Klappergeräusche am Hinterrad ePF-1 Pro

Hochheim-Holgi

Einsteiger
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
21
Ort
Hochheim am Main
eScooter
ePF1-Pro Stealth
bei mir ist die Montageplatte des Seitenständers zwar fest verschraubt, der Ständer selbst hat aber Spiel.
Habe die Federspannung etwas erhöht, mal sehen ob's was bringt.
Hat das was gebracht? Bei mir klappert der Ständer auch etwas bei holprigen Untergründen…
Was meinst Du mit der Federspannung? Die vom Ständer oder die vom der kompletten Hinterradaufhängung?
 

Rudroid

Einsteiger
Registriert
28 Dez 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Mi 1s, EPF 1pro
So, hab gestern meinen bluepro bekommen. Heute mangels Versicherung mal 50m fahrt auf Fußweg getestet.
Und ich muss sagen es klappert hinten wie verrückt. Da werde ich wohl erstmal Handanlegen müssen. Ist schon schade.
Ich hoffe es ist nur das Kabel der Lampe.
 

rwm003

Aktiv dabei
Registriert
28 Nov 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
58
Ort
Oldenburg
eScooter
ePF-1 PRO (MTC 31km/h)
Das harte und platte Moosgummi hat keine richtige Dämpfung,
da reichen schon kleine Erschütterungen.

Es sind angeblich Dämpfer für Schlagzeug, zumindest stand es so in der Beschreibung.

Richtig leise wurde es hinten erst mit einem Silikonpad (Siehe Anhang🎬) :)
 

Anhänge

  • video-output-EE39F832-A434-46F9-BC7C-EA045DBFF5FB.MOV
    6,5 MB
  • tempImagedPjJez.png
    tempImagedPjJez.png
    1,3 MB · Aufrufe: 37

Rudroid

Einsteiger
Registriert
28 Dez 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Mi 1s, EPF 1pro
Ich hab zumindest erstmal eine Quelle gefunden. Die Schrauben der Strebe am Schutzblech sind locker (nicht optimal bei Neuware), werde bei Gelegenheit mal das Rad ausbauen und diese Nachziehen, da schau ich gleich was man da noch alles machen kann.
Chinesen kochen halt auch nur mit Wasser aber eine QS gibt's dort wahrscheinlich nicht.
 

Rudroid

Einsteiger
Registriert
28 Dez 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Mi 1s, EPF 1pro
Ich konnte das klappern erstmal durch festziehen der Schutzblechversteifungen und der streben beseitigen. Desweiteren habe ich selbstklebende Dämmstreifen zwischen der Versteifung und dem Schutzblech angebracht, also da wo das Beleuchtungskabel verlegt ist. Mal sehen ob es ein längerer Erfolg bleibt.
 

Gokee

Einsteiger
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
42
Ort
Hamburg
eScooter
ePF-1 PRO
Bei mir fing es wieder an zu klappern.

Wurde langsam bekloppt, weil ich es nicht genau ausmachen konnte.
Habe noch einmal das Hinterrad abgebaut, Kabel zum Rücklicht geprüft, nichts gefunden. Sieht alles noch gut gepolstert aus.

Dann bemerkt, dass die Schrauben (Bild) auf beiden Seiten locker sind und es hinten wackelig ist.

47284240-CF35-43BA-9E40-73491FB8B38E.jpeg

Also festgezogen und Probefahrt. Klappert immer noch.

Seitenständer gecheckt, klappert wie Sau.

Habe versucht, diesen vom Scooter abzuschrauben, ohne Erfolg. Die Schrauben drehen in beide Richtungen nur noch durch.
Oh je…

Gummi zwischen gequetscht. Mache demnächst eine Probefahrt. Mal schauen/hören.

Die durchdrehenden Schrauben am Seitenständer machen mir aber Sorgen… Die gehen ja ins Trittbrett. Hmm
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Ich denke mal, die Schrauben vom Seitenständer sind auf der Innenseite mit Muttern gesichert.
 

Gummibärchen

Aktiv dabei
Registriert
24 Jun 2022
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
251
eScooter
epf-1 PRO
Meinen epf-1 Pro habe ich nun etwa seit 2 Monaten, nach 50km fing dann auch bei mir das Klappern hinten an.

Bremssattel, Seitenständer, Bremskabel und Rücklichtkabel hatte ich alle im Verdacht. Alles, was mir von außen zugänglich war, hatte ich kurzzeitig abgeklebt oder mit Kabelbinder fixiert, um die Quelle zu finden, vergeblich. 🙄

Erst dieser Thread hat mich heute dazu ermutigt, das Hinterrad auszubauen, um dahinter alles abzuchecken.

Die beiden Kunststoffabdeckungen unter dem Schutzblech, die als Kabelkanal für das Rücklichtkabel fungieren, abgeschraubt. Unter der vorderen Abdeckung war das Kabel sauber heißverklebt, zwischen den Abdeckungen liegt das Kabel unter dem Klapphaken ein Stück frei und unter der hinteren Abdeckung war das Kabel nicht heißverklebt.

Also: An einer geeigneten Stelle im Bereich der hinteren Abdeckung eine Heißklebestelle für das Kabel am Schutzblech hinzugefügt und die Abdeckung selbst innen mit Filz abgeklebt, da hier das Kabel kurz vor Austritt in die Rückleuchte näher an der Abdeckung als am Schutzblech liegt.

Sicherheitshalber das kleine Loch der Kabeldurchführung hin zur Federung ebenfalls heißverklebt, da auch hier das Kabel an den Rahmen hätte schlagen können. (Diese Stelle hatte ich zuvor zwar schon mal mit Kabelbinder fixiert, was zu keiner Lösung führte, aber nun war sie für die Heißklebestelle mal gut zugänglich.)

Und siehe da: Das Blechdosengeschepper einer ganzen Hochzeitsgesellschaft am Heck ist weg. 😀

Danke an alle, die mich mit ihren Beiträgen zu diesem Schritt ermutigten. Jetzt hab ich wieder das gewünschte Grinsen beim Scootern. 🛴😁👍
 

Jojo 02

Neues Mitglied
Registriert
20 Mai 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ePF-1 PRO
Hatte das gleiche Problem mit dem Klappern des hinteren Schutzbleches.
Beim Versuch es auszubauen, linke Schraube abgebrochen, rechte Schraube Aufnahme abgebrochen. Links u. rechts Schutzblech und Haltebügel durchgebohrt und es mit Linsenkopfschrauben Sprengring u. Mutter versehen. Das wars mit dem Klappern.
Stabiler geht nicht. Anhang anzeigen 17384 Anhang anzeigen 17385
Habe auch so eine Klapperkiste.
Die Aktion hat für Ruhe gesorgt.
 
Oben