wieder fest einbauen.
 
Oben